Mit einem neuen Modul-Portfolio und neuen Garantiebedingungen startet Solar Solutions in das neue Jahr. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, erhalten alle AEG-Solarmodule, die ab dem 1. Januar 2024 verkauft werden, 30 Jahre Produktgarantie und 30 Jahre lineare Leistungsgarantie. Für ein Modul verlängert das Unternehmen die Garantie sogar auf 40 Jahre: für das Glas-Glas-Modul der neuen Reihe mit All-Back-Contact (ABC) und n-Type-Technologie, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Es hat mit seinen 108 Zellen dem Unternehmen zufolge einen Wirkungsgrad von bis zu 23,6 Prozent und einen Leistungsbereich von bis zu 460 Watt. Wirkungsgrad und Leistungsbereich gelten auch für eine Glas-Folie-Variante des Moduls mit 108 Zellen, bei dem Modell beträgt die Garantie jedoch 30 Jahre.
Wie Solar Solutions weiter mitteilte, soll das gesamte Portfolio der n-Type AEG-Solarmodule erweitert werden, um höhere Leistungen und Formate abzudecken. Angeboten werden demnach nun Solarmodule mit 108, 120, 132 und 144 Halbzellen und mit einer Leistung von 420 bis 615 Watt. Der Schwerpunkt des Produktportfolios mit den 30-Jahres-Garantien liege auf den Solarmodulen mit M10-Halbzellen. Diese hätten eine größere Umwandlungsfläche und einen höheren Wirkungsgrad. Als „Highlight zum Jahresbeginn“ bezeichnete das Unternehmen sein kleinformatiges vollschwarzes Solarmodul mit 440 Watt. Es sei als Glas-Folie- sowie als Glas-Glas-Modul erhältlich und zeichne sich durch eine schlichte, elegante schwarze Oberfläche aus.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Guten Tag,
wo finde ich das Datenblatt des Moduls?
Auf https://aeg-solar.com/de/aeg-solarmodule-neues-portfolio-mit-back-contact-und-n-typ-sowie-garantien-von-bis-zu-40-jahren/ ist das Glas-Glas-Modul verlinkt, der Link auf Glas-Folie führt noch ins Nirvana.
Würde drauf tippen, dass das umgelabelte Aiko Module sind, die Werte sind verdächtig identisch: https://aikosolar.com/static/pdfjs/web/viewer.html?file=/wp-content/uploads/2023/10/N-Type_ABC_module_AIKO-A-MAH54Db_440-455W_DE-LR.pdf
Und da auch die Glas-Folie dazu:
https://aikosolar.com/static/pdfjs/web/viewer.html?file=/wp-content/uploads/2023/10/N-Type_ABC_module_AIKO-A-MAH54Mb_445-460W_DE-LR.pdf
Die Garantie ist kein Mehrwert, denn geht man vom weiterem technologischem Fortschritt beim Effizienzgewinn der PV Module aus, sollte die Nutzungsdauer aus wirtschaftlicher Sicht eher reduziert werden. Wie die Ökobilanz bei einem Repowering nach 10 oder 20 Jahren aussehen würde, wäre interessant. In 40 Jahren werden diese Module jedenfalls technologisch völlig veraltet sein. Ich hoffe dass das EEG bald eine Möglichkeit des Repowerings unter Behalt der restlichen kalkulatorischen Einspeisevergütung ermöglichen wird.
Leute kauft bitte deutsche meyerburger solarmodule