1Komma5° senkt Strompreisgarantie auf zehn Cent pro Kilowattstunde

Teilen

Im September 2023 hat 1Komma5° einen dynamischen Stromtarif mit 15-Cent-Preisdeckel für bis zu 2000 Kilowattstunden im Jahr eingeführt. Jetzt macht das Unternehmen ein Tarifangebot mit einem garantierten Bruttopreis von 10 Cent pro Kilowattstunde für ein jährliches Volumen von 10.000 Kilowattstunden – unter bestimmten Voraussetzungen.

Im Kleingedruckten finden sich die Details: Die Preisgarantie gilt nur in Kombination mit einer 1Komma5°-Solaranlage und einem auf die Strombörse optimierten Speicher, beide Komponenten müssen mit dem Energiemanagement-System Heartbeat AI kompatibel sein. Der Tarif beinhaltet demnach neben den Netzentgelten auch Mehrwertsteuer und Abgaben sowie die Investitionskosten der Photovoltaik-Anlage. Das bedeutet allerdings, dass der Preis doch höher ausfallen kann als zehn Cent: In Abhängigkeit von den örtlichen Netzentgelten bewegt sich das Preislimit entlang von drei Preisstufen in Höhe von 10, 12 und 14 Cent pro Kilowattstunde. „Diese Stufen vereinfachen bereits stark die Komplexität von über 800 Netzbetreibern und teilweise nach Hausnummern wechselnden Netzentgelten”, so Jannik Schall, Produktchef und Co-Founder von 1Komma5°.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, optimiert Heartbeat AI derzeit rund 35.000 Systeme in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Dänemark. „Intraday Optimierung und variable Netzentgelte sind nur zwei weitere Themen, die die Vorteile der Kunden mit Hilfe von Heartbeat AI weiter erhöhen werden und per Software-Update einfach aufgespielt werden können“, so Global CTO Barbara Wittenberg. „Dadurch ermöglichen wir noch flexiblere Anpassungen, können das Netz noch mehr entlasten und Stromnachfrage und -angebot in Echtzeit ausgleichen.” Gleichzeitig will 1Komma5° den Smart-Meter-Rollout in Deutschland ausbauen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpower Europe, kumuliert installierte Leistung; Photovoltaik, EU-Länder
Solarpower Europe: Wachstum des europäischen Photovoltaik-Marktes verlangsamt sich dramatisch – 65,5 Gigawatt Zubau für 2024 erwartet
17 Dezember 2024 In den EU-Ländern werden in diesem Jahr wohl Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 65,5 Gigawatt hinzukommen, was gerade einmal vier Proze...