Solarwatt bietet jetzt Wallbox für bidirektionales Laden an

Solarwatt, Wallbox, Haus

Teilen

Erst in der vergangenen Woche hat Solarwatt seine neue Produktpalette vorgestellt – bestehend aus Solarmodulen, Photovoltaik-Heimspeicher, Energiemanagementsystemen und Wallboxen. Wie dort bereits angekündigt wird der „Solarwatt Charger“ dabei auch für bidirektionales Laden erhältlich sein. Die entsprechende Version „Solarwatt Charger max“ ist nun auch verfügbar, wie das Dresdner Photovoltaik-Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Als Premium-Variante sei die Wallbox bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. In beiden Version biete „Wallbox Charger“ Phasenumschaltung. Dies ermöglicht ein intelligentes Lademanagement und solaroptimiertes Laden bereits ab 1,4 Kilowatt Überschuss. „Unser Energiemanager stellt sicher, dass ein Elektroauto immer mit einem möglichst hohen Anteil an Strom aus der eigenen Solaranlage beladen wird“, erklärte Peter Bachmann, Chief Product Officer (CPO) bei Solarwatt.

Marktübersicht Wallboxen und Ladesäulen

Cover pv magazine Deutschland, November 2024Für unsere November-Ausgabe haben wir unsere Marktübersicht für Wallboxen und Ladesäulen aktualisiert. Dazu gibt es einen Themenschwerpunkt mit zahlreichen Artikeln zum Thema Elektromobilität. Die Ausgabe erscheint am 19. November 2024.

zum Heftarchiv

zum Abo/zur Einzelheftbestellung

Die Wallboxen verfügten zudem über Optionen für zeitbasiertes und Schnellladen. Auch die Einstellung auf kostenoptimiertes Laden sei möglich. Beide Systeme können darüber hinaus einfach und schnell installiert und per Plug-and-Play ins Netzwerk eingebunden werden, wie es von Solarwatt weiter hieß. Auch seien sie über den „Solarwatt Manager“ steuerbar nach den Vorgaben von Paragraf 14 EnWG.

Für die Wallbox „Solarwatt Charger vision“ gibt das Unternehmen eine Garantie über drei Jahre, für die Premiumvariante „max“ über fünf Jahre. Die bidirektionale Wallbox sei zudem eichrechtskonform, könne also auch für Gewerbebetriebe eingesetzt werden, die eine Dienstwagenabrechnung der Elektroautos benötigen oder für öffentliches Laden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlagen, Freiflächenanlagen, KI generiert
Photovoltaik-Dachanlagen oder die deutsche Lust an der Selbstverzwergung
10 Dezember 2024 Deutschland blickt auf Rekordjahre mit mehr als 15 Gigawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung und einer installierten PV-Gesamtleistung von inzw...