Stabiler und kompakter

Teilen

Das Kölner Unternehmen Energiebau hat das Montagesystem Lorenz weiterentwickelt und bringt die Neuerungen im Juni auf den Markt. Nach zweijähriger Forschungsarbeit sei es gelungen, das Montagegestell stabiler und gleichzeitig kompakter zu machen. Das Unternehmen hat den Kräfteverlauf in den Profilen und Dachhaken analysiert und die Bauteile statisch überarbeitet. Durch eine andere Legierung der Aluminiumprofile und eine Verbesserung der Form sei das System nicht nur stabiler, sondern auch um etwa 20 Prozent leichter geworden. Die Stabilität soll nun durch die Prüfinstitute TÜV und RAL bestätigt werden. Da das neue Montagesystem wesentlich weniger Bauteile als sein Vorgänger hat, vereinfacht sich die Montage.
Energiebau bietet außerdem die Software Lorenzplaner an, die Planungs- und Aufbauvorgaben für Solarstromanlagen errechnet. Das Programm kann Angebote kalkulieren, die Wirtschaftlichkeit berechnen und eine Stückliste erstellen.
Halle B3, Stand 110

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...