Es ist fast genau ein Jahr her: Nach drei Verpuffungen und Bränden versetzte Senec fast alle seine verbauten Heimspeicher in Stand-by. In den Folgemonaten entwickelte es die Software „Smart Guard“ mit den Experten von Accure und implementierte sie bei mehr als 135.000 Kunden, um solche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden. „Nahezu alle Senec-Systeme waren bereits wieder vollumfänglich in Betrieb. Der Tausch der Batteriemodule ist eine Servicemaßnahme, die noch andauert“, wie das Unternehmen auf Nachfrage von pv magazine erklärte.
Doch nun – im März 2023 – gab es einen erneuten Zwischenfall. „Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete“, teilte das Unternehmen am Wochenende vielen Betreibern seiner Photovoltaik-Heimspeicher mit.
Daher hat das Leipziger Unternehmen seit Sonntag den Betrieb einer bestimmten Modulgeneration eingeschränkt, wie eine Senec-Sprecherin bestätigte. „Die Systeme sind nicht abgeschaltet und befinden sich nicht im Stand-by.“ Die App zeige den aktuellen Betriebsmodus an. „Der Direktverbrauch und die Einspeisung des Solarstroms sind nach wie vor uneingeschränkt möglich“, so die Sprecherin weiter. Die betroffenen Endkunden und Installationsbetriebe seien direkt informiert worden.
Senec geht nach eigenen Angaben von einem Einzelfall aus, der aktuell näher untersucht werde. Es handele sich mutmaßlich um einen technischen Defekt. „Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der Senec Home-Systeme entschieden“, heißt es im Schreiben des Unternehmens. Nach eigenen Angaben hat Senec von einem Fachpartner vor Ort über den Feuerwehreinsatz, der sich in Burladingen ereignete, erfahren. Am Samstagnachmittag habe sich dort im Keller eines Hauses ein Senec-Speicher entzündet. Er sei unter Mithilfe des Fachbetriebs aus dem Netz genommen und anschließend von der Feuerwehr zum Abkühlen in ein Wasserbad verbracht, so die Senec-Sprecherin weiter.
Nach der Meldung der Feuerwehr waren Photovoltaik-Anlagen und Speicher erst vor zehn Monaten installiert worden. Zwei Bewohner befanden sich demnach zum Zeitpunkt des Zwischenfalls im Haus. Eine 57-Jährige blieb unverletzt, der 60-Jährige Bewohner atmete Rauch ein und musste zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte. Zur Höhe des Sachschadens und Ursache konnten noch keine Angaben gemacht werden, auch nicht ob das Haus weiterhin bewohnbar ist.
Die zeitweilige Einschränkung bedeutet, dass die verfügbare Speicherkapazität auf etwa die Hälfte begrenzt wird. Dies wirke sich auf Be- und Entladeleistung aus, die nur beschränkt zur Verfügung stünden. Die Kunden und Fachpartner sollen Senec zufolge fortlaufend per Mail über den neuesten Stand informiert werden. Auch auf einer neuen Website wolle das Unternehmen die neuesten Erkenntnisse teilen. Die Kunden bräuchten nicht aktiv werden. „Insbesondere sollten Sie Ihren Speicher nicht vom Internet trennen oder ausschalten“, so Senecs Bitte an die Kunden. Es bedauerte die mit den Einschränkungen verbundenen Unannehmlichkeiten.
Warum der „Smart Guard“ den neuerlichen Zwischenfall nicht verhindern konnte, ist Teil der von Senec eingeleiteten Untersuchungen. Er arbeite sehr zuverlässig, hieß es vom Unternehmen. Wie lange die Besitzer der Speicher nun mit den Einschränkungen leben müssen, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an den entsprechenden Analysen, um schnellstmöglich die Beschränkungen für den Betrieb der betroffenen Systeme aufheben zu können“, so die Sprecherin.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Wer kauft diese Marke noch? Ist doch bei Kunden wie Installateuren vollkommen verbrannt.
Wird vor allem noch von den sogenannten Senec Strukturvertrieben feilgeboten, namentlich Energieversum, Energiekonzepte Deutschland, BSH Solar, Energie 360, Solarmeisterei etc.
