Rumänien fördert Bau von 1,5-Gigawatt-Modulfabrik

Teilen

Das Energieministerium Rumäniens stellt 32,92 Millionen Euro für den Bau einer Photovoltaik-Modulfabrik mit einer jährlichen Fertigungskapazität von 1,5 Gigawatt bereit. Das Werk soll in Bârlad im Nordosten des Landes entstehen. Gebaut wird es vom rumänischen Unternehmen SC Heliomit SRL.

Das Ministerium bewilligte die Mittel im Rahmen des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Widerstandsfähigkeit (PNRR) des Landes. Dieses Programm wird mit Mitteln der EU gespeist. Ziele sind die Stimulation der wirtschaftlichen Erholung nach der Corona-Pandemie sowie der klimagerechte Umbau der rumänischen Wirtschaft.

Der im November 2024 unterzeichnete Investitionsvertrag ist eines von drei im Rahmen des PNRR genehmigten Vorhaben zum Aufbau einer Photovoltaik-Fertigung. Die drei Projekte sollen jährlich mehr als 1,7 Gigawatt Solarzellen und -module produzieren. Sie haben zusammen rund 47 Millionen Euro an staatlichen Beihilfen erhalten. Der erste Vertrag, der im Oktober unterzeichnet wurde, betrifft eine 140-Megawatt-Produktions- und Recyclinganlage in Sfântu Gheorghe, Zentralrumänien, im Wert von 3,89 Millionen Euro.

Die rumänischen Behörden haben im letzten Jahr eine Erneuerbare-Ausschreibung im Umfang von 1,5 Gigawatt gestartet, verteilt auf ein Gigawatt Windkraft und 500 Megawatt Photovoltaik. Im Dezember gab sie die Ergebnisse der Auktion bekannt: 432 Megawatt Photovoltaik-Leistung wurden zu einem Durchschnittspreis von 0,051 Euro pro Kilowattstunde erzeugtem Strom zugeteilt. Die Auktion war Teil eines Erneuerbare-Programms, das auf den Aufbau von fünf Gigawatt Wind- und Photovoltaik-Leistung zielt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Trinasolar meldet Solarmodul-Wirkungsgrad von 25,44 Prozent
07 Januar 2025 Trinasolar hat mit 25,44 Prozent erneut einen Rekord für den Wirkungsgrad von Solarmodulen aufgestellt. Dieser wurde vom Photovoltaik-Kalibrierlabor d...