pv magazine Podcast: Jannik Schall, wie senken virtuelle Kraftwerke die Stromkosten?

Teilen

Seit Wochen gibt es bei 1Komma5 eine spannende Ankündigung nach der anderen: Von der kostenlosen Installation von 500.000 Smart Metern über eine Garantie für den Vermarktungserfolg und einen sogenannten effektiven Strompreis von zehn Cent pro Kilowattstunde bis hin zum Start des Intraday-Handels und der Öffnung der Plattform für Bestandsanlagen anderer Hersteller durch die Ausgründung von Heartbeat AI. Im pv magazine Podcast erklärt Jannik Schall, Mitgründer und Chief Product Officer des Unternehmens, das Initiativpartner dieser Podcastfolge ist, wie diese Entwicklungen mit dem virtuellen Kraftwerk zusammenhängen und wie damit die Stromkosten gesenkt werden.

Mit dem virtuellen Kraftwerk nutzt ein Kunde unter anderem die dynamischen Stromtarife. Immer wieder wird behauptet, dass diese für Betreiber von Photovoltaikanlagen nur wenig Ersparnis bringen, da diese im Sommer kaum Netzstrom benötigen. Im Winter wiederum gebe es kaum negative Preise. „Es ist ein Märchen, das sich hartnäckiges hält“, sagt Schall im Podcast. „Im Winter, wo ich viel Netzbezug habe, kann ich von Tiefpreiszonen durch die Winderzeugung profitieren.“ Diese würden meistens nachts auftreten. Außerdem hätten sich viele Netzbetreiber dazu entschieden, gerade im Winter nachts die Netztarife um bis zu zehn Cent abzusenken. Dadurch könne man allein mit dem Elektroauto pro Ladevorgang sechs Euro einsparen, was sich auf 100 bis 200 Euro pro Jahr summieren könne.

Im Podcast geht Schall auch darauf ein, was es für die Förderung von Photovoltaik-Anlagen bedeuten kann. „Unsere Simulationen zeigen, dass wir weitgehend ohne die Förderung auskommen können“, sagt er. Die Erlöse aus der Optimierung am Strommarkt könnten die Einkünfte aus der staatlich garantierten Einspeisevergütung übersteigen. Allerdings gebe es noch einige regulatorische Hürden.

Im Podcast erläutert Schall auch, wie das Unternehmen den effektiven Strompreis, für den die zehn Cent Garantie gilt, ausrechnet und was dieser aussagt. Oft sei er besser als die Garantie. Doch wo man genau landet, hängt eben auch von dem Erfolg bei der Vermarktung am Strommarkt ab.

1Komma5° ist Initiativpartner dieser Podcastfolge.

pv magazine Podcast

Den pv magazine Audio-Podcast finden Sie kostenfrei auf den Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes:

-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
-> und anderen

Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com

Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

ZNT-Marktübersicht: Sechs der elf größten europäischen Anbieter für private Photovoltaik-Anlagen kommen aus Deutschland
31 Dezember 2024 Das Berliner Zentrum Nachhaltige Transformation hat eine Übersicht der im Geschäftsjahr 2023 nach Umsatz und Installationszahlen größten Unternehmen e...