1KOMMA5° bietet künftig bidirektionale Ladestation von Wallbox Chargers an

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1KOMMA5° bietet seinen Kunden künftig die Wallbox Quasar 2 mit bidirektionaler Ladetechnologie des spanischen Unternehmens Wallbox Chargers an. Das Gerät macht es möglich, Strom nicht nur in die Batterie des Elektroautos zu laden, sondern auch in das Hausnetz („Vehicle to Home“, V2H) oder ins öffentliche Stromnetz („Vehicle to Grid“, V2G) zu speisen – vorausgesetzt, das E-Auto unterstützt den Stromfluss in beide Richtungen. Damit wird die Batterie des Fahrzeugs zu einem Heimspeicher, mit dem Betreiber von Photovoltaik-Anlagen ihre Eigenverbrauchsquote erhöhen können.

Im Rahmen der Partnerschaft will 1KOMMA5° diese Wallbox auch in sein Energiemanagement-System Heartbeat integrieren. Die Fahrzeugbatterie wird so Teil des virtuellen Kraftwerks des Unternehmens. Das gibt den Haushalten künftig die Möglichkeit, Strom abzugeben, wenn dieser an der Strombörse Erlöse bringt, oder Strom zu speichern, wenn er besonders günstig oder gar kostenlos ist. Dazu bietet 1KOMMA5° einen dynamischen Stromtarif, dessen Höhe sich abhängig vom Geschehen an der Strombörse laufend ändert. Die Heartbeat verbundene Systeme werden per Software automatisch gesteuert.

Mit dynamischem Stromtarif weit günstiger laden

Darüber hinaus liefert 1KOMMA5° seinen Kunden auch die nicht-bidirektionale Wallbox Commander 2s von Wallbox Charger. Das Hamburger Unternehmen bindet sie noch vor Quasar 2 ebenfalls in Heartbeat ein. Verbunden mit dem dynamischen Stromtarif, seien damit bei den Stromkosten Einsparungen von mehr als 50 Prozent gegenüber konventionellen Tarifen möglich. Das Gerät kann dank RFID-Identifizierung auch gemeinschaftlich genutzt werden.

Commander 2s ist mit einer Ladeleistung von 11 beziehungsweise 22 Kilowatt verfügbar. Die KfW-Bank hat das Produkt in seine Liste der Wallboxen aufgenommen, für die private Hausbesitzer die neue Bundesförderung erhalten. Der Bund fördert Pakete aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und Wallbox mit bis zu 10.200 Euro. Eine Voraussetzung ist, dass die Produkte in einer Positivliste der KfW aufgenommen sind.

Quasar 2 erfüllt diese Anforderung bislang noch nicht. In der KfW-Liste findet sich erst eine einzige bidirektionale Ladestation: Sigen EV DC Charging Modul von Sigenergy.

E-Auto-Batterien für die Energiewende nutzbar machen

„Das bidirektionale Laden ist ein wichtiger Baustein, um das Potenzial von Millionen von Batterien für die Energiewende nutzbar zu machen“, erklärt Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1KOMMA5°. Mit dieser Technologie können wir einerseits über unsere ‘Heartbeat’ Plattform besonders günstigen Strom, der teilweise kostenlos an der Strombörse zur Verfügung steht, dezentral speichern. Gleichzeitig können wir jetzt aber auch eigenen gespeicherten Sonnenstrom in der Autobatterie zwischenlagern und dann zu Hause oder punktgenau am Strommarkt verfügbar machen, beispielsweise immer wenn der Preis besonders hoch ist.“

Eduard Castañeda, CIO von Wallbox Chargers ergänzt: “Diese Kooperation bündelt die Stärke zweier Unternehmen, die Innovationen zur nachhaltigeren Energienutzung vorantreiben. Wir werden den Übergang zu Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien nur dann erfolgreich gestalten, wenn Lösungen ineinandergreifen. Um Energie klimafreundlicher zu gestalten, sind unternehmens- und sektorenübergreifende Kollaborationen essentiell.”

 

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