Die chinesischen Töchter Mercedes-Benz Group China Ltd. und BMW Brilliance Automotive Ltd. haben ein Joint Venture zum Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes in China gegründet. Bis Ende 2026 wollen die Partner mindestens 1.000 Stationen mit rund 7.000 Ladepunkten einrichten. Die ersten davon sollen 2024 in Regionen Chinas mit hoher Dichte an Elektroautos entstehen.
Die beiden Autohersteller betonen, dass das geplante Ladenetz für alle Fahrzeuge zugänglich sein soll. Mercedes- und BMW-Kunden sollen aber exklusive Funktionen nutzen können, etwa Plug & Charge sowie eine Vorab-Reservierung der Ladepunkte. Wo immer möglich sollen die Stationen mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden. Die Aufsichtsbehörden müssen der Gründung des Joint Venture noch zustimmen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.