SMA steigt aus dem Joint Venture Elexon aus

Teilen

2019 gründete die SMA Solar Technology AG gemeinsam mit Aix Control und aixACCT das Joint Venture Elexon. Nun hat das Photovoltaik-Unternehmen mit Hauptsitz in Niestetal seine Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen an die Varo Energy Marketing AG verkauft. Die Unterzeichnung des Vertrags sei vor wenigen Tagen erfolgt, teilte SMA mit. Voraussichtlich im ersten Quartal werde er wirksam. Zum Kaufpreis hätten die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Elexon ist ein Systemintegrator für Ladeinfrastruktur. Seit der Gründung seien 24.000 Ladepunkte für industrielle Elektrofahrzeugflotten an mehr als 900 Standorten installiert worden. „Gemeinsam haben wir das Innovationstempo im Bereich elektrischer Ladeinfrastrukturen erhöht und diese erfolgreich in den Markt gebracht“, resümierte Matthias Victor, Executive Vice President Innovation Center und bei SMA. Er war bei SMA maßgeblich für den Aufbau des Joint Ventures verantwortlich. Mit dem Verkauf aller Anteil an Elexon setzte der SMA-Vorstand nun seine Wachstumsstrategie fort, hieß es weiter. Er öffne die Möglichkeit, sich konsequent zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.