Die Bosswerk GmbH & Co. KG ist insolvent. Bereits am 24. Juli stellte das Unternehmen, das unter anderem seit 2010 den Online-Shop Green Akku betreibt, einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Krefeld, wie es am Freitag mitteilte. Die Richter bestellten Joachim C. Mohlitz, Partner der auf Sanierung spezialisierten Kanzlei Görg Partner aus Düsseldorf, zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Die Notwendigkeit zur Beantragung der Insolvenz begründet Bosswerk mit den „Turbulenzen im Solarmarkt“, die auch große Unternehmen treffen würden. „Der Insolvenzantrag ist einem Umsatzrückgang geschuldet, der auf den enormen Preisverfall der Solartechnik zurückzuführen ist“, hieß es weiter. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung seien nicht schnell und konsequent genug erfolgt. „Durch dieses strukturelle Ungleichgewicht ist letztlich der etablierte Geschäftsbetrieb der Bosswerk GmbH & Co. KG in Schieflage geraten.“
Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens soll der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden. Die Löhne und Gehälter der etwa 100 Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Bosswerk verkauft Photovoltaik-Anlagen und Heimspeicher an private und gewerbliche Kunden über seine Online-Plattform Green Akku. Die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung sollen fortgesetzt werden, um eine finanzielle Stabilisierung des Unternehmens zu erreichen und eine tragfähige Zukunftslösung zu finden.
Gemeinsames Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters und der Geschäftsführung sei es nunmehr, den Geschäftsbetrieb reibungslos fortzuführen und die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung abzusichern, um eine nachhaltige finanzwirtschaftliche Stabilisierung zu erreichen und eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu finden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
die Firma Booswerk ist leider eine große Enttäuschung. Ich hatte die Gelegenheit, kurzzeitig mit ihnen als Monteur zusammenzuarbeiten und war schockiert über das Niveau ihrer Tätigkeit. Erstens fehlten professionelle Installationsprojekte. Zweitens mangelte es an kompetenten Personen, die über das notwendige Wissen im Bereich Solaranlagen verfügten und Projekte effektiv leiten konnten. Drittens waren die in den Installationen verwendeten Materialien von so schlechter Qualität, dass ich nicht bereit war, dafür Verantwortung zu übernehmen, was mich dazu veranlasste, die Zusammenarbeit zu beenden. Darüber hinaus stellten sie Personen aus der Türkei und Bulgarien als Projektmanager ein, die keinerlei Erfahrung auf Dächern hatten.
Es ist überraschend, dass sich dieses Unternehmen so lange auf dem Markt hält. Dies bereitet mir Sorgen, da die minderwertigen Materialien, die sie ihren Kunden liefern, schnell ausfallen könnten. In einem solchen Fall könnten die Kunden möglicherweise keine Gewährleistungs- oder Garantieansprüche geltend machen, da das Risiko besteht, dass die Firma Booswerk insolvent wird.
Toll. 3000 Euro von 9000 Euro sind seit 6 Monaten angekommen.
Keine Rückmeldung über Telefon oder Email.
Ich denke auch, das die Probleme weniger an den Preisen liegen, als vielmehr an Mitarbeitern. War mal persönlich da, kümmert sich kein Mensch drum. Preise waren Imhof auch nicht berauschend, und was man so in Sachen Kundenservice gehört hat, motivierte auch nicht zum Kauf (immerhin konsistent zur Behandlung von Kunden vor dem Kauf). Hab mehr Service für weniger Geld gefunden.
Jetzt ist mir alles klar
Mein Geld ist weck.
Warum kann eine Firma weirerhin Verkaufen
Scheiße
Habe meine PV-Anlage vor 1,5 Jahren teilweise von Bosswerk bezogen. Zahlung war nur Vorkasse per Überweisung möglich. PayPal hatte die Zusammenarbeit zu dem Zeitpunkt bereits aufgekündigt. Habe aufgrund der Referenzen doch das Geld überwiesen, dann kam monatelang erstmal gar nichts. Keine Kommunikation, keine Lieferung. Telefonisch nicht erreichbar und auf Emails antwortete man nur mit ca 3 Wochen Verzögerung. Man begründete das, wie auch heute die Insolvenz, mit einem schwierigen Markt. Ich solle mich doch gedulden. Immerhin wäre gerade die Nachfrage enorm und man komme nicht hinterher, dabei wurden bei Bestellung alle Module als lagermäßig vorrätig angegeben. Viele Monate später, ich hatte bereits alles andere, wesentlich später bestellte Material verbaut und sogar die Ersatzanlage, welche viel später im osteuropäischen Ausland bestellt wurde, war mittlerweile da und verbaut, da kam dann doch noch die Lieferung mit den 12 Modulen von Bosswerk.
