First Solar prüft mögliche Verletzung von Topcon-Patenten

Solarpark, First Solar, Dünnschichtmodule

Teilen

von pv magazine Global

First Solar untersucht mögliche Verletzungen der Patente, die es für die Tunnel Oxide Passivated Contact (Topcon)-Solarzellentechnologie besitzt. Dies veröffentlichte das Unternehmen am Freitag.

„First Solar sicherte sich das US-Patent und die damit verbundenen internationalen Gegenstücke durch die Übernahme von Tetrasun, Inc. und hat eine Untersuchung gegen mehrere c-Si-Solarhersteller wegen möglicher Verletzung seiner Patente eingeleitet“, heißt in einer Erklärung. „Die Patente umfassen unter anderem erteilte Patente in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, China, Malaysia, Vietnam, Japan und Australien, deren Gültigkeit bis 2030 reicht. Dazu gehören auch anhängige Patentanmeldungen in der Europäischen Union und in Japan.“

Das Unternehmen hat dabei weder die potenziellen Rechtsverletzer genannt noch einen Zeitplan für die Untersuchung vorgelegt.

First Solar erwarb Tetrasun und dessen geistiges Eigentum im Jahr 2013. Vor der Übernahme leistete das in Kalifornien ansässige Start-up-Unternehmen Pionierarbeit bei der Entwicklung einer eigenen Zellarchitektur und von Herstellungsverfahren für großformatige kristalline Siliziumwafer“, so First Solar, ohne weitere technische Details zu nennen. „Sollte eine Rechtsverletzung festgestellt werden, beabsichtigen wir, die Möglichkeiten potenzieller Rechtsverletzer zur legalen Herstellung, Montage und zum Verkauf der rechtsverletzenden Topcon-Technologie anzufechten, indem wir Vollstreckungs-, Lizenzierungs- und/oder andere Maßnahmen zum Schutz unserer Rechte ergreifen.“

First Solar produzierte bis Mitte 2016 in seiner malaysischen Fabrik Solarmodule mit der Tetrasun-Technologie und stellte dann die Produktion von Solarmodulen aus kristallinem Silizium ein.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Blick in den Bundestag, Reichstag
Bundesregierung bringt Gesetz zur Vermeidung von Überschüssen in der Stromerzeugung ein
18 Dezember 2024 In dem Entwurf ist unter anderem die Regelung vorgesehen, dass künftig ab der ersten Stunde mit negativen Strompreisen für Neuanlagen in der Direktver...