Der Gründer Matthias Hammer hat zum rechten Zeitpunkt verkauft und lacht sich nun ins Fäustchen, weil EnBW die übel riechende Suppe auslöffeln darf…
Sehr interessant ist, dass das Sytem erst vor 10 Monaten installiert wurde.
Bisher hieß es doch, lediglich frühe LG Speichermodule vor einem bestimmten Herstellungsdatum wären betroffen und müssten ausgetauscht werden. So bereits geschehen u.a. in unserem Siemens Junelight Speicher.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt in Burladingen alte LG Module installiert wurden. D.h. aber im Umkehrschluss, dass auch neuere LG Zellen betroffen sind, oder die o.g. Entzündung doch eine andere Ursache als die Zellen hatte.
Wahrscheinlich werden wir es im Detail nie erfahren.
Hallo in die Runde,
was ist eigentlich mit der Garantie von 100% für 10 Jahre für die Speicher? Wird diese durch die Ausfälle verlängert?
Ich habe mal über 24 Stunden die Raumtemperatur im Speicher bei Betrieb gemessen. Diese lag bei 35 Grad. SENEC sieht darin zwar kein Problem, aber für meinen Geschmack ist das für elektronische Komponenten im Dauerbetrieb viel zu viel. Ich habe seitdem die Verkleidungen abgenommen und die Temperatur liegt jetzt bei etwa 25 Grad. Mit der Abwärme des Speichers kann ich den ganzen großen Keller heizen. Das ist schon heftig was da an Abwärme produziert wird und mich wundert es nicht, dass sich Teile den Geist aufgeben.
Bitte nicht den Solarwatt/BMW Speicher vergessen zu erwähnen der am 5. März gebrannt hatte!
https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/kehl-stadt/c-polizei/explosion-in-akkuspeicher_a85369#gallery=null
Das ist jetzt der 2. Vorfall mit diesem scheiß Teil von SENEC innerhalb von 12 Monaten. Ich habe noch kein ganzes Jahr störungsfrei Nutzung betreiben können und bin seit Juni 2021 in Betrieb.
Mal sehen, wann mein Speicher hoch geht. Zumal Energieversum das Ding bei mir unweit vom Hauptgaszähler Erdgas aufgestellt hat…
Wenn das Ding bei mir brennt, dann ist der ganz grosse rummy nicht weg denkbar.
MfG
Carsten Boland
Nur keine Panik. U.a. sind Gasheizungen und Handyakkus auch schon mal explodiert. Damit will ich die Gefahren mit den großen Speichern auf keinen Fall kleiner machen als sie sind.
Ich finde die Krisen-Kommunikation von SENEC in diesem Zusammenhang gut und denke dass sie der Verantwortung gerecht werden (bin Kunde). Hoffen wir alle, dass der Fehler eindeutig identifiziert und damit zukünftige Probleme vermieden werden können.
Glaube du scheintst eher Mitarbeiter als Kunde zu sein. Wenn es das letzte Jahr nicht gäbe, könnte ich deine Argumentation noch etwas verstehen. Genauso hatte ich noch vor einem Jahr gedacht: Hoffen wir , dass der Fehler eindeutig identifiziert wird und damit zukünftige Probleme vermieden werden bla bla bla….
Und, was ist seit diesem Jahr passiert? Dass es wieder und wieder passiert. Fernabschaltungen und Explosionen. Und nun wieder Speichereinschränkungen für tausende Kunden. Ich habe keinerlei Verständnis mehr dafür, 0,0.
Mein SENEC Speicher ist seit einem Jahr in Betrieb, hat noch nie zu 100% funktioniert. Es ist schon der 2.Akku defekt, warte schon seit 2 Monaten auf Ersatz. SENEC soll die Speicher zurücknehmen. Was nützt da die Garantie.
Ich bin auch Kunde seit Dezember 2021. Mir ist eine Sicherheitsabschaltung lieber als ein brennender Speicher. Vielleicht sollten sich darüber einmal alle Gedanken machen. Senec macht sicher nicht gerne eine Sicherheitsabschaltung, kostet Geld und schadet dem Image.
