Sponsored: Bluetti startet Verkauf von neuem Energiespeichersystem „EP2000“

Teilen

Wie kam es zur Entwicklung des „EP2000“?

Liu: Angesichts des wachsenden Energiebedarfs haben wir erkannt, dass die bestehenden Lösungen in einigen Bereichen für die Kunden einfach nicht ausreichen. Daher haben wir uns entschlossen, ein Produkt zu entwickeln, das hohe Leistung bietet und sich gleichzeitig flexibel an die unterschiedlichen Bedürfnisse von Haushalten und Unternehmen anpassen lässt.

Aufbauend auf dem Erfolg des „EP600“, der für seine zuverlässige und effiziente Leistung gelobt wurde, bietet der „EP2000“ Energiespeichersystem eine höhere AC-Ausgangsleistung und eine höhere PV-Eingangsleistung, so dass unter bestimmten Konfigurationen bei einigen Haushalten bis zu 90 Prozent Energieautarkie möglich sind. Durch diese Verbesserungen eignet er sich besser für Haushalte mit höheren Energiebedarf und bietet Skalierbarkeit, wobei die bewährte Qualität der Bluetti-Energielösungen erhalten bleibt.

Kann das „EP2000“ als Notstromversorgung dienen?

Der „EP2000“ kann eine echte Notstromversorgung für das ganze Haus bieten, da sein Bypass-Strom bis zu 60 Ampere beträgt. Das bedeutet, dass alle Haushaltsgeräte an den „EP2000“ angeschlossen werden können, ohne zwischen wichtigen und unwichtigen Verbrauchern zu unterscheiden. Seine innovative Sturmwarnfunktion kann Stromausfälle im Voraus vorhersagen und die Batterie automatisch aufladen. Darüber hinaus beträgt die Umschaltzeit der Notstromversorgung nur zehn Millisekunden und es werden die Netztypen TN-C-S, TN-S und TT unterstützt.

Wie lässt sich das System in dynamische Stromtarife integrieren, und wie lässt es sich mit anderen Geräten wie Wallboxen und Wärmepumpen verbinden?

Der „EP2000“ verfügt über die Funktionen Peakshaving und Valley-Filling, und über die Bluetti-App können händisch verschiedene Strompreisperioden eingestellt werden. In Zeiten niedriger Strompreise ist die Batterie voll aufgeladen und in Zeiten hoher Strompreise kann die Batterie ihre Last entladen, um die Familie mit Strom zu versorgen.

Welche weiteren Funktionen bietet die App neben der Unterstützung bei der Festlegung der Strompreiszeiträume?

Weitere Funktionen der App sind die intelligente Verwaltung und Fernüberwachung des Stromverbrauchs. Sie liefert auch Echtzeitdaten zur Stromerzeugung und zum Batteriestrom. Es stehen vier Betriebsmodi zur Verfügung, die mit einem Mausklick eingestellt werden können: Eigenverbrauch, Spitzenlastreduzierung, Notstrom und eine individuell anpassbare Option. Schließlich können neue Funktionen über ein kostenloses fünfminütiges Over-the-Air-Update abgerufen werden.

Was sind die technischen Highlights der neuen „EP2000“-Solarspeicherlösung?

Nachdem wir eine Menge Nutzerfeedback gehört haben, haben wir unsere Technologie verfeinert, um die Bedürfnisse verschiedener Haushalte zu erfüllen. Für eine vierköpfige Familie kann der „EP2000“ mit zwei oder drei B700-Batteriemodulen gekoppelt werden, die eine Leistung von 10,5 Kilowatt oder 15,5 Kilowatt und eine Energiekapazität von 14,7 Kilowattstunden beziehungsweise 22,1 Kilowattstunden liefern. Der beeindruckende Wirkungsgrad des Wechselrichters von 98 Prozent führt zu erheblichen Einsparungen beim Energieverbrauch.

Können mehrere der neuen Speicher parallel betrieben werden, zum Beispiel im kleinere Gewerbeeinheiten zu versorgen oder Mieterstrom umzusetzen?

Der „EP2000“ unterstützt bis zu drei parallel arbeitende Systeme und erreicht eine maximale Photovoltaik-Einspeisung von 90 Kilowatt, eine AC-Leistung von 60 Kilowatt und eine Kapazität von 154,8 Kilowattstunden. Dies gewährleistet eine effiziente Erzeugung grüner Energie und eine zuverlässige Stromverfügbarkeit rund um die Uhr. Er eignet sich für verschiedene gewerbliche Umgebungen, wie Büros, Lebensmittelgeschäfte und Apotheken. Darüber hinaus verbessert die Shade Boost-Technologie von Bluetti den Ertrag der Photovoltaik-Module, indem sie Abschattungseffekte abmildert und die Gesamtenergieproduktion maximiert.

Wie passt der „EP2000“ in das Gesamtbild der sauberen Energie?

Bei Bluetti geht es uns darum, Menschen zu befähigen, nachhaltig zu leben, ohne dabei Abstriche machen zu müssen. Unser Vorgängermodell „EP600“ hat es Nutzern ermöglicht, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig zuverlässige Energie zu genießen. Das „EP2000“-System mit einer maximalen Kapazität von drei parallel arbeitenden Einheiten kann über zehn Jahre hinweg die Kohlendioxidemissionen um 530 Tonnen reduzieren, was der Pflanzung von 28.890 Bäumen entspricht. Es geht darum, das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben und es für jeden einfacher zu machen, Teil der Lösung zu sein.

Wo ist das Bluetti-Energiespeichersystem „EP2000“ erhältlich?

Das Bluetti „EP2000“-Energiespeichersystem kann ab sofort von Installateuren, Händlern und Kunden über unsere offizielle Website erworben werden. Wir empfehlen Medienvertretern, Verbrauchern, Händlern und Installateuren außerdem, unseren „EP2000“-Showroom in Frankfurt zu besuchen, wo wir Produkttests, Diskussionen, Vorführungen der Fernbedienung und ausführliche Führungen anbieten.

Um das „EP2000“ zu kaufen oder die neuesten Updates zu abonnieren – einschließlich der Benachrichtigung über die Eröffnung des Showrooms – besuchen Sie bitte die Website von Bluetti. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: william.liu@bluetti.de.

 

Die Fragen und Antworten in diesem gesponserten Interview wurden von Bluetti zur Verfügung gestellt. 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...