Marktwert Solar erstmals wieder über 10 Cent pro Kilowattstunde

Marktwert Solar, Marktwert, Wind, Börsenstrompreis, Januar bis November 2024

Teilen

Nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber ist der Marktwert Solar im vergangenen Monat auf 10,076 Cent pro Kilowattstunde im Schnitt gestiegen. Dies stellt eine deutliche Erhöhung gegenüber dem Oktober dar, als er noch bei 6,752 Cent pro Kilowattstunde lag. Auch vor einem Jahr, im November 2023, lag er mit 8,525 Cent pro Kilowattstunde deutlich unter dem aktuellen Wert. Das letzte Mal zweistellig war der Marktwert Solar im Februar 2023, als er 12,343 Cent pro Kilowattstunde betrug.

Der durchschnittliche Spotmarktpreis erhöhte sich im November ebenfalls deutlich. Er kletterte von 8,610 Cent pro Kilowattstunde im Oktober auf 11,391 Cent pro Kilowattstunde im November. Ebenfalls höher, aber unter der Marke von 10 Cent pro Kilowattstunde fielen die Marktwerte für Wind an Land und auf See aus.

Im November kamen zudem zwei Perioden mit negativen Strompreisen hinzu. So lagen die Preise am 24. November zwischen 3 und 8 Uhr sowie am 25. November zwischen 0 und 6 Uhr unter 0 Cent pro Kilowattstunde. In beiden Fällen sorgte eine hohe Einspeisung der Windkraftanlagen bei gleichzeitig schwacher Nachfrage für diese Entwicklung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlagen, Freiflächenanlagen, KI generiert
Photovoltaik-Dachanlagen oder die deutsche Lust an der Selbstverzwergung
10 Dezember 2024 Deutschland blickt auf Rekordjahre mit mehr als 15 Gigawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung und einer installierten PV-Gesamtleistung von inzw...