Die Sana Kliniken wollen gemeinsam mit Numbat an mehr als 40 Standorten ein Netz mit Schnellladeinfrastruktur aufbauen. Der Startschuss soll zum Jahreswechsel an der Sana Klinik in Düsseldorf erfolgen mit dem Aufbau von vier Schnellladesäulen, je zwei am Standort Benrath und Gerresheim, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Bis Ende nächsten Jahres solle dann der flächendeckende Ausbau abgeschlossen werden. Die Sana Kliniken könnten damit der erste der erste Klinikbetreiber sein, der eine einheitliche und flächendeckende batteriegepufferte Schnellladeinfrastruktur in Deutschland verfügt.
Die Lösung von Numbat besteht aus Ultra-Schnellladesäulen und Batteriespeichern als Puffer. Die in der Ladestation integrierte 200-Kilowattstunden-Batterie speichert den Strom und gibt ihn mit bis zu 300 Kilowatt an die angeschlossenen Elektroautos ab. Daher brauchen diese Schnellladesäulen von Numbat nur einen Anschluss am Niederspannungsnetz und sie können somit an das vorhandene Hausstromnetz angeschlossen werden. „Für uns entfallen dadurch aufwendige Bauarbeiten und ein Transformator, die für einen Mittelspannungsanschluss nötig gewesen wären“, erklärte Dirk Krause, Geschäftsführer der Sana Immobilien Service GmbH. Damit spare die Lösung von Numbat Zeit und Geld.
Die Sana Kliniken wollen die Ladeinfrastruktur auch für die eigene Spitzenlastkappung nutzen. „Wir werden die Ladesäulen für das Energiemanagement unserer Häuser nutzen und können so bei Lastspitzen die Stromkosten senken“, erläutert Almut Steinfeld, Geschäftsführerin der Sana Immobilien GmbH. Zu Spitzenlastzeiten werde sich das Klinikum den Strom aus dem Batteriespeicher der Ladestation ziehen.
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Sehr cool… das Konzept von Numbat wird sich zwangsläufig rein marktwirtschaftlich durchsetzen, weil es so umfassend ist. Wer weiß, wo wir noch überall diese Schnellader sehen werden… wo der Nutzen für die lukrative Nutzung eigener PV oder für die Abdeckung von teuren Spitzenlasten so offensichtlich ist. An Supermärkten zudem werbewirksam mit großen LED Screens, wobei man auch mit sonnenreichen Tagesaktionen Laderabatte anbieten kann oder selbst am Parkplatz des Arbeitgebers, der beiden Seiten einen großen Benefit bieten kann. Win Win Win… nicht zuletzt auch für die Gesellschaft im günstigen, effizienten und dezentralen Umgang mit volatilen Lasten.
Mich wundert es nicht, dass Numbat so viele Finanzierer (mit über einer Milliarde) gefunden hat und so viele Unternehmer-Ketten sich diesem „Nobrainer-Projekt“ anschließen wollen.