Kosten für Wallbox-Installationen in Mehrfamilienhäusern schwanken stark

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Bei den Kosten für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur in WEG-Tiefgaragen gibt es große Unterschiede. Das zeigt eine Analyse des Hamburger Beratungsunternehmens The Charging Project, das 73 Angebote von 29 verschiedenen Anbietern für 24 Ladeinfrastruktur-Projekte in Mehrfamilienhaus-Tiefgaragen ausgewertet hat. In den ausgewerteten Angeboten liegen die Kosten für die Grundinstallation, welche die Tiefgarage für die Ladeinfrastruktur vorbereitet und von der Gemeinschaft finanziert wird, zwischen 251 und 4487 Euro pro Stellplatz. Der Durchschnitt beträgt demnach etwa 1800 Euro. Mit einer eigenen Ladestation steigen die Gesamtkosten für Eigentümer auf durchschnittlich 5000 Euro pro Stellplatz. Wenn das günstigste Gesamtangebot jedes Projektes betrachtet werde, liege der Durchschnitt bei 4205 Euro. Weder die Größe der Tiefgarage noch die verfügbare Ladeleistung zeigen demnach eine lineare Abhängigkeit zu den Gesamtkosten der Anschaffung.

„Indem drei Angebote eingeholt werden, kann eine durchschnittliche Ersparnis von etwa 530 Euro bei den Gesamtkosten einer Wallbox in der Tiefgarage erzielt werden“, so The Charging Project. Zudem sei für Wohnungseigentümergemeinschaften typischerweise der gemeinschaftliche Ansatz zur „Elektrifizierung aller Stellplätze“ der langfristig günstigste für jeden Stellplatz. Das setze jedoch eine Zweidrittelmehrheit sowie die Verteilung der Kosten für die Grundinstallation über sämtliche Eigentümer hinweg voraus.

Mit Blick auf die technischen Anforderungen schreibt das Unternehmen, dass die Empfehlungen von VBEW und VDE zum Leistungsbedarf beziehungsweise zur Anschlussleistung zu ambitioniert zu sein schein. Da diese nur ungesteuertes Laden betrachten, führe das oft zu Fehlinterpretationen, wodurch der Ausbau der Ladeinfrastruktur in vielen Objekten behindert werde. Einen positiven Einfluss auf die Realisierungsquoten haben demnach Förderprogramme, vor allem wenn sie die vorbereitende Grundinstallation bezuschussen. Diese seien der Schlüssel zur Beschleunigung der Elektromobilität in WEGs.

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