Mit dem „K2 Buddy“ bietet der Montagesystem-Hersteller K2 Systems GmbH aus Renningen ein speziell für Photovoltaik-Anlagen konzipiertes System zur Überwachung von Schneelasten an. Das bereits auf der diesjährigen Intersolar erstmals präsentierte System „kann ab sofort bestellt werden“, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Schneewaagen und ähnliche Lösungen zur Überwachung von Schneelasten vor allem auf hier besonders risikobehafteten Flachdächern gibt es schon lange, auch mit der Möglichkeit des automatischen Versands von Warnmeldungen. „K2 Buddy“ ist dem Hersteller zufolge dennoch „eine Weltneuheit in der Solarbranche“, weil hier das Messsystem direkt unter einem Solarmodul (in der Modulreihe am zweiten Modul von außen) platziert wird und damit auch direkt die dort wirkende Schneelast registriert. Die permanent erfassten Daten sind auf einem mobilen Endgerät jederzeit – auch rückwirkend – einsehbar, bei Erreichen vorab einstellbarer Risikowerte sendet das System eine Push-Nachricht an Anlagenbetreiber oder Service-Beauftragte.
Die Gefahr von Schäden an Modulen und Unterkonstruktion wird damit deutlich reduziert, weshalb K2 Systems bei Nutzung des Systems die Garantie für das Montagesystem von 12 auf 20 Jahre verlängert. Als weiteren Vorteil nennt das Unternehmen die Möglichkeit, mit seinem „Dome 6“-Flachdachsystem mehr Anlagen einer Material und Zeit sparenden Eckklemmung der Module zu bauen. Insbesondere für großformatige Module, die in Bezug auf Schneelasten ohnehin sensibel sind, erhöhe dies die Einsatzmöglichkeiten.
Das Messsystem kann zunächst – auch nachträglich – unter Modulen mit 35 Millimetern Rahmenhöhe eingebaut werden. Voraussichtlich ab 2024 soll es eine Lösung für Module mit 30-Millimeter-Rahmen geben.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.