Die italienische Tochtergesellschaft des Schweizer Unternehmens MET Group hat einen ersten Stromabnahmevertrag (PPA) in Italien geschlossen. MET Energia Italia wird Solarstrom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk „Mirto” in Silizien an MIX-IT liefern. Es übernehme dabei die Vermarktung des kompletten Solarstroms der vor Ort erzeugt werde und stelle sicher, dass der Internet Exchange Point exakt die Strommenge erhalte, die im Solarpark tatsächlich produziert werde. MET Energia Italia übernimmt nach eigenen Angaben auch die Beschaffung der Reststrommengen für MIX-IT und der dazugehörigen Herkunftsnachweise (GoO), um eine hundertprozentige Versorgung aus erneuerbaren Energien sicherzustellen.
Das Schweizer Unternehmen steigt mit dem Abschluss in den PPA-Markt in Italien ein. „Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit dem Verbrauch zu kombinieren, wird in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, um die Erträge für Investoren zu optimieren und Großkunden langfristige Preisstabilität zu garantieren“, erklärte Giuseppe Rebuzzini, CEO von MET Energia Italia. Nähere Angaben zum Preis oder der Laufzeit des PPAs machte die MET Group allerdings zunächst nicht.
„Die steigenden und insbesondere 2022 rekordhohen Energiepreise hatten erhebliche Auswirkungen auf sehr energieintensive Sektoren wie die Telekommunikationsbranche“, ergänzte Alessandro Talotta, Executive President & Chairman von MIX-IT. „Für MIX-IT reicht es mittlerweile nicht mehr aus, den besten Lieferanten zu wählen: Nachhaltigkeit, Effizienz, Bewusstsein und Transparenz sind die Kriterien, die für uns im Rahmen unseres neuen Energieversorgungsmanagements von entscheidender Bedeutung sind.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.