Jinko Solar plant den Aufbau einer Zell- und Modulfabrik mit bis zu zehn Gigawatt Jahreskapazität in Saudi-Arabien. Dazu hat die 100-prozentige Tochtergesellschaft Jinko Solar Middle East DMCC eine Aktionärsvereinbarung mit den lokalen Unternehmen Renewable Energy Localization Company (RELC) und Vision Industries Company (VI) geschlossen, wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Dienstag veröffentlichte. Die Vereinbarung sieht die Gründung eines Joint Ventures vor, an dem Jinko Solar Middle East und RELC zu 40 Prozent beteiligt sind und VI zu 20 Prozent. Für die Gründung seien noch die behördlichen Genehmigungen notwendig.
Das Joint Venture soll die neue Fabrik bauen und betreiben. Jinko Solar schätzt die erforderlichen Investitionen für den Fabrikbau auf etwa eine Milliarde US-Dollar. Die Summe soll durch interne und externe Mittel finanziert werden. Wann genau die Solarzellen und Solarmodule vom Band laufen werden, steht noch nicht fest. Der genaue Zeitplan hängt Jinko Solar zufolge von den Marktbedingungen ab. „Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Globalisierungsstrategie und wird uns helfen, unsere globale Produktions- und Marketinginfrastruktur zu optimieren und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern“, erklärte Xiande Li, CEO von Jinko Solar.
Jinko Solar betreibt nach eigenen Angaben aktuell 14 Produktionsstandorte weltweit.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.