Kooperatives, KI-gesteuertes und intelligentes Marketing fürs Photovoltaik-Handwerk

AI generiert

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Dass sich die Vorzeichen in der Branche verändert haben, spüren Hersteller/Großhändler wie auch Installateure längst deutlich. Die steigenden Zinsen bremsen den Bauboom der letzten Jahre schwer, die Inflation lässt Hausbesitzer zögerlicher bei den Ausgaben für das Eigenheim werden. Gleichzeitig machen sich große Marktbegleiter mit aggressiven Verkaufsstrategien über alle Kanäle direkt beim Kunden einen Namen und rollen den Markt auf. Immer mehr Hersteller und Großhändler bemühen sich aktiv um die Gunst der Installateure als Tor zum Endkunden.

Die Vorlaufzeiten in den Auftragsbüchern eben dieser Handwerker sind zuletzt stark gesunken, Ware liegt auf Lager – eine völlig veränderte Situation.

Was ist also zu tun vor diesem Szenario?

Eines ist klar: Hersteller/Großhändler und Handwerker müssen im Kampf um die Kunden zusammenhalten, ihre Stärken bündeln und neue Wege gehen, um dem entgegenzutreten. War Werbung für den Installateur selbst in den letzten Jahren außer in Punkto Mitarbeitersuche nahezu überflüssig, dürfte auch dieser nun die Notwendigkeit sehen, Kunden auf sich und seine Leistung aufmerksam zu machen.

Doch auf diesem Gebiet fehlt den Betrieben vor Ort meist nicht nur die nötige Zeit, sondern auch die Fachkompetenz und das Budget. Genau dort können Solarmarken und Großhändler nicht nur helfen, sondern zudem noch die eigenen Werbebudgets, mit denen der Handwerker aufstocken und mit gemeinsamen kooperativen Maßnahmen für alle weit mehr erreichen als im Alleingang – und das mit neuster Technik und künstlicher Intelligenz (KI).

Kooperatives Marketing mit KI-Steuerung – das ist für viele Solarmarken bisher noch Neuland

Dabei liegt hier eine riesige Chance: Im Bereich der Solarmodul- und Photovoltaik-Speicher-Hersteller gibt es bis auf wenige Ausnahmen kaum ungestützte Markenbekanntheit beim Endkunden. Hier entscheidet die Vorauswahl des Fachhandwerkers. Durch kooperative Marketingaktivitäten, also gemeinsame Werbung, wird der lokale Installateur zum Empfehler der Marke und dabei entsteht ein überaus positiver Abstrahlungseffekt: Die Solarmarke profitiert mit ihrer Brand vom Vertrauensvorsprung, vom Image und der lokalen Markenkraft des Handwerkers vor Ort – in dessen lokalem Kosmos. Sei es über innovative, mittels KI geplanter Online-Kampagnen oder über die einfache Bandenwerbung im lokalen Fußballverein.

Ein Wachstum der Markenbekanntheit von unten nach oben ist die Folge:
Statt mit dem Gießkannenprinzip über teure TV-Werbung und Co wird die Bekanntheit über viele lokale Aktionen und Maßnahmen gezielt vom Handwerker ausgehend gestärkt.

Das bedeutet keinesfalls, dass der Photovoltaik-Installateur nun zum Werbespezialisten avancieren muss.

Vielmehr liegt die Kunst darin, die Aufgaben richtig zu verteilen. Der Hersteller stellt über ein Marketingportal online alle sinnvollen Werbemaßnahmen inklusive der Möglichkeiten zur Mediaschaltung für den Handwerker vor Ort bereit. Durchdacht, gemäß der eigenen Corporate Identity und wo sinnvoll auch individualisierbar. Für den einzigartigen lokalen Auftritt kann über dieses Portal außerdem ein Foto-Shooting bebucht werden, um noch persönlicher in den Werbemaßnahmen aufzutreten als „lokale Marke“. Damit hat der Handwerker Zugriff auf alle Basics für seine Werbung vor Ort. Hier findet er außerdem Lösungen für die von ihm oft vernachlässigten Online-Präsenz: ob Auffindbarkeit, lokale Online-Kampagnen oder der Social-Media-Auftritt.

Gleichzeitig hat der Handwerksbetrieb die Möglichkeit, mit wenigen Klicks an saisonalen oder anlassbezogenen Kampagnen der Marke teilzunehmen, mit oder ohne eigenen Budgeteinsatz. Die Marke sorgt dank neuster KI unterstützter Kampagnenplanung dafür, dass die richtigen Kunden über die passenden Online- und Offlinekanäle direkt zum Handwerker geführt werden und sorgt damit für messbare und spürbare Erfolge für den Fachbetrieb.

Klingt wie Science-Fiction? Keineswegs.

Es gibt genau diese Lösungen schon heute. Namenhafte Marken aus Handwerk und Handel nutzen sie bereits, so wie beispielsweise der Fensterhersteller Velux oder die Firma Stihl. Aktuell sind die ersten großen Modul- und Speichersteller, sowie Großhändler aus der Solarbranche hierzu in der Planungsphase und versprechen sich davon einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.

Über die Autoren Anja Schwab und Jürgen Ruckdeschel:
Mit der Local Branding Expert Group entwickeln die Spezialisten für kooperativen lokalen Erfolg bereits seit 2014 Strategien für das Handwerk in Kooperation mit dem Marktführer für Local Branding Plattformen, der marcapo GmbH. Sie bieten auch Workshops an. So etwa den eintägigen Workshop „Digitale Transformation des Fachpartner-Marketings“.

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