Schwedischer Greentech-Spezialist Flower will in Europa expandieren

Teilen

Das schwedische Greentech-Unternehmen Flower hat 45 Millionen Euro frisches Kapital eingeworben und will mit diesem Geld ab 2025 in Europa expandieren, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eigenen Angaben zufolge betreibt Flower in Schweden das größte Batteriespeicher-Portfolio des Landes, wozu neben den Speichern selbst auch eine KI-gesteuerte Optimierung gehört. Damit soll Flexibilität, Stabilität und Vorhersagbarkeit der Energienutzung in den Netzen gewährleistet werden, gleichzeitig sollen Betreiber von Erneuerbaren.Anlagen neue und bessere Einnahmequellen bekommen.

Wie Flower mitteilte, sind in der DACH-Region bereits mehrere Projekte in der Entwicklung. Ab 2025 will das Unternehmen in dieser Region mit einem Team aus zehn Projektentwicklern und lokalen Partnern arbeiten. Zu den ersten Projekten in Deutschland gehört demnach ein Zehn-Megawatt-Batteriepark in Gersheim im Saarland, der sich bereits in der Genehmigungsphase befinde. Um den Markteintritt zu beschleunigen und Handelsdaten für Deutschland zu integrieren, will Flower mit Engrate zusammenarbeiten. Das eingeworbene Geld soll zudem für die Weiterentwicklung der Batteriespeichersysteme und die weitere Expansion nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande eingesetzt werden.

Der Name des 2020 gegründeten Unternehmens steht für „flexible power“. Für 2023 gibt Flower einen Umsatz von 100 Millionen Schwedische Kronen an, umgerechnet rund 8,6 Millionen Euro. Für 2024 wird eine zwei- bis dreifache Steigerung prognostiziert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.