Könnte PV-Magazin auch mal mit den betroffenen Bewohnern direkt sprechen, wie es denen gesundheitlich und seelich geht? Wie geht es in so einem Fall weiter? Was bedeutet für die Bewohner der verbrante Keller? Wie funktioniert die Sanierung, um das Haus wieder voll bewohnbar zu machen? Das sind viele Fragen, die nie nach einem so schrecklichen Fall beleutet werden, auch nicht aus dem letztem Jahr. Bitte PV-Magazin bzw. Sandra, könnt Ihr das Thema tiefgreifender aufnehmen, da es unerträglich für alle wird? Warum greift die Staatsanwaltschaft hier nicht ein, da Leben bedroht ist? Muss erst jemand sterben?
Bin voll bei dir, vermutlich muss erst jemand sterben bis etwas passiert.
Aber Hallo,
bei 135.000 Kunden/Systemen ist eines kaputt gegangen?
Da ist z.B. VOLVO (inzwischen chinesisch) deutlich „anfälliger“
-Volvo ruft in Deutschland wegen Problemen mit der Software im Bremssteuermodul insgesamt 7000 Autos zurück. Diese Modelle des schwedischen Autobauers sind vom Rückruf betroffen. Volvo ruft weltweit knapp 107.000 Autos in die Werkstätten zurück, davon 7000 in Deutschland.25.01.2023-
Na da hab ich ja „Glück“, mein SENEC Speicher, installiert 12/2021, ist eh noch in Fernabschaltung! 2 von 4 Modulen sind mittlerweile defekt. Das dritte Speichermodul ist knapp vor der Grenze der Zellabweichung. Ich denke, SENEC hat ein Hardwarethema. Nur ist das wohl zu teuer, daher man doktert lieber an der Software rum, als Ursache wirklich zu beseitigen.
Haben heute eine Mail bekommen das Senec uns eine Summe überweisen möchte,zwecks Ausfall.
Im April 2023 erstmals ans Netz genommen.
Fake…….
Warum stellen sich Endkunden und Privatleute Speicher in ihre Häuser? Weil die Differenz zwischen eingespeistem und zugekauftem Strom in Deutschland zu groß ist. Bis 10 mal so viel.
Danke an die großen Energieversorger, die Lobbyisten und die Vorgängerregierung.
In Holland ist das nicht so.
Netzdienlich sind die Speicher auch nicht wirklich, im Sommer voll, im Winter in der Dunkelflaute leer und um ein Elektroauto zu laden, viel zu klein.
Vehikle to Grid wäre viel effektiver. Oder Abrechnung nach Börsenpreis wie bei Tibber.
Wären die Speicher in den Stromnetzen an den richtigen Stellen. können sie mit weniger Aufwand gesteuert werden, man bräuchte weniger Kapazität, und in den Wohnhäuser mit ihren Bewohnern gibt es das Brandrisiko nicht.
Das gesparte Geld kann man in eine größere PV Anlage, am besten mit verschiedenen Ausrichtungen oder in entsprechende ökologische Beteiligungen investieren.
An der Preisdifferenz von PV-Strom zu Netzstrom wird man nichts ändern können: Netzstrom hat eine sehr umfassende Liefergarantie zu allen Tages- und Jahreszeiten, was PV-Strom eben nicht hat. Und so eine Garantie kostet. PV-Strom hat nur „Nicht-Liefergarantien“. Aber die sind eher unbeliebt.
Ansonsten: Volle Zustimmung. Heimspeicher sind ein Irrweg. Der jetzt geschasste Staatssekretär Graichen war noch der Meinung, dass in ihnen das Heil läge. Nicht die falschen Meinungen sterben aus, sondern diejenigen, die sie vertreten. Das sagte Einstein über die Gegner von Quanten- und Relativitätstheorie. Nur dauert dieses Aussterben bei den heutigen Lebenserwartungen ganz schön lange…
Mein Speicher Senec Speicher wurde im März 2022 installier und am nächste Tage abgeschaltet.
Nachdem er endlich im Sommer freigeschaltet wurde hat er insgesamt ca. eine Woche richtig funktioniert. – Wechselrichter getauscht, alle Batterien getauscht und nun wieder auf halbe Leistung gedrosselt.
