Bidirektionales Laden: Die Technik steht bereit. Wenn die Politik die regulatorischen Hürden beseitigt, steht einer vollständigen Integration der Elektroautos in das Stromnetz nichts mehr entgegen. Das löst entscheidende Probleme der Energiewende, reduziert die CO2-Emissionen und beschert Autobesitzern Einnahmen, so dass diese die neue vollelektrische Welt begrüßen werden, erklärt Marcus Fendt, Geschäftsführer von The Mobility House.
„Vehicle-to-X“ umfasst sowohl „Vehicle-to-Load“, bei dem über eine Steckdose im Auto entladen werden kann, „Vehicle-to-Home“ (zur Versorgung eines Hausnetzes) oder „Vehicle-to-Grid“, wobei das Auto direkt in das öffentliche Netz entlädt. Alle drei Varianten zeigen, dass es technisch möglich ist, Batterien von Elektroautos zu entladen und die On-Board-Lader entsprechend auszulegen. Vehicle-to-X-fähige Ladestationen gibt es auch bereits.
Grafik: pv magazine/Harald Schütt
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.