Marktwert Solar sinkt im Oktober auf 6,763 Cent pro Kilowattstunde

Marktwert Solar, Wind an Land, Wind auf See, Börsenstrompreis, 2023

Teilen

Nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber lag der Marktwert Solar im Oktober bei 6,763 Cent pro Kilowattstunde. Im Monat davor waren es noch 7,447 Cent pro Kilowattstunde. Nur im Juli und Mai dieses Jahres gab es geringere Erlöse für die Vermarktung des Stroms aus Photovoltaik-Anlagen.

Der durchschnittliche Börsenstrompreis sank im Oktober ebenfalls wieder deutlich unter die 10-Cent-Marke und lag bei 8,738 Cent pro Kilowattstunde. Die Marktwerte für Wind an Land und auf See gingen auf 6,864 und 7,426 Cent pro Kilowattstunde zurück.

Zeiten mit negativen Strompreisen an der Börse gab es im Oktober ebenfalls. Am Feiertag, 3. Oktober zwischen 10 und 17 Uhr sowie am Wochenende 14./15. Oktober über viele Stunden sanken die Börsenstrompreise ins Minus. Darüber hinaus waren die Strompreise am letzten Sonntag des Monats (29.10.) zwischen 3 und 8 Uhr negativ. In diesen Zeiten erhalten einige Betreiber von größeren Photovoltaik keine Vergütung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.