Intilion liefert 81 Megawattstunden-Batteriespeicher ins Sauerland

Intilion, Speicheraufbau

Teilen

Intilion hat den Auftrag zur Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines großen Batteriespeichers mit 81 Megawatt im Sauerland erhalten. Er entstehe zwischen zwischen Marsberg und Fürstenberg am Umspannwerk Essentho. Auftraggeber sei die Umspannwerk Himmelreich GbR, die den Stand-alone-Speicher nach der Fertigstellung auch betreiben werde, teilte der Paderborner Speicheranbieter am Dienstag mit. Die Inbetriebnahme des Batteriespeichers sei für das dritte Quartal 2026 geplant.

Es handelt sich Intilion zufolge um den ersten großen Batteriespeicher in der Region. Er könne auf Monatsbasis etwa 43 Prozent der Haushalte in Essentho mit Strom versorgen. Erlöse will der Betreiber durch die Direktvermarktung an der Börse generieren. Zudem soll der Speicher die Versorgungssicherheit in der Region erhöhen und das Stromnetz stabilisieren, wobei die Erlöse aus dem Speicherbetrieb in neue Erneuerbaren-Anlagen investiert werden sollen, wie es von Intilion weiter hieß.

Zur Umsetzung des Projekts erklärte das Unternehmen, dass es auch hierbei seinen modularen Systemansatz verfolge. Das gesamte System besteht aus mehreren Einheiten, die wiederum vier Batteriecontainer, einen Mittelspannungstransformator, eine Schaltanlage und die dafür vorgesehenen Steuer- und Regeleinheiten beinhalten. Der modulare Aufbau erlaube eine einfache Skalierbarkeit des Systems. Das Gesamtsystem wird dabei durch die „Intilion Application Unit (IAU)“ gesteuert und geregelt.

Intilion erhält zudem einen Servicevertrag, um den langfristigen Betrieb des Batteriespeichers zu gewährleisten. Er sei Teil des „Premium Pakets“ und umfasse eine Verfügbarkeitsgarantie, die die Rentabilität und den zuverlässigen Betrieb langfristig sicherstellen soll.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Smart Meter, Bayernwerk, PPC, Steuern ohne Steuerbox
Steuerung von Flexibilitäten direkt aus dem Smart-Meter-Gateway ohne Steuerbox erfolgreich getestet
17 Dezember 2025 Gemeinsam haben Bayernwerk und Power Plus Communications das Steuern ohne physische Steuerboxen von Erzeugungs-, Speicher- und Verbrauchsanlagen getes...