Erst in der vergangenen Woche hat Solarwatt seine neue Produktpalette vorgestellt – bestehend aus Solarmodulen, Photovoltaik-Heimspeicher, Energiemanagementsystemen und Wallboxen. Wie dort bereits angekündigt wird der „Solarwatt Charger“ dabei auch für bidirektionales Laden erhältlich sein. Die entsprechende Version „Solarwatt Charger max“ ist nun auch verfügbar, wie das Dresdner Photovoltaik-Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Als Premium-Variante sei die Wallbox bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. In beiden Version biete „Wallbox Charger“ Phasenumschaltung. Dies ermöglicht ein intelligentes Lademanagement und solaroptimiertes Laden bereits ab 1,4 Kilowatt Überschuss. „Unser Energiemanager stellt sicher, dass ein Elektroauto immer mit einem möglichst hohen Anteil an Strom aus der eigenen Solaranlage beladen wird“, erklärte Peter Bachmann, Chief Product Officer (CPO) bei Solarwatt.
Marktübersicht Wallboxen und Ladesäulen
Für unsere November-Ausgabe haben wir unsere Marktübersicht für Wallboxen und Ladesäulen aktualisiert. Dazu gibt es einen Themenschwerpunkt mit zahlreichen Artikeln zum Thema Elektromobilität. Die Ausgabe erscheint am 19. November 2024.
Die Wallboxen verfügten zudem über Optionen für zeitbasiertes und Schnellladen. Auch die Einstellung auf kostenoptimiertes Laden sei möglich. Beide Systeme können darüber hinaus einfach und schnell installiert und per Plug-and-Play ins Netzwerk eingebunden werden, wie es von Solarwatt weiter hieß. Auch seien sie über den „Solarwatt Manager“ steuerbar nach den Vorgaben von Paragraf 14 EnWG.
Für die Wallbox „Solarwatt Charger vision“ gibt das Unternehmen eine Garantie über drei Jahre, für die Premiumvariante „max“ über fünf Jahre. Die bidirektionale Wallbox sei zudem eichrechtskonform, könne also auch für Gewerbebetriebe eingesetzt werden, die eine Dienstwagenabrechnung der Elektroautos benötigen oder für öffentliches Laden.
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Warum fehlen neuerdings immer sämtliche Infos zu Preis und Verfügbarkeit?
Management by „Ankündigungen“. Aufmerksamkeitsökonomie.
Meinen Sie die Frage wirklich ernst, ich meine, 2024 und so? ;-D
Die Wallbox hat mit Bi direktionalen Laden nix zu tun.Die kann nicht vom Auto ins Haus Strom speisen.Irrefuhrender Artikel
@ icke:
doch kann sie
@To
Nein. Die Wallbox ist nur dafür vorbereitet. Aktuell kann sie es nicht.
Es fehlen Normen und Richtlinien, die das bidirektionale Laden in DE ermöglich.
Reines Marketing der Artikel.
laut Webseite ist sie „vorbereitet“, d.h. eventuell sind im Gehäuse zwei Löcher vorgesehen oder ein Platz für eine Leiterplatte, usw. Ich fand kein Datenblatt. Fakt ist: die Kommunikationsschnittstelle zum Auto ( welches ) ist noch nicht festgelegt. Die Sicherheitsaspekte sind nicht definiert, die Parameter liegen nicht fest, und so geht es endlos weiter. Es ist eine beschriftete Seifenblase! Das sie es können wollen würden – dran habe ich keine Zweifel.
Mit einem Wechselstrom Anschluss kann man mit dem aktuell umgesetzten Steuerprotokol nicht möglich, aber von reiner Hardware her kann es tatsächlich so sein, dass es für Netzeinspeisung bereit steht. ISO 15118 kommunizieren könnte es vermutlich, und mit einem Software Upgrade der Steuerprotokolle später mit einem kompatibles Auto reden und einspeisen.
Mit DC Gleichstromwallbox könnten die Autos schon entladen, aber diese Produkt ist kein.
Schade für solch einen Artikel, Sandra.
Mehr als Firmen-Promotion ist es leider nicht!
Schön, daß die Firma Solarwatt es für nötig betrachtet, sich mal durch eine Pressemitteilung wieder in Erinnerung zu bringen.
Wie oben zu lesen, sind keinerlei Funktionalitäten geklärt noch in deren Produkt beinhaltet.
Selbst die Sehnsucht nach der E-Speicherkapazität auf Rädern halte ich für einen sehnlichen Wunsch von E-Pionieren; mehr nicht. Wer möchte sich mit den verbundenen Wirkungsgrad-Verlusten der Ein- und Ausspeicherung herumschlagen oder gänzlich tragen?
Wie soll die Alterung der Batterieen finanziell kompensiert werden?
Gibt es schon ein tragfähiges Geschäftsmodell?
Werden für diese Funktion „intelligente“ Steuerungsmodule erforerlich?
Sanda, es wäre besser, den Informationsgeber vor Veröffentlichung mal direkt aufs Zahnfleisch zu fühlen. Danke.
Ich stimme den Vorrednern zu!
Seriöser Journalismus sieht anders aus.
In der üblichen Presse ist man so Stumpfsinn ja gewöhnt, aber in einem Fachblatt??
6 setzen. Sorry das geht gar nicht.
Diesen Schwachsinn müssen wir Verkäufer/Planer/Installateure dann nämlich ausbaden, wenn die Kunden sagen „habe ich aber bei PV-Quark-Magazin“ gelesen….
Was spricht denn um Himmelswillen dagegen die Hersteller bei sowas zu fragen, was es kostet, ob erhältlich und ob bzw. wann es funktioniert?
Man man man bin mal wieder auf Klickbait reingefallen!
Ich bin auf die Reaktionen des Kunden gespannt, der sich die Wallbox wegen dem BiDi-Laden gekauft hat, sich dann aber im Anschluss von dem Installateur/Solarwatt erklären lassen muss, dass BiDi-Laden aktuell überhaupt nicht umsetzbar ist, da die Voraussetzungen für die Anbindung ans Hausnetz normativ überhaupt noch nicht geklärt sind (Stichwort: Elektrische-Sicherheit). Echt fraglich solche Kommunikation…