Immoscout24 übernimmt Selfmade Energy

Photovoltaik-Dachanlage, Deutschland

Teilen

Selfmade Energy ist kürzlich von Immoscout24 übernommen worden. Die Plattform bietet Endkunden die Möglichkeit, Angebote für Photovoltaik-Anlagen direkt zu vergleichen. Gerade in der heutigen Zeit ein durchaus attraktives Angebot, denn nach der Normalisierung der Strommärkte kaufen Kunden nicht mehr Photovoltaik-Anlagen um jeden Preis. Tim Rosengart hat Selfmade Energy im Jahr 2019 gegründet und das Angebot sukzessive ausgebaut. Angebote von 800 Photovoltaik-Installationsbetrieben sind abrufbar, wie der Website zu entnehmen ist.

Im Herbst plante Rosengart eigentlich eine neue Finanzierungsrunde für sein Start-up, wie er im Gespräch mit pv magazine berichtet. „Daraus wurde dann die Übernahme durch Immoscout24“, sagt der Selfmade-Energy-Gründer weiter. Seine Idee überzeugte die Macher der bekannten Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien. „Immoscout24 hat sich im vergangenen Jahr entschieden, sich mehr dem Thema ESG [Environmental, Social and Governance; Umwelt, Soziales und Unternehmensführung] zu widmen“, sagt Christoph Barniske, Vice President Product bei Immoscout24. Dabei gehe es vor allem um das Thema Energieeffizienz der Gebäude. Dies werde für viele Kunden immer wichtiger und entsprechend als Thema auch an Immoscout24 herangetragen.

So implementierte der Online-Marktplatz zunächst einen Rechner, mit dem die Energieeffizienz von Gebäuden ermittelt werden kann und der auch Maßnahmen aufzeigt, mit denen sich diese verbessern lässt, wie Barniske erklärt. „Im nächsten Schritt haben wir die Zusammenarbeit mit Photovoltaik- und Wärmepumpenunternehmen gesucht und kamen so auch auf Selfmade Energy von Tim Rosengart“, sagt er weiter. „Uns hat das transparente Tool überzeugt. Es ermöglicht Kunden einen Preisvergleich, ohne gleich alle Daten preisgeben zu müssen. Das passt zu unserem Konzept.“

Seit einigen Wochen sind die acht festangestellten und acht freien Mitarbeiter von Selfmade Energy nun Teil von Immoscout24. Zu den fast 700.000 Anfragen, die über den Solarrechner von Selfmade Energy kamen, dürften in Zukunft noch viele mehr dazukommen. „Wir arbeiten aktuell daran, das Angebot von Selfmade Energy auch Immoscout24-Nutzern zugänglich zu machen“, so Rosengart. „In Zukunft wollen wir Solarunternehmen und Wärmepumpeninstallateuren auf Immoscout24 mehr Sichtbarkeit geben“, ergänzt Barniske.

Rosengart wird zum Jahresende als Geschäftsführer von Selfmade Energy ausscheiden. Zu den finanziellen Details der Transaktion will er nichts sagen. Beide Seiten hätten dazu Stillschweigen vereinbart.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.