Ich kann nur bestätigen – Finger weg von den Speichern (ausser vielleicht LiFePO4 Akkus. Aber die sind bei Senec nicht verfügbar.
So wird das nix mit der Energiewende ….
Auch mein Speicher läuft seit einem Jahr und wurde nun das 2. Mal abgeschaltet bzw. konditioniert.
Garantieleistungen werden nicht verlängert und die Ersatzleistungen sind geradezu lächerlich
Thomas Schulz
Bernd Gulde
meine anlage ging am 2 dezember ans netz für mich stellt sich die frage der garantieentschadigung zum einen und der mehrkosten die ich auf grund der geringen einspeisevergütung im verhältnis zu den bezugskosten des stromanbieters habe
bin mal gespannt wenn die speicher so anfällig sind wie lange es bei mir geht zumal der installationsbetrieb auf auch schon früheren anfragen bis heute nicht gemeldet hat
Pv-magazin.de sollte mal die Rechtslage kommentieren . Gibt es bereits Urteile der Gerichte dazu? Hier hat ein Unternehmen ein völlig untaugliches Produkt auf den Markt gebracht und wirbt mit 10 Jahren Produkt-und Leistungsgarantie ich fühle mich als Kunde getäucht und werde wohl klagen.
Wir bekamen zum Januar hin einen Senec Speicher installiert, der seit dem 15.03. auf Fehler steht und weder Strom aufnimmt noch Strom abgibt. Dies steht – nach meiner Einschätzung – nicht in direktem Bezug zu der generellen Abschaltung von Senec. Fehler ist „Fehler Ladegerät – Selbsttest DC Schütz“. Gibt es bereits schon die rechtliche Bewertung hinsichtlich Produkthaftung / Vertragswandlung zum einen und Schadenersatz (ich muss Strom zukaufen, welchen ich sonst über den Speicher beziehen könnte) andererseits? Ich bin noch weit von Schnappatmung entfernt, allerdings möchte ich einen PV Speicher, welcher – mindestens mal im Amortisationszeitraum – funktioniert.
Guten Tag, bei unser der gleiche Fehler seit dem 12. Februar 2023. Wir können den Akku nicht mehr benutzen. Wenn man die Sicherung vom Speicher ausmacht, läuft er trotzdem weiter. Die Akkus werden bald Tiefentladen sein und defekt. Leider keine Aussicht auf Ersatzteile und Antwort von SENEC. Gibt es bei dir etwas neues von Senec?
Gruß
Kuhn Auf meine Anfrage hin ob es eine Garantieverlängerung für den totalen Ausfall von 6 Monaten meines Speichers gibt, erhielt ich folgende Anwort:
„Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung.Wie wir Ihrer Nachricht entnehmen, beanstanden Sie die eingeschränkte Nutzbarkeit Ihres SENEC Speichers und erwarten hierfür eine Verlängerung der Garantie. Laut den geltenden Garantiebedingungen besteht im Falle einer notwendigen Reparatur des Speichers im Rahmen der bestehenden Garantievereinbarung Ihrerseits jedoch kein Anspruch auf Garantieverlängerung für etwaige Ausfallzeiten des Speichers.
Laut unseren Garantiebedingungen gilt:
„Die Erbringung von Garantieleistungen bewirkt keine Verlängerung des Garantiezeitraums. Für die reparierten oder ersetzten Produkte, Akkumulatoren oder Bauteile läuft die bisherige Garantiezeit weiter. Eine darüber hinausgehende Garantie, mit Ausnahme der „Bedingungen der Verlängerung der Bauteilgarantie für SENEC.Home-Speichersysteme (optionale Garantieverlängerung)“, gewährt der Garantiegeber folglich nicht. Nach Ablauf des Garantiezeitraums für das jeweilige Speichersystem können keine Garantieansprüche durch den Garantienehmer mehr geltend gemacht werden.“
Im Anhang finden Sie die Garantiebedingungen. Auf Seite 1 bei Punkt (4) finden Sie den oben zitierten Text
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und bleiben Sie gesund.“
Mit freundlichen Grüßen
SENEC GmbH
SENEC Service Team
Mein Kommentar: Einfach nur unverschämt und respektlos. Man kennt zwar seine Rechte aber nicht seine Verpflichtungen! So kann man die 10-Jahres Garantie durch Abschaltungen leicht erfüllen.
