Tesvolt und Denios haben eine neue Komplettlösung aus Batteriespeicher und Brandschutz entwickelt, die sie auf der The Smarter E Europe in München vorstellen werden. Die Speicherserie „Power Safe“ erfülle hohe Sicherheitsanforderungen, die Versicherungen bei Gewerbe und Industrie teilweise fordern, teilte Tesvolt am Dienstag mit.
Die Batteriespeicher, die in verschiedenen Größen zwischen 80 Kilowatt und bis zu mehreren Megawattstunden Kapazität verfügbar sind, seien mit einer zusätzlichen Brandschutzhülle umgeben. Damit erfüllten sie strengste Sicherheitsanforderungen und sei für die Installation in Wasserschutzgebieten oder Regionen mit Waldbrandgefahr geeignet. Bei der Serie befinden sich Tesvolt zufolge die Stromspeicher in einem Raumsystem aus einer Doppelrahmenkonstruktion, die mit dem Brandschutz REI 90 oder REI 120 klassifiziert ist. Sie halte einem Brand von innen oder von außen für mindestens 90 Minuten Stand und liefere so den Sicherheitsnachweis für Genehmigungsbehörden gleich mit. Dies könne Genehmigungsverfahren deutlich verkürzen. Zudem könnten die Batteriespeicher ohne Mindestabstand zu Gebäuden errichtet werden.
Denios bietet den Investoren eine Fernüberwachung rund um die Uhr an. Bei Problemen würden die Betreiber sofort alarmiert. Optional sei auch eine Löschtechnik mit Aerosol für das Raumsystem verfügbar. Die brandgeschützten Raumsysteme der Speicherserie „Power Safe“ verfügen dem Unternehmen zufolge auch über eine Europäische Technische Bewertung (ETA) und die zugehörige CE-Kennzeichnung. Damit bestehe eine erhöhte Planungs- und Rechtssicherheit für länderspezifische Zulassungsverfahren.
Der Vertrieb der Batteriespeicher erfolgt vor allem über Denios. Auf Wunsch kann er aber auch von Tesvolt abgewickelt werden, wie es weiter hieß.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Das ist ja interessant: „Sie halte einem Brand von innen oder von außen für mindestens 90 Minuten Stand …“ und ist daher auch in Gebieten mit Waldbrandgefahr geeignet.
Hoppla, ein brennbarer Container der sich innerhalb von 90 Minuten selbst aus der Sicherheitszone katapultiert würde dann den Anforderungen der Umgebung („stecke mich nicht in Brand“) entsprechen. Ansonsten ist es nur ein ein Flammenwerfer mit Ladehemmung.
Und umgekehrt: falls es einen Waldbrand gibt, dann ist dieser nicht in 90 Minuten vorbei, so dass der Container eine weitere Brandlast darstellt.
„.. und sei für die Installation in Wasserschutzgebieten oder Regionen mit Waldbrandgefahr geeignet.“ Wenn diese Container das Wasserschutzgebiet kontaminieren, dann gute Nacht!
Liebe Redaktion: lest ihr eigentlich mal Eure Meldungen selbst und gebt diesen Unsinn nicht unkommentiert einfach so weiter?
Sehr geehrter Hannes,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
Als DENIOS haben wir ein großes Ziel: Mensch und Umwelt schützen! Wir sind in diesen Bereichen das weltweit führende Unternehmen – in der Herstellung und im Handel von Lösungen für die sichere Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen sowie die betriebliche Sicherheit am Arbeitsplatz. Uns ist es besonders wichtig, die geltenden Regelwerke in Europa zu erfüllen und darüber hinaus den Stand der Technik immer weiter zu verbessern.
Am Beispiel des Wasserschutzgebiets bedeutet das: Unsere DENIOS Raumsysteme bieten die Möglichkeit, durch eine integrierte Wanne aus der Batterie austretendes Elektrolyt oder entsprechende Mengen an Löschwasser aufzufangen, damit diese nicht ungehindert in den Boden gelangen.
Am Beispiel des Waldbrandes: Es gibt durchaus Produktionsunternehmen und Anlagen in ländlichen Gebieten. Hier bieten unsere Raumsysteme einen zusätzlichen Schutz, der weit über die heute üblicherweise verwendeten Seecontainer ohne Brandschutz hinausgeht.
Brandgeschützte Batteriespeicher von DENIOS bieten zertifizierten Brandschutz auf Grundlage eines realen Brandversuchs. Die europäische ETA Zulassung belegt, dass die Feuerwehr 120 Minuten Zeit hat, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dies kann sowohl ein Brand außerhalb des Raumsystems sein als auch ein Brand im Inneren des Raumsystems, sei es durch die Batterien selbst oder die Elektroinstallation verursacht. Somit erhöhen DENIOS Raumsysteme maßgeblich die Chance, einen Schaden an Mensch und Umwelt zu vermeiden.