Zu Wochenbeginn billigte der italienische Ministerrat das Gesetzesdekret für den Nationalen Plan zum Wiederaufbau und für Resilienz (PNRR) mitsamt der Einführung des Plans „Transition 5.0“. Die Maßnahme sieht Investitionen in Höhe von 6,3 Milliarden Euro in die Digitalisierung und Energiewende vor.
Der Plan sieht unter anderem Finanzierungen für die Eigenproduktion von Energie aus erneuerbaren Quellen und Ausgaben für die Schulung von Mitarbeitern im Hinblick auf die Energiewende in Produktionsprozessen vor.
Die Unternehmen können die Förderung unterschiedslos für materielle und immaterielle Vermögenswerte beantragen, sofern sie zu einer Verringerung des Energieverbrauchs der Produktionseinheit um mindestens drei respektive fünf Prozent führen, wenn sie auf den von der Investition betroffenen Prozess bezogen sind.
Die Steuergutschrift wird automatisch und ohne vorherige Prüfung oder Diskriminierung in Bezug auf die Größe des Unternehmens, den Wirtschaftszweig oder den Standort gewährt. Der Zuschuss wird in einer einzigen Rate nach Einreichung des Formulars F24 ausgezahlt.
Die in dem Plan vorgesehenen 6,3 Milliarden Euro kommen zu den bereits im Haushaltsgesetz vorgesehenen 6,4 Milliarden Euro hinzu, so dass sich der Gesamtbetrag für den Übergang im Zweijahreszeitraum 2024/2025 auf rund 12,7 Milliarden Euro beläuft. (Massimiliano Tripodo)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.