Ehrlich gesagt ist es für mich unerklärlich das die Firma trotz der totalen Verweigerung von Kundenservice sich dennoch so lange am Markt gehalten hat. Ich kann mir das nur durch den enormen Solarboom der letzten Jahre erklären, den man bei Bosswerk bekanntlich als Ausrede für alles nahm, was nicht lief.
Ich habe mir von der Firma Bosswerk zwei Röhren Kollektoren mit je 17 Röhren zur Heizungsunterstützung gekauft und bin sehr zufrieden. Auch mit dem Service. Ich hatte vorher und nach her ein paar Fragen. Es ging keiner an das Telefon. Aber nach einigen Minuten oder einer Stunde riefen sie zurück.
Die Familie Felzen und deren Firmen sind nicht das erste Mal pleite. Lieferungen, Rückzahlung und Reklamationen werden bei Bosswerk/Greenakku seit Monaten nicht mehr ausgeführt. Ein Kontakt mit der Firma / Kundenservice ist seit Monaten nicht möglich. Die Insolvenz mit dem Verfall der Preise bei Solar zu begründen ist auch eher fadenscheinig und vielmehr geschäftliche Inkompetenz. Ich hoffe, dass hier sowohl ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung und gewerbsmäßigen Bandenbetrugs, endlich dazu führt, dass die Verantwortlichen ins Gefängnis gehen und nicht einfach weiter machen dürfen. Ich kann nur jedem Raten hier Strafanzeige zu erstatten. Ganz einfach über eine Onlineanzeige bei seiner Landespolizei (Einfach Strafanzeige online googlen dann passendes Delikt auswählen wenn keines vorhanden dann Online-Auktionsbetrug ). Außerdem darauf verweisen, das neben dem Betrug auch noch Anzeige wegen Insolvenzverschleppung erstattet wird.
Da oft das Negative hervorgehoben wird:
Meine Kombination aus Victron Multiplus II und Pylontech US3000C wurde als Set problemlos und vor allem gut vorkonfiguriert im März ’23 geliefert.
Umsatzrückgang wegen niedriger Preise … hätte doch genau umgekehrt sein müssen.
Meine Erfahrung mit einer defekten Kleinsolaranlage (Balkonkraftwerk): Mitarbeiter, die sich bemühen, aber aufgrund der Gesamtkonstruktion des Unternehmens überfordert sind. Möchte nicht wissen, wie viel Geld die „Spitze“ abgezweigt hat. Ein typisches schwarzes Schaf eben, das ein positives Marktumfeld schamlos ausgenutzt hat, solange es ging.
Das ist ja, das, was ich zur viele Kunden und Interessenten gesagt habe, gerne können Sie Online alles kaufen, wir installieren es aber nicht und übernehmen somit nicht die Garantie dafür, das, was zu günstig scheint, ist am Ende teurer, kauft weiter bei solchen Online-Shops und geizt weiter herum, dasselbe auch bei zu billige Installationsunternehmen, die werden am Ende alle Insolvent, es ist mathematisch nicht möglich, Produkte im Masse zu verkaufen mit der geringsten Marge und noch Löhne an alle Mitarbeiter auszuzahlen, dazu Miete, Strom, Wasser, Internet, Versicherungen, der Cashflow ist dafür nicht ausreichend, es bleibt am Ende nichts übrig, sodass der Bank irgendwann sagt, Schluss Leute! Wir finanzieren euch nicht mehr.
Habe Anfang Juni 4Solarplatten plus Victron Wechselrichter bestellt.
Die angegebene Lieferzeit wurde um mehrere Wochen überschritten. Das positive: eine der 4 Platten war defekt und wurde innerhalb 1Woche ersetzt. Das negative: den Victron Wechselrichter habei ich wegen zu spätem Liefertermin mehrmals Storniert. Wurde aber trozdem ausgeliefert. Habe die Annahme verweigert. War ein Fehler jetzt sind die 115€ wegen Insolvenz weg.
Deswegen Hände weg von greenakku. 👎👎
Ich warte schon länger auf meine Ware!. Der Insolvenzantrag fand wärend der Bestellung statt. Da ich mich leider hervorragend im Insolvenzrecht auskenne, stelle ich nun Anklage wegen Insolvenz- Verschleppung und Waren-Kreditbetrug.
Schöne Grüße
Der, dem nicht geantwortet wird
Ich habe am 05.07.2024 ein Balkon Kraftwerk bestellt auf Rech nung ging nich nur Vorkasse,
Ich habe bis Heute keine Lieferung erhalten und auch kein Geld zurück bekommen also mein Geld ist weg.
Sehr schlechte Firma Finger weg anscheinend eine Betrug Firma.
Ich habe Gott sei Dank noch meine Aussenstände dank einer wirklich tollen Mitarbeiterin die sich für mich eingesetzt hat zurückerhalten.
