Voltfang bringt Gewerbespeicher „New Life“ mit 45 Kilowattstunden Kapazität auf den Markt

Voltfang, Gewerbespeicher, Outdoor

Teilen

Voltfang bietet ab sofort einen noch leistungsstärkeren Gewerbespeicher an. Der Batteriespeicher „New Life“ habe eine um 30 Prozent höhere Leistung und Kapazität, teilte das Unternehmen mit. Die Nettokapazität sei gegenüber der Standard-Batterie von Voltfang von 33 auf 45 Kilowattstunden gestiegen, was einer Bruttokapazität von 58 Kilowattstunden entspreche. Voltfang zufolge eignet sich die Lösung insbesondere für den Einsatz bei Ladeinfrastruktur, Lebensmitteleinzelhandel und Gewerbe mit hohen Leistungsspitzen.

Die Batteriespeicher lassen sich dabei skalieren. Mit zwei Racks erreicht die nutzbare Batteriekapazität 90 Kilowattstunden und ist maximal bis auf 1350 Kilowattstunden erweiterbar. Die Nennspannung der Batterie gibt Voltfang mit 800 Volt an. Das Gewicht für ein Rack beträgt etwa 700 Kilogramm. Die Abmessungen werden im Datenblatt mit 2100 mal 800 mal 600 Millimeter angegeben. Den optimalen Temperaturbereich für den Speicher gibt Voltfang mit 5 bis 35 Grad Celsius an. Darüber oder darunter könne es zur Leistungsreduzierung kommen. Die Umgebungstemperatur sollte sich in einem Bereich zwischen -10 und +50 Grad Celsius liegen.

Die Module für die „New Life“-Batteriespeicher stammten aus einer Überproduktion für die Automobilindustrie. Sie sind Voltfang zufolge völlig neu und noch nirgends verbaut gewesen. Sie basieren auf NMC-Technologie. Der Hersteller nutzt sie zum Aufbau eigener Batterien. Die Batteriespeicher sind kompatibel mit dem Wechselrichter „Kaco blueplanet gridsave“.

Die Verbesserungen resultierten aus einem engen Austausch mit dem eigenen Partnernetzwerk sowie der technischen Produktentwicklung. Der Batteriespeicher „New Life“ sei geeignet, um Energiekosten wesentlich zu senken, so das Unternehmen weiter. Zum Preis machte Voltfang aber keine Angaben.

Erst im August hatte Voltfang seinen ersten Outdoor-Gewerbespeicher mit Kapazitäten zwischen 33 und 644 Kilowattstunden Kapazität präsentiert. Ein robustes Gehäuse schützt den Batteriespeicher im Außenbereich von Sonne, Regen und anderen Umwelteinflüssen. Die gute Isolierung ermöglicht dabei einen Einsatz des Speichersystems bei Temperaturen zwischen -20 und +50 Grad Celsius.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...