IBC Solar kombiniert Photovoltaik-Komplettsystem mit neuem Vertriebskonzept

IBC Solar, Komplettsystem IBC HomeOne

Teilen

IBC Solar kündigt für die Münchener Intersolar die Messepremiere seines neuen Photovoltaik-Komplettsystems „IBC HomeOne“ an. Das Unternehmen geht damit „einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu einem integrierten Dienstleister für Energieautarkie und Emissionsfreiheit“, so der CEO und Vorstandsvorsitzender Dirk Haft.

Neu sind beim „IBC HomeOne“ nicht die Komponenten des Systems, sondern das dahinter stehende Vertriebs- und Servicekonzept. Unter dem Slogan „Leads frei Haus, Zeit sparen, Erfolg steigern“ wirbt das Photovoltaik-Systemhaus aus Bad Staffelstein dafür, dass Installateursbetriebe sich für Projekte im Eigenheimbereich künftig weder mit der Kundenakquise noch mit der Vorplanung befassen müssen. Auch die nach der Inbetriebnahme eventuell anfallenden Serviceleistungen übernimmt IBC Solar.

In einem Online-basierten Prozess können interessierten Kunden mit Unterstützung durch IBC Solar die Vorplanung einer Photovoltaik-Anlage durchführen. Die auf diese Weise geschaffenen und vorqualifizierten Kontakte (Leads) werden dann an einen der Installationspartner weitergegeben. Dieser übernimmt die Feinplanung und die Installation der Anlage. Anschließend geben die Partner „alles weitere, wie unter anderem Störungsmanagement und Wartung, wieder an IBC Solar ab“, heißt es in einer Mitteilung.

Mit dem Konzept versucht IBC Solar offenkundig eine Alternative zu den bereits etablierten Konzepten aufzubauen, bei denen Online-Vertriebe mit lokal oder regional agierenden Solarteuren zusammenarbeiten. Derzeit seien bereits rund 180 Betriebe aus ganz Deutschland als „IBC HomeOne Fachpartner“ registriert. Sie können sich damit „wieder voll auf ihr Kerngeschäft fokussieren: die Montage und Installation von PV-Anlagen“, wirbt IBC Solar für sein Konzept. Nach der Installation können sie „alles weitere, wie unter anderem Störungsmanagement und Wartung“, ebenfalls an IBC Solar abgeben, das hierfür eine Kunden-Hotline und Service-Teams bereitstellt.

Zur Konfiguration der Photovoltaik-Anlagen stehen Solarmodule und Montagesystem, Wechselrichter, Batteriespeicher und ein Energiemanagementsystem sowie eine Wallbox zur Verfügung. Diese seien „sorgfältig aufeinander abgestimmt“, Hard- und Software „funktionieren ,out of the box‘ perfekt zusammen“, verspricht IBC Solar. Es besteht eine zwölfjährige Garantie auf das komplette System.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Hans-Josef Fell
Warum schießen die Strompreise während einer Dunkelflaute plötzlich steil nach oben?
09 Januar 2025 Als Dunkelflauten bezeichnet man Zeiträume, in denen großräumige Windstille und gleichzeitig starke Bewölkung die Stromerzeugung aus Solar- und Windkr...