Die Hager Group, ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien mit Sitz in Blieskastel (Saarland) schließt eine strategische Partnerschaft mit dem Stuttgarter Start-up Metergrid. Die zur Hager Group gehörende Hager Vertriebsgesellschaft und ihr auf Mieterstromprojekte und dezentrale Energieversorgung spezialisierter Partner wollen gemeinsam „ein Angebot effizienter ganzheitlicher Mieterstromlösungen“ entwickeln und anbieten, heißt es in einer Mitteilung. Details zur Form der Partnerschaft – etwa zu Plänen für ein gemeinsames Unternehmen oder zu ersten Projekten – werden nicht genannt. Hager führte zuvor eine Seed-Extension-Finanzierungsrunde von Metergrid mit einem Volumen von 3,5 Millionen Euro als strategischer Investor an, weitere Investoren unterstützten die Finanzierung.
Im Kern steht die Bündelung der jeweiligen Kompetenzen für Elektrotechnik beziehungsweise Mieterstrom, um potenziellen Investoren sowohl technisch als auch organisatorisch Lösungen anzubieten. Hager bringt hierbei „seine Expertise in Energieverteilung, Energiemanagement, Ladeinfrastruktur und Gebäudesteuerung ein“. Der Part von Metergrid besteht den Angaben zufolge in der Bereitstellung von „Software- und Hardwarelösungen für die Begleitung und Planung der Projektumsetzung“. Diese sollen sowohl bei der Abrechnung von Mieterstromprojekten helfen als auch „die Projektumsetzungszeiten verkürzen und die Rendite der Mieterstromprojekte optimieren“.
Kunden soll die Entscheidung überlassen bleiben, ob sie mithilfe der Metergrid-Software selbst die Steuerung ihres Projektes übernehmen oder ein „Full-Service-Angebot“ in Anspruch nehmen. Vor der Umsetzung ihres Projekts erhalten Investoren eine auf Basis realer Verbrauchsdaten erstellte „Rentabilitätsanalyse“, für die wiederum das bereits bekannte „Rendite-Radar“ von Metergrid genutzt wird. Hager und Metergrid wollen auf dieser Grundlage gemeinsam ein Planungs- und Umsetzungsangebot für jedes Projekt erstellen.
Als wichtiges Element der Partnerschaft wird die Skalierbarkeit der gemeinsam entwickelten Lösungen genannt. Die Angebote sollen das Spektrum „von der Netzankopplung über die Energieverteilung bis hin zur Abrechnung“ abdecken, erklärt Jeanne Forget, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der Hager Vertriebsgesellschaft.
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