Next2Sun eröffnet erste Agri-Photovoltaik-Anlage mit dreireihig aufgeständerten Solarmodulen

Next2Sun, Agri-Photovoltaik

Teilen

Für die Realisierung von Agri-Photovoltaik-Anlagen gibt es mehrere Varianten. Next2Sun setzt dabei auf die vertikale Installation der Solarmodule und hat in seiner Anlage in Löffingen erstmalig einen Großteil der Modulreihen mit drei Modulen übereinander realisiert. Zur Eröffnung am Freitag kam dann sogar Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und durchfuhr mit einem Traktor das symbolische Band.

Die Agri-Photovoltaik-Anlage hat Next2Sun zufolge eine Leistung von 4,8 Megawatt und erstreckt sich über eine Fläche von 11 Hektar. Sie gehört hälftig dem Landwirt vom Haslachhof, Wolfram Wiggert, und der Next2Sun Gruppe. Der Reihenabstand zwischen den Modulen beträgt 13,5 Meter. Zwischen den Modulreihen soll künftig Ackerbau betrieben werden. So sei der Anbau von Dinkel, Hafer oder Buchweizen vorgesehen. In einem anderen Teil soll das Grünland für die Rinderhaltung genutzt werden.

Die größtenteils erfolgte dreireihige Aufständerung der Solarmodule brachte bei der Planung einige Herausforderungen mit sich. Next2Sun nennt insbesondere die erhöhten Windlasten.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...