Solar Fabrik aus Laufach am Untermain beginnt mit der Auslieferung ihres neuen 300-Watt-Moduls „Mono S5 Installer Series“. Das kompakte Format von 1.650 x 880 x 30 Millimetern soll Installateuren ermöglichen, das Modul etwa neben Dachfenster, Gauben und Schornsteinen zu können positionieren. So sei auf vielen Dächern ein höherer Ertrag möglich. Auch im Repowering sieht das Unternehmen einen Markt für das neue Produkt. Bestehende Schienensysteme könnten größtenteils weiterverwendet werden.
Das bifaziale Modul basiert auf der P-Type-Zelltechnologie. Das Gewicht beträgt 18,5 Kilogramm, der Flächennutzungsgrad liegt bei circa 207 Watt pro Quadratmeter. Solar Fabrik bietet eine deutsche Garantie von 30 Jahren auf das Produkt und 30 Jahren auf die Leistung des Glas-Glas-Moduls.
Das neue Produkt ist ab sofort erhältlich und kann direkt bei autorisierten Vertriebspartnern von Solar Fabrik bestellt werden.
„Bereits die Präsentation des Mono S5 Installer Series auf der Intersolar 2023 stieß auf große Begeisterung bei einem breiten Fachpublikum. Insbesondere Installateure zeigten sich von dem kleineren Format und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beeindruckt“, sagt Christian Laibacher, Geschäftsführer von Solar Fabrik. „Unser Ziel war es, ein Modul zu entwickeln, das flexibler, effizienter und einfacher zu installieren ist, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Mit dem Mono S5 Installer Series-Modul haben wir genau das erreicht.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Super. Dazu bräuchte ich jetzt noch einen 200 Watt Wechselrichter und ich könnte meine 600W-Balkonanlage ganz legal ergänzen.
Wenn du energetisch vernünftig arbeiten möchtest switcht du auf einen anderen wechselrichter um und verkaufst den alten.
Der neue hersteller auf dem deutschen Markt „solarnative“ hat bald vertriebstechnisch den wechselrichter der jedes balkonkraftwerk einfachst erweiterbar macht.
Vertrieb aller notwendige Bauteile aber erst ab Ende September oder Oktober über drittfirmen wie alpha solar, oder Green solar
Hallo.
Ich habe mir das Datenblatt beim Hersteller angeschaut. Dort wird aber mit der N-Type-Zelltechnologie geworben.
Die S5 Halfcut (HC) Serie ist P-Type und die S5 Triple-Cut (TC) Serie ist N-Typ.
Soloarfabrik hat das Problem erkannt.Was nützen einem diese „2×2 m „Module mit 490 w, wenn man davon nur 3 Stck auf ein EF Mittelreihenhaus montieren kann.
Leider sind die Module keine N-Type Module mit back Kontacrt ABC. , IBC
Gerade auf kleinen Dachflächen würden diese beiden Technologien sehr viel mehr Effizienz bringen.
Ich denke das die Deutschen Hersteller leider hier am Markt vorbei Produzieren bzw Entwickelt haben. Bis die Perowskit Module Marktreif sind werden die N- Typ Module mit ABC den Markt erobern.