Green Akku bietet Gartenfreunden nun die Möglichkeit, nicht nur Blumen zu pflanzen, sondern auch Solarstrom zu erzeugen. Das neue Angebot „ZaunPV“ ist eine steckerfertige Photovoltaik-Anlage, die einfach am Gartenzaun montiert werden kann. Green Akku liefert dafür nach eigenen Angaben ein Komplettset mit ausgewählten Solarmodulen, Wechselrichtern und speziellen Halterungen. Der Preis liegt startet bei 416,81 Euro zuzüglich Versandkosten. An Endkunden wird dabei der Nullsteuersatz bei der Mehrwertsteuer angewandt, während Händler, Shops und Distributoren die 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen müssen, wie es vom Anbieter weiter heißt.
Die Photovoltaik-Anlage wird vertikal an einem Stabgitterzaun angebracht. Sie erzeuge auch bei niedrigem Sonnenstand und im Winter viel Solarstrom. Mit handwerklichem Geschick lasse sich die Plug-and-Play-Anlage auch an jedem anderen Zauntyp installieren. Zudem könnten auch Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 600 Watt montiert werden. Diese erforderten dann jedoch eine Genehmigung. Bis 600 Watt Anlagenleistung und 230 Volt Ausgangsleistung sei dies nicht erforderlich. Die Wechselrichter könnten dann direkt über einen Schukostecker mit dem Hausnetz verbunden werden.
Die „ZaunPV“-Anlagen seien für die genehmigungsfreie Montage am Gartenzaun konzipiert, heißt es von Green Akku weiter. Das Komplettset bestehe aus ein bis zwei Solarmodulen, beispielsweise von AE Solar sowie ein oder zwei Wechselrichtern vom Typ „Bosswerk MI300“. Zudem sei das erforderliche Material für die Montage an einem Stabmattenzaun enthalten. Green Akku empfiehlt, die Module an einem Zaun anzubringen, der entweder nach Süden oder in Ost-West-Richtung ausgerichtet ist. So werde vor allem am Morgen und Abend der Solarstrom produziert, wenn er auch direkt im Haushalt genutzt werden kann. Bei einer Ausrichtung nach Süden produzieren die Photovoltaik-Anlagen vor allem in der Mittagszeit große Solarstrommengen. Wer Erträge zwischenspeichern wolle, könne dafür zwischen vier verschiedenen Erweiterungskits wählen, so Green Akku.
Zudem sei die Photovoltaik-Anlage am Zaun durch diebstahlsichere Befestigungen gesichert. Die Solarmodule seien zudem auf die gängige Bauhöhe eines Stabmattenzauns abgestimmt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.