Frankreich installiert im dritten Quartal 2024 rund 1,35 Gigawatt Photovoltaik

Teilen

Von pv magazine Global

Aktuellen Zahlen des französischen Netzbetreibers Enedis zufolge wurden in Frankreich im dritten Quartal 2024 rund 1351 Megawatt Photovoltaik neu installiert. Der Zubau in den ersten neun Monaten beläuft sich damit auf 3328 Megawatt. Im gesamten Vorjahr waren es 3135 Megawatt.

Besonders stark war das Wachstum im Segment der gewerblichen Dachanlagen: Kleinere Unternehmen steigerten ihre Installationen von 318 Megawatt im ersten Quartal auf 547 Megawatt im dritten Quartal – eine Steigerung von 72 Prozent.

Enedis hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als eine Million Anlagen für erneuerbare Energien an das Stromnetz angeschlossen, die meisten davon sind Photovoltaik-Systeme. Im ersten Quartal wurden 56.504 Anlagen angeschlossen, im zweiten Quartal 63.757 und im dritten Quartal 64.448.

„Dieser spektakuläre Anstieg erklärt sich vor allem durch die wachsende Begeisterung für den Eigenverbrauch, vor allem bei Privatpersonen und kleinen Gewerbetreibenden“, so Enedis. „Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Eigenverbraucher mehr als verdreifacht und liegt nun bei über 610.000, die sich für die lokale Stromproduktion begeistern.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.