Photovoltaik in Deutschland boomt – im Großen wie im Kleinen. Meyer Burger wird demnächst einen neuen Absatzkanal für seine Heterojunction-Solarmodule austesten. CEO Gunter Erfurt verkündete noch kurz vor Weihnachten auf der Plattform „X“, dass es 2024 mit dem neuen Paket für Photovoltaik-Balkonkraftwerke von Meyer Burger losgehen wird. Dabei seien alle Komponenten „Made in Germany“.
2024 geht’s los: #meyerburger Balkonsolarkraftwerke mit Solarmodulen, Wechselrichter, Montagesystem „Made in Germany“. Jetzt registrieren und bald bei uns direkt bestellen. Link: https://t.co/GjPx9Y6PL5 pic.twitter.com/okJ9ZgYJkh
— Gunter Erfurt (@GunterErfurt) December 22, 2023
Auf der Website des Photovoltaik-Herstellers stehen weitere Details zu dem geplanten Produkt „Meyer Burger Balcony“: „Für ein Maximum an Ästhetik und Leistung auf knappem Raum fiel die Entscheidung schließlich ganz leicht: Das Balkonsolarpaket, besteht aus einem oder zwei hochwertigen Meyer Burger Black Solarmodulen, zukunftssicheren 800-Watt-Mikrowechselrichtern zur fast unsichtbaren Montage im Modulrahmen, einer intelligenten Steuereinheit sowie verlässlichen Halterungssystemen für viele Bedarfe als Zubehör.“
Interessenten können sich bereits jetzt unverbindlich über ein Formular anmelden. Wann genau das Photovoltaik-Balkonkraftwerk von Meyer Burger verfügbar sein wird, blieb zunächst offen. Auch Angaben zum Preis machte das Unternehmen erst einmal nicht. Der Hersteller produziert seine Heterojunction-Solarmodule im sächsischen Freiberg.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Die Wechselrichter von Solarnative haben maximal 700 Watt die Information stimmt also nicht.
woher diese Weißheit?
Den hier kann man je nach gesetzlicher Legitimation für 600 Watt oder per Remote-Update für 800 Watt nutzen:
https://solarnative.com/wp-content/uploads/2023/06/Solarnative_PowerStickBalcony-350_data-sheet-v0.1_DE.pdf
Mich würde ja interessieren, warum sich ein Kunde für dieses Systems – das es ja seit langer Zeit, in ausgereifter Technik zu günstigen Preisen schon lange am Markt gibt – entscheiden sollte??
Für mich wäre das der Fall, wenn:
– die Qualität der Module besser ist als die der chinesischen Premium-Hersteller (Trina, JA-Solar, Jingko etc.) …. bitte mit glaubhaftem Nachweis….
und
– der Wechselrichter eine höhere Qualität und besseren Service als die etablierten Modulwechselrichter, z.B. von Hoymiles, besitzt (Immerhin sind diese Produkte schon seit Jahren am Markt und haben ein „proven record“, wie man wohl Neudeutsch sagt….)
und
– der Preis günstiger als 463,- plus 2 x 83,- also in Summe 629,- EUR (siehe Webshop volxpower.de)
ist.
Was verbirgt sich hinter der ominösen „intelligenten Steuereinheit“?????
Ich bezweifle, dass ein minimales Gehäusevolumen eines Wechselrichters per se für den Anwender (und die Langlebigkeit) von Vorteil ist. Dadurch wird doch nur die Energiedichte höher und die Wärme schlechter abzuführen. Selbst bei Si-Karbid-Halbleitern ist das doch immer noch ein Thema…
Und hinter dem grossen Solarmodul ist doch nun wirklich genügend Bauraum….
Lieber Herr Wieland, wir denken, es gibt sehr viele gute Gründe, sich für dieses System zu entscheiden. Aktuell gibt es auf dem Markt noch kein Balkonsolarkraftwerk Made in Germany. Sowohl Solarmodule (und die daran verbauten Solarzelle) als auch Wechselrichter sind komplett in Deutschland hergestellt, sie entsprechen den höchsten Nachhaltigkeitsstandards, haben einen geringeren CO₂-Fußabdruck als die Konkurrenzprodukte und sind unter fairen Arbeitsbedingungen, frei von Zwangsarbeit hergestellt. Die Module sind frei von Giftstoffen wie Blei und PFAS, was aktuell kein chinesischer Hersteller behaupten kann. Mit dem Kauf dieses Pakets unterstützt der Käufer die heimische Industrie, sichert Arbeitsplätze und die europäische Resilienz im Energiesektor. Das allein sind gute Gründe, sich für das Bundle zu entscheiden. Zusätzlich garantieren wir mit branchenführenden 25 Jahren Produkt- und Leistungsgarantie (bei einer garantierten Restleistung von mindestens 92 %) für die absolute Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unserer Produkte sowie unserer patentierten Herterojunction SmartWire-Technologie, während die Langlebigkeit der TOPCon Technologie in Wissenschaftskreisen derzeit infrage gestellt wird (siehe https://www.pv-magazine.de/2023/06/19/topcon-im-blickpunkt-pi-berlin-aeussert-bedenken-zur-degradation-der-solarmodule/#:~:text=Risiken%20identifiziert&text=Topcon%2DZellen%20sind%20empfindlicher%20gegen%C3%BCber,auf%20beiden%20Seiten%20vorzuziehen%20ist.).
Zum Wechselrichter von Solarnative und den vielen Vorteilen gegenüber den marktüblichen Mikrowechselrichtern wenden Sie sich gerne direkt an die Kollegen von Solarnative oder schauen sich auf der Webseite um. Wir sind absolut überzeugt von der Kompetenz des Teams und von der Hochwertigkeit des Produktes. Für weitere Fragen stehen wir ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung.
Evtl kaufabsicht brauche noch Material Abmessungen
„2024 geht’s los“ …
Da hat wohl Jemand „den Finger am Puls der Zeit“?
Auf so etwas warte ich schon seit langem.
Mangels Angebot hab ich inzwischen schon ein anderes Modul am Balkon hängen 🤷