„Gunter Erfurt on Tour“ hat Meyer Burger seine neue Video-Serie genannt. Dafür reist CEO Gunter Erfurt zu verschiedenen Akteuren der europäischen Photovoltaik-Industrie, um die Chancen Europas als Produktionsstandort zu beleuchten. „Wir wollen mit der Reihe aufzeigen, wie facettenreich die Solarbranche in Europa ist und wieviel Potenzial sie hat“, so der Chef des Schweizer Photovoltaik-Unternehmens. „Hier sind nicht nur tausende Jobs wieder neu entstanden, es liegen auch neue unternehmerische Ansätze auf dem Tisch. Der Standort Europa ist insgesamt als Innovationstreiber und Technologieführer weltweit unabdingbar.“
Von der Produktion von Solarglas über den Handel zur Montage der Module bis hin zum gewerblichen und privaten Endkunden sollen wesentliche Akteure der europäischen Solarbranche vorgestellt werden. Die Videos sollen interessante Einblicke ermöglichen und die Sicht auf wirtschaftliche und industrielle Zusammenhänge der Branche in Europa freigeben. Es soll um die Chancen für Unternehmen gehen, aber auch um notwendige industriepolitische Maßnahmen.
Für die erste Folge hat Gunter Erfurt Martin Zugg getroffen, den Geschäftsführer der Interfloat Corporation. Das Video wurde bereits auf der Webseite von Meyer Burger sowie auf dem Youtube-Kanal des Photovoltaik-Unternehmens veröffentlicht. Ab dem kommenden Freitagen werden weitere Folgen online gestellt – zunächst mit Jan Brunner, CSO von Krannich Solar, dann mit Frank Dietrich, Inhaber von ELDI-Elektro-Dietrich, mit Helmut Ruhl, CEO der AMAG Group sowie mit Peter Haug, Inhaber von Haug Solar- & Elektrotechnik. Zudem plant Meyer Burger Episoden mit Tobias Brandis, President Polysilicon Division von Wacker Chemie, mit Jochen Hauff, Director Corporate Strategy von Baywa re Global, und mit Peter Berghofer, General Manager von Ulbrich of Austria.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Interessantes Treffen, wo doch G. Erfurt regelmäßig lautstark auf den massiven Importzoll auf Glas zugunsten der Firma GMB schimpft … „ziemlich beste Freunde“.
Dachte Interfloat hätte sich vor einem Jahr weitestgehend von GMB getrennt?
https://www.pv-magazine.de/2022/10/21/indischer-hersteller-steigt-bei-gmb-glasmanufaktur-brandenburg-ein/
Oder hat es mit den tollen neuen Plänenvon GMB nicht geplant?