Und Bundeswirtschaftsminister Harbeck verlangt von uns Hausbesitzer die noch nicht funktionierende
teure Technik zu installieren !!!
Der Verlust für den kleinen Verbraucher kann Ihm ja egal sein !!!
Die Wärmepumpe läuft ja nur mit Strom aus der Steckdose !!!
MfG H.J. Hartmann
Seit mehr als 3 Jahren keine Probleme mit dem Speichermodul. Hat regelmäßige Auf-und Entladezyklen bei einer Raumtemperatur von 25Grad (darüber springt ein Ablüfter an).
Die wenigen Vorfälle sind nachweisbar auf unsachgemäße Installation und schlechte Raumbelüftung zurück zu führen.
Hier wieder eine Sau durchs Dorf zu treiben, ist typisch deutsche Mentalität.🤷♂️
HJHartmann hat da aber etwas falsch verstanden: Das neue Gebäudeenergiegesetz („Habeck“) verlangt keine Batteriespeicher. Wenn man das Gesetz mittels einer Wärmepumpe erfüllen will (nicht mal das wird explizit verlangt, Bedingung ist nur 65% Erneuerbare Energie), dann ist die technisch und wirtschaftlich sinnvolle Lösung Netzstrom. Batteriespeicher, die eine Wärmepumpe versorgen sollten, müssten sehr groß sein, und würden die Hälfte des Jahres (außerhalb der Heizperiode) kaum gebraucht. Das wäre nicht wirtschaftlich.
@Kruse, da bin ich volkommen bei dir. Wann wir unser senec system gekauft haben (und noch nicht installiert) kam die erste verpuffing. Tja, was macht mann? die senec anlage steht bei mir ins wohnraum um 2 woche danach montiert zu werden……
Hab viel gelesen, video`s angeschaut und tagen lang nicht geschlafen. Hat mir, und jede andere person, richtig geld gekostet. Lass ich es installieren ja oder nein?!
Jetzt läuft dass system reibungslos und haben wir am sonnige tagen knapp 98% selbstversorgung pro tag (9,7kw anlage). Ja, ich bin noch immer genervt und nervös wann „wieder“ etwas passiert…..
Manche haben im internet über ein potenziale bombe ins haus gesprochen.
Ich gehe davon aus…….nur ein annahme…..dass viele von diese personen noch via heizöl heizen, und vor 2.5 jahr liters und liters an heizöl in sein keller gepumpt haben weil es so billig war…..10.000 liter an heizöl ins keller…..kein potenzielle bombe?
Hier kommt zuweilen aber einiges durcheinander…
Speicher sind nicht per se schlecht, oder so scheinbar brandgefährlich wie die Senec-Speicherlösung. Es gibt viele andere Anbieter und sehr viele setzen auch bewusst auf LiFePo4 Zellen, die als erheblich weniger gefährlich gelten und kaum mehr Platz benötigen.
Warum so viele unbediingt zu Senec greifen „müssen“ kann man wohl auch nur dem Marketing und Sales Team zuschreiben. Es gibt genug Alternativen, die oft noch dazu günstiger sind und auf haltbarere Technik setzen.
Weil wir 2022 schon das Angebot von Energiekonzepte Deutschland GmbH überzogen fanden (rund 33.000 Euro für eine 10 kWp Anlage mit 10 kWh Speicher) sind wir dann mehr zufällig an einen lokalen Installateur gekommen und das war bisher das Beste was passieren konnte. Speicher ist nun eine Luna 2000 mit 15 kWh von Huawei mit LiFePo4 Zellen, dazu die WR vom gleichen Anbieter und Notstrom ebenfalls – zusammen mit 30 kWp aufm Dach für 47.000. Herunter gebrochen auf das Senec Angebot, erheblich günstiger und noch dazu noch weiter skalierbar (Speicher bis 90 kWh) und PV ja sowieso…
Zum Fünften Mal seit dem Einbau im August 2021 ist der Speicher nun vom Netz genommen worden. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen, da immer wieder mit größter Sicherheit geworben wird! In nahezu besten Photovoltaikzeiten werden die Speicher vom Netz genommen und so geht der wertvolle Strom ins Netz, den man gerade mal mit 7 cent bezahlt bekommt, damit Senec diesen Strom teuer verkaufen kann. Ich glaube allmähich, dass man das aus finanziellen Gründen mit Absicht macht. Ich werde mir das nicht mehr länger bieten lassen und meinen Rechtsanwalt damit beauftragen, das System zurückzunehmen. Die Anlage hat mir über 30.000 Euro gekostet, erheblich mehr als – vielleicht bessere – Mitbewerber.
