Philosophische Betrachtung: In der Solarbranche wird alles immer wieder und weiter optimiert. Sei es die Effizienz der Module, der Eigenverbrauch oder die Statik der Unterkonstruktion. Dabei wird der Begriff oft falsch verwendet. Philosoph Bruno Gransche diskutiert dessen Verwendung in Abgrenzung zu Verbesserung. Das geht über Wortklauberei weit hinaus, erlaubt, Marketing von Innovation zu unterscheiden, und einen ganzheitlicheren Blick auf die Art, wie die Energiewende gestaltet werden sollte, findet er.
Sisyphos wurde von den Göttern mit unaufhörlicher, sicher immer wiederholender Arbeit bestraft. Dem kann das Optimieren in sich immer wieder verändernden Präferenzstrukturen, Werteinstellungen, Produktanforderungen oder Kundenerwartungen durchaus ähneln.
Grafik: iStock/erhui1979
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.