Das sie und eventuell noch ein paar anständige Leute eventuell ihren Arbeitsplatz verlieren tut mir wirklich außerordentlich Leid. Ich hoffe dass sie zügig einen neuen Job in einem besseren Unternehmen finden.
Der Rest dieser Halunken dort soll sich wirklich zum ……….. scheren und ihren Greenakku Trupp, wo sie noch weiterhin Kunden abziehen, gleich mitnehmen.
Ich habe mich wirklich über Monate hin über diese Bagage mehr als nur aufgeregt. Ich habe Stunde um Stunde, tagelang versucht mal jemanden ans Telefon zu bekommen. Nichts ausser Warteschleifengedüdel und Hingehalte bis zum Hörverlusst. Keine Antworten auf Mails.
Sowas sollte schon viel früher wegen Betrug aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich wünsche den Verantwortlichen alles erdenklich Üble für die Zukunft.
Hoffentlich ziehen sie Greenakkku gleich mit aus dem Verkehr.
Ich habe Ende Juni Ware bestellt und nach mehreren vergeblichen Anrufen (Anrufbeantworter mit schwerwiegenden technischen Problemen) und Kontaktanfragen via Formular und Mail keine Antwort erhalten.
Im o.g. Artikel heißt es: „Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens soll der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden.“
Wie kann das sein? Der Onlineshop hat keinen Hinweis auf Insolvenzverfahren und die Kunden bestellen einfach weiter? Das ist doch ein Witz, oder?
Am 9. Juli 24 bestellt. Geld wurde *sofort* abgebucht.
Bestellbestätigung habe ich am nächsten Tag per Mail noch erhalten.
Bis gestern tat sich dann aber gar nichts mehr.
Daher per Kontaktformular nachgefragt: Da bekomme ich Antwort, dass nicht geliefert wird und mein Geld jetzt zur Insolvenzmasse gehört, da am 24.7. Insolvenz angemeldet wurde..
Ich habe das Geld über Paypal auf die Kreditkarte zurückgefordert, was in Echtzeit(!) positiv beschieden wurde. Auch mein Kreditkartenanbieter hat bereits bestätigt, dass eine Rückzahlung in den nächsten Tagen von Paypal kommen wird.
Daraufhin erhalte ich eine Mail von Green-Akku, die Paypalzahlung sei storniert worden, ich solle die Zahlung erneut vornehmen, damit mein Artikel geliefert wird. :o)
Auf der Website kann man den Artikel weiterhin bestellen.
Keinerlei Hinweis auf die Insolvenz.
Wollt ihr mich verarschen?
Ich hatte auch ein Solarmodul bestellt am 23.07.2024 und habe dann festgestellt das die Firma Bosswerk – Greenakku schon Tage zuvor Insolvenz angemeldet hatte. Keine Kommunikation mit der Firma möglich , auf Mail wurde nicht geantwortet , Fax war ausgeschaltet und Telefonisch auch nix.
Ich hatte mit PayPal bezahlt und durch Zufall auf meiner Bank gesehen das ich mein Geld zurück holen kann. Also Geld zurück gebucht was auch super funktioniert hat. Dann bekomme ich 1 Woche später ne Mail von Bosswerk das mein Kauf noch nicht abgeschlossen ist wegen fehlendem Geldeingang. Wie dreist kann man nur sein noch Geld zu verlangen für Ware die nie ausgeliefert wird.
Ich hab mein Balkonkraftwerk 2022 dort (zu dem Zeitpunkt) günstig erworben.
Schnelle Lieferung. Auch bei Updates des WR und dem zusätzlichen Relais später gibt es keinerlei Beanstandung! Also ich kann nix negatives darüber sagen/schreiben 😉
Seit 10 Jahren bin ich Kunde bei greenakku.de. Es lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.
Schade dass die Firma insolvenz anmelden musste.
Da wurde oft 10Jahre Garantie gegeben. Ist die ist nun weg oder gibt es eine Auffanggesellschaft die die Garantieleistungen abdeckt.
Wenn gut gewirtschaftet wurde dann sollte es dafür eine Versicherung geben.
Diese Firma hat es einfach verdient in die Insolvenz zu zu gehen es ist ist die schlechteste Firma die ich je erlebt habe
Ich habe schon viel im Internet bestellt aber was sich Bosswerk erlaubt ist einfach unglaublich zurecht verdient Pleite zu gehen ihr seit einfach nur Verlierer schämt euch Pfui deibel
Ich habe 297€ verloren aber scheiß drauf ich werde es überleben
Und ich bekomme mein Geld auf andere Weiße wieder zurück und werde euch Anzeigen.
Ich kann auch gut verarschen,
Das könnt ihr auch gerne eurem Insolventsverwalter weitergeben
Vie Spaß ihr …