Eine glatte 6 als Note!
Mein 16 kWh Blei Akku von Senec wurde 2015 installiert – nach 7 Jahren keine Kapazität mehr. Senec meint, 999.-€ Nachkaufgarantie geht nicht, da erst 7 Jahre alt! Also 1800€ plus 750€ Installation. Frag mich, wann sich der Akku so überhaupt rechnen soll! Teure Energiewende… schwache Garantie!
wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich einen Speicher von SENEC abgelehnt.
Da ich meine PV Anlage und den Speicher von DZ-4 gemietet habe, werde ich DZ4 dazu drängen, mir einen sicheren Speicher einbauenzu lassen, der nicht von SENEC ist.
Im Übrigen, die Kommunikationsbereitschaft und die Ehrlichkeit der Mitarbeiter von SENEC sind unter aller Kanone.und werde jrtzt Konsequenzen ziehen.
Moin, bin hier wohl der Senior Senec Betreiber seit Juni 2017. SENEC Home V2 LI 10.0 volle Hütte. Habe richtig Geld ausgegeben (wahrscheinlich der Korbacher Vertrieb EEG). Bis der rote Heizkörper endlich funktioniert hat und welche Aussagen die Elektriker mir gegenüber getätigt hatten über Verwendung von billigsten Kleinbauteilen (er hatte Ersatz in der Hosentasche), die einen Fehler produzieren müssen…
Jetzt „SD-Kartenfehler Initialzustand“ mit welchem ich mich direkt an SENEC gewendet habe…nach Wochen kam die Antwort ich möge mich an meinen Aufsteller wenden. Will ich nicht. Mein Auswahlverschulden. Bin wirklich maximal unzufrieden… Hab jetzt mal in der „Nähe“ geschaut. Alle wollen verkaufen, aber nicht reparieren…oder nachdenken. Aber hier von der Seele schreiben reißt die Wunden nur wieder auf…
So wie Christian Schmidt ist es mir genau so gegangen ,er spricht mir von der Seele.
Senec ist der allerletzte Laden !!!
Danke für die tollen Kommentare und Schilderungen. Bin zur Zeit in der Findungsphase und habe natürlich auch ein Angebot mit Senec Speicher. Eines der teuersten Angebote im Übrigen. Nach dem Studium dieses Chats ist mir einiges klarer geworden und es gibt einen Anbieter weniger.
Immer wieder interessant zu sehen:
Auf dem Bild dieses Artikels ist ein Senec Speicher zu erkennen der nicht nicht korrekt aufgestellt wurde !
Aufstellung muss wie folgt sein:
10 cm entfernt von der Wand
30 cm entfernt recht links und davor von anderen Installationen, Wänden etc.
Meine Anlage besteht seit 01/19 und ist ein Senec Home V2.1-2,5kw.
Die Anlage lief bis zur Zentralabschaltung problemlos, doch dann Abschaltung für ein halbes Jahr, dann wieder Inbetriebnahme aber die Probleme blieben, sodass m,an sich im10/22 zum Modulwechsel entschloss, dann 1. Reduzierung auf 70% und wenige Tage nach Aktivierung erneute Reduzierung auf 70%
Das hat mit Qualität und Einhaltung der Gesetzlichkeiten nichts mehr zu tun. Darüber hinaus hält sich die Firma in keiner Weise an Service und Wahrheit. Die Firma tönt im Internet, dass man alle Betroffenen sofort informiert hat. Ich warte noch bis heute darauf. Bei jedem anderen Gerät gehe ich in den Laden und gebe das Teil gegen Geld zurück