Anfang März stellten einige Besitzer von Photovoltaik-Heimspeicherlösungen von Sungrow einen technischen Fehler fest. Nach einem Software-Update schalteten sich die Batterien ab und ließen sich nicht mehr einschalten. In einer Erklärung vom Freitag bestätigte Sungrow erneut, dass es sich um rund 800 Systeme handele. Dies entspreche einem niedrigen einstelligen Prozentsatz der im Markt befindlichen Heimspeicherlösungen von Sungrow.
Der Fehler sei bei der SBR Residential Batterie innerhalb der Accessory Box aufgetreten. Dort gab es einen „kommunikationsbedingten Fehler“, der das Öffnen der SBR Accessory Box Sicherung und somit das Abschalten der Batterie zur Folge hatte, wie es von Sungrow weiter heißt. „Die Funktion der Batterie ist technisch nicht beeinträchtigt und es sind keinerlei technische Folgen zu erwarten. Ebenso wenig geht von dem System oder der Batterie als Folge der Störung eine Gefahr aus“, so Sungrow weiter.
Das chinesische Unternehmen hat auf der Basis der Untersuchung durch eigene Servicemitarbeiter und nach Gesprächen mit betroffenen Kunden eine Lösung entwickelt. So sollen die SBR Accessory Boxen, die sich aufgrund des Fehlers nicht mehr einschalten lassen, durch den Installateur getauscht werden. Dieser könne über ein Service-Ticket auf der globalen Plattform von Sungrow ein Ersatzgerät anfordern. „Die Ersatzteilkosten sowie entstandener Aufwand auf Seiten des Installateurbetriebs werden gemäß den offiziellen Garantiebedingungen von Sungrow übernommen; in diesem Einzelfall wird die Austauschpauschale verdoppelt“, so das Unternehmen weiter.
Sungrow kündigte zudem an, für die betroffenen Anlagenbesitzer die Standard-Garantiezeit von zehn Jahren nach Abschluss der Instandsetzung zu erneuern. Es bedauerte die Einschränkungen für die betroffenen Betreiber erneut.
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Klingt gut und kundenorientiert.
Bleibt zu hoffen, daß die 800 Austauschkomponenten auch geliefert werden und daß die Ticketbearbeitung bei Sungrow diesmal nicht mehrere Wochen bis zur ersten Reaktion dauert.
End was ist mit dem Verlust der Anlagenbetreiber?
Zumeist handelt es sich ja um einen Garantiefall, also Solateur muss so oder so bezahlt werden durch Hersteller..
In dem Schreiben von sungrow steht auch was von 200.- Euro, aber scheinbar nur für den Solateur und nichts für den Anlagenbetreiber –> Frechheit.
Anlage gekauft Bei Firma Kruspe aus Berlin und am 08.2023 eingeschlossen
ist seit 1 monat Kaput schon 8 % kapazitet veloren
ganz schwirige Garantie Abwicklung auch direkt mit Firma Sungrow
20 KW baterie helt nicht 12 Stunden bei 450 wat Verbrauch
Herr Kruspe will von nichts wisen