Photovoltaik und Windkraft überholen die Kohle in China

China, Solar, Wind, Kohle, Rystad Energy

Teilen

von pv magazine Global

Nach einer Analyse von Rystad Energy übertraf die installierte Photovoltaik- und Windkraft-Leistung in China im Juni zum ersten Mal in der Geschichte die Kohlekapazität. Das norwegische Beratungsunternehmen prognostiziert, dass bis 2026 allein die Photovoltaik in Bezug auf installierte Leistung die Kohle als primäre Stromerzeugungsart Chinas ablösen wird, mit einer kumulierten Leistung von über 1,38 Terawatt und damit 150 Gigawatt mehr als die Kohle.

Während der ersten sechs Monate des Jahres 2024 sind in China über 100 Gigawatt an neuen Photovoltaik-Anlagen installiert worden, stellte Rystad Energy fest. Dagegen seien nur 8 Gigawatt an Kohlekraftwerken hinzugekommen. Mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent am weltweiten Verbrauch bleibt China jedoch der größte Kohleverbraucher.

Rystad Energy zufolge führt die chinesische Regierung strengere Beschränkungen für neue Kohleprojekte ein, um die CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Die Analysten erklärten, dass sich die Bemühungen nun auf die schrittweise Stilllegung kleinerer Kohlekraftwerke, die Nachrüstung bestehender Anlagen zur Emissionsreduzierung und die Durchsetzung strengerer Normen für neue Projekte konzentrieren.

Simeng Deng, Senior Analyst bei Rystad Energy, sagt, dass wir uns in einem entscheidenden Moment sowohl für China als auch für die globale Energiewende befinden. „Mit seiner starken Pipeline an Erneuerbaren-Projekten ist das Land auf dem besten Weg, seinen Ruf als weltgrößter Treibhausgasemittent und Stromverbraucher loszuwerden“, sagte Deng. „Die Solarenergie wird bei diesem Wandel eine zentrale Rolle spielen, denn die Fortschritte bei den Lieferketten, der Infrastruktur und dem Kapazitätsausbau werden die Kohle bei der künftigen Energieerzeugung überholen. Dieser Wandel könnte ein Meilenstein sein und China von einem kohleabhängigen Riesen zu einem führenden Land im Bereich der sauberen Energie machen.“

Rystad Energy fügte hinzu, dass China in dem Maße, in dem seine Kapazitäten für erneuerbare Energie wachsen, Herausforderungen wie geringe Auslastung und Unterbrechungen angehen muss, indem es die Netzinfrastruktur aufrüstet und Batteriespeicher ergänzt, um die Zuverlässigkeit des Netzes zu erhalten.

In Indien, dem zweitgrößten Kohleverbraucher der Welt, ist der Anteil der Kohle an der gesamten Stromerzeugungskapazität des Landes in diesem Jahr zum ersten Mal seit den 1960er Jahren unter 50 Prozent gesunken.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...