Daikin, Anbieter von Wärmepumpen und Klimasystemen, ist ab sofort Partner der „Heartbeat“-Plattform von 1Komma5°. Die Integration der Daikin-Produkte sei dabei auch ohne Photovoltaik-Anlage möglich. So könnten sie den dynamischen Stromtarif „Dynamic Pulse“ nutzen und die Betriebskosten könnten für die Kunden halbiert werden, hieß es am Donnerstag von 1Komma5°. Zunächst würden zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen der Daikin „Altherma“-Serie integriert, die sowohl Heiz- als auch Kühlleistungen sowie Warmwasserbereitung erbringen
Mit der „Heartbeat“-Integration sei eine intelligente Ansteuerung der Wärmepumpen möglich und sie könnten Netzstrom beziehen, wenn dieser besonders günstig sei. Die Partnerschaft startet zunächst in Deutschland, soll aber in weitere Länder ausgerollt werden, bereits in Kürze in Skandinavien. „Das Besondere an der Partnerschaft ist die perspektivische weltweite Anbindungsmöglichkeit von Hard- und Software, die auch für Daikin Bestandskunden eine attraktive Option darstellt“, hieß es weiter.
1Komma5° nutzt seine „Heartbeat“-Plattform, um Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen intelligent zu verknüpfen. So könnten große Verbraucher als flexible Lasten eingesetzt werden und das Gesamtsystem als Teil eines virtuellen Kraftwerks dynamisch mit dem Energiemarkt interagieren.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Ich interessiere mich für die Art Steuerung ich habe eine Wärmepumpe von Daikin
Wenn Du Deine Wärmepumpe nicht bei 1K5 gekauft hast, wird man Dein Anliegen ablehnen. Ist denen viel zu aufwändig, verdienen sie nix dran.
Bitte dann beim örtlichen Fachbetrieb/ Solateur erkundigen. Oder direkt bei Daikin den Partner erfragen.
Finger weg von 1K5, Enpal und Co. Überteuerte Renditemühlen mit Drückerkolonnenmentalität.
Darüber hinaus z.T. grauenhaft inkompetent.