Benjamin Trinkerl, Geschäftsführer des Modulherstellers Heckert Solar, hat diese Funktion nun auch bei einem neuen Unternehmen: Am Heckert-Standort in Chemnitz residiert seit kurzem die DSW Deutsche Speicherwerke GmbH. Das Unternehmen setzt „neue Maßstäbe in der Großspeichertechnologie und bietet maßgeschneiderte, skalierbare Energiespeichersysteme für Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und kritische Infrastrukturen“, heißt es selbstbewusst in einer Mitteilung, die den Markteintritt von DSW offiziell bekanntmachte. Der Vertrieb der Batteriespeicher erfolgt durch Heckert Solar.
Das bislang einzige Produkt, zu dem auf der Website des neuen Unternehmens ein Datenblatt bereitsteht, ist ein Batteriespeicher mit 125 Kilowatt Leistung und 261 Kilowattstunden Kapazität vom Typ „DSW BESS 261“. Das System auf Lithium-Eisenphosphat- (LFP-) Basis, das sich modular auf rund zwei Megawattstunden Kapazität erweitern lässt, wurde allerdings auch zuvor schon offeriert, etwa von der Meister-Energiehaus GmbH (Mitzner Energie) in Aldingen Aixheim. Der Verkaufsstart aber, erklärt Heckert Solar auf pv magazine-Anfrage, „erfolgt nun im Februar, nachdem alle notwendigen organisatorischen und vertrieblichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden.“ Für einen ebenfalls angekündigten Speicher namens „DSW BESS 745“ sind noch keine Angaben verfügbar.

Foto: DSW
Der „DSW BESS 261“ ist indes erkennbar kein Eigenprodukt, er trägt das Logo von CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) – dem größten Schienenfahrzeughersteller der Welt, zu dessen vielfältigen Aktivitäten auch die Produktion von Batteriespeichern gehört. Der Typ „CESS-M261“ gehört schon seit längerem zum Sortiment.
Die von DSW angebotene Variante wurde aber „speziell für den europäischen Markt in Zusammenarbeit mit CRRC entwickelt und angepasst“, versichert Heckert Solar. Dies betreffe „sowohl technische als auch regulatorische Anpassungen, um höchste Sicherheits- und Effizienzstandards für unsere Kunden in Europa zu gewährleisten“. Unter dem DSW-Logo soll der Vertrieb des Systems zunächst in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz sowie in Italien starten. Die schrittweise Expansion in andere Märkte sei aber bereits in Planung, und auch jetzt schon „prüfen wir individuell Anfragen aus anderen Regionen und können Projekte flexibel umsetzen“.
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Schuster bleib bei deinen Leisten…
https://js-photovoltaik.com/products/dsw-bess-industriespeicher-grossspeicher-261kwh-125kw
99.999,00 EUR
uuuuund… **trommelwirbel** AUF LAGER
Ein Schnäppchen für 261 Kilowattstunden Kapazität 😉
Warum spring bei diesem Link sofort die Antivirensoftware an?
Zufall oder Absicht?
und dann noch:
„CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) – dem größten Schienenfahrzeughersteller der Welt“
Wieso kooperiert man mit einer Firma die sich auf Schienenfahrzeuge spezialisiert hat?
Also klar… Züge mit Batterien auszustatten ist durchaus sinnvoll. (zumindest in gaaanz wenigen Gebieten noch in Deutschland)… aber dass dann als Kooperation ?
„China / CRRC stellt batteriebetriebene Rangierlok vor
CRRC Zhuzhou hat am 16. November 2023 eine Rangierlokomotive mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien vorgestellt. “
Da hätte ich eher felicityess oder Derivate im Sinn.
5,12 kWh für um die 800-1000€. LiFePO4-Batterien mit integrierten Brandschutz.
Leider noch mit wenig High-Playern WR (SMA,Fronius,Kostal ect) kompatibel.
Aber da würde ich eher Synergien sehen. In der jetzigen Preisform schon ein Marktbrenner… und wenn das n bissel aus den DIY Bereich rauskommen könnte… dann wird es noch Interessanter
Woher nehmen die Leute das Fachwissen es zu bewerten? Und es ist bestimmt auch wieder mal ein WR dabei, Wette ich. Werde mal suchen. Ich weiss das die Wechselakkus in China einen hohen Sicherheitsstandard innehaben. Wenn man an den inneren Aufbau und die verwendete HW sowie SW herankommt. Dann kann man das bewerten. Und noch ganz wichtig: dadurch daß der Akku gewechselt wird, in verschiedenen Fahrzeugen, mussten sich die Hersteller an Vorgaben halten – und nun verlagern sie mal diesen Vorgang nach Deutschland. So viel zum: ich baue mal eine Batterie oder gar ein Speichersystem.
