Sharp zeigt vier neue bifaziale n-Type Topcon Glas-Glas-Module

NBJG435B Bifazial Sharp

Teilen

Sharp bringt vier neue Module mit Leistungen zwischen 435 und 450 Watt auf den Markt. Die Module mit 445 und 450 Watt Leistung verfügen über eine weiße Beschichtung zwischen den Zellen. Das einfallende Licht bricht sich dahinter und kann dann auf der Rückseite des bifazialen Moduls noch zur Stromerzeugung genutzt werden. Die beiden Ausführungen mit 435 und 440 Watt sind hingegen komplett in schwarz gehalten, wodurch ihre Effizienz etwas geringer ausfällt.

Bei den Zellen handelt es sich um rechteckige G12R-Halbzellen, wovon Sharp 96 pro Modul verarbeitet. Mit einem Wirkungsgrad von 22,5 Prozent für das Stärkste der vier Ausführungen und 21,77 Prozent für das schwächste Modul, wandelt das Modul Sonnenlicht in Strom um. Alle vier Module kommen als 1000-Volt-Variante. Der Temperaturkoeffizient liegt ebenfalls bei allen Modulen bei 0,29 Prozent pro Grad Celsius Abweichung von den Standardtestbedingungen.

Die Module messen 1.762 Millimeter Länge, 1.134 Millimeter Breite und 30 Millimeter Tiefe. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm lassen sie sich noch von einer Person installieren.

Das Gewicht kommt auch durch die zwei Glasscheiben zustande, die bei Sharp nicht besonders dünn gehalten wurden. Mit jeweils zwei Millimetern Stärke sollen sie dem Modul mehr Stabilität und Sicherheit geben. Zudem seien die Zellen mehr vor mechanischem Stress, Temperaturen und Feuchtigkeit geschützt. Dafür haben die vier Module bereits alle Tests der IEC 61215 und 61730 Norm erfolgreich absolviert.

Der Hersteller gibt 25 Jahre Produktgarantie auf das Modul. Hinzu kommt noch eine 30 Jahre Leistungsgarantie. Sharp verspricht, dass 87,5 Prozent der Nennleistung nach drei Jahrzehnten Betrieb im Feld erhalten bleiben.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Blick in den Bundestag, Reichstag
Bundesregierung bringt Gesetz zur Vermeidung von Überschüssen in der Stromerzeugung ein
18 Dezember 2024 In dem Entwurf ist unter anderem die Regelung vorgesehen, dass künftig ab der ersten Stunde mit negativen Strompreisen für Neuanlagen in der Direktver...