Man beachte die Diskrepanz zwischen „Deutsche Speicherwerke“ und dem 100% chinesischen Produkt.
Warum die Augenwischerei?
Warum gesteht man sich die Kapitulation vor den Chinesen nicht ein und nennt sich „Deutscher Vertrieb chinesischer Speicher-Produkte“?
Ob deutschen Unternehmen noch/doch irgendwann einmal die Augen aufgehen werden…?
Es ist seit Jahren bekannt, das Unternehmen aus China vehement versuchen in Deutschland/Europa und auch außerhalb China´s wirtschaftlich Fuß zu fassen.
Mit der Übernahme deutscher/europäischer Unternehmen wie z. B. Autohersteller Volvo-2010 (Geely), Consumer Electronics Medion-2011 (Lenovo), Betonpumpenhersteller Putzmeister-2012 (Sany Heavy Industries), Staplerhersteller Still-2013 (KION Group, mit Anteilen an 10 weiteren deutschen Unternehmen), Robotik Kuka-2016 (Midea), Maschinenbau Krauss-Maffei-2016 (Staatsfirma ChemChina), Müllverbrennung EEW-2016 (Holding Beijing Enterprises), Autozulieferer Grammer-2018 (Ningbo Jifeng), Matrazen Concord-2019 (Magical Honour), Modekonzern Tom Tailor-2020 (Fosun International), Hotels Steigenberger-2020 (Huazhu Group), Lokomotiven Vossloh Rolling Stock-2020 (CRRC)… ist das nicht der Partner von DSW???
Ich kann mich daran erinnern, wie Eurosol aus Ludwigshafen am 09.10.2012 mit BYD einen Kooperationsvertrag „Speichersysteme“ unterzeichnet hat. Aber, auf Grund der unterschiedlichen Vorstellungen beider Häuser war der Vertrag nicht lange von Bestand.
BYD hat seit damals dazugelernt und andere Wege in Deutschland zum Verbraucher gefunden… mittlerweile sogar PKW´s von BYD.
Wie bewerten Wirtschaftsfachleute diesen Trend… chinesische Firmen investieren in deutsche Unternehmen, um einen Marktzugang zu erhalten und um Knowhow zu erwerben… sich fest im Markt zu etablieren.
Und jetzt kommt Media-Markt/Saturn im Jahr 2025 dran… ein Hurra für die „Geiz ist Geil“ Generation.
Deutsche Unternehmen sehen ihre Zukunft darin, mit einem „sogenannten Partner“ aus China künftig Erfolg haben zu können, indem man diesen Unternehmen den Weg nach Deutschland/Europa ebnet.
Auf Grund der wirtschaftlichen Auf und Ab´s in Deutschland, die auch der politischen Unfähigkeit in sehr vielen Belangen zu verdanken ist… Unwissenheit und Selbstüberschätzung in der deutschen Politik.
Wo soll diese auch herkommen, wenn die junge Politker Generation noch nie auf eigenen Füßen gestanden hat und sich den Lebensunterhalt verdienen müßte.
gehen deutsche Unternehmen den vermeintlichen einfacheren Weg und bieten sich diesen Unternehmen als „Vertriebskanal“ oder „Partner“ oder „???“ an.
DSW will laut diesem Artikel „Neue Maßstäbe“ mit ihren Gewerbe- und Industriespeichern setzen. Ich frage mich, wie dieser bedeutsame Satz zu verstehen und zu bewerten ist?
Hilflosigkeit (?) mit der sich deutsche Unternehmen präsentieren, ist schon erschreckend… denn wie soll man die Aussage „4o Jahre Familientradition mit Zukunftsvision“ sonst verstehen.
Was ist aus dem deutschen Ingenieur- und Unternehmergeist geworden… alles verflogen?
Verbraucher sollten mehr nachdenken, bevor man ein Produkt kauft… dabei ist es egal ob es Technik, Textilie, oder oder oder ist.
Von dem Erfinder des globalisierten Welthandels möchte ich erst gar nicht reden… erinfach unterirdisch.