Wer auf eine Wärmepumpe umsteigen will, sucht meist Referenzbeispiele. Im Podcast diskutieren wir mit Eric Prager, Produktmanager für Heizung, Belüftung, und Klima bei Solarwatt zwei Projekte. Im ersten Gebäude, einem Bestandshaus nur mit Heizkörpern, war die Umstellung auf eine Wärmepumpe problemlos möglich und die Einbaukosten lagen mit 28.000 Euro vor Förderung vergleichsweise niedrig. Durch die Nutzung des bereits vorhandenen Photovoltaikstroms spart der Betreiber nun etwa 2.000 Euro pro Jahr.
Ein zweites Beispiel demonstriert die Vorteile des Energiemanagements. Auch ohne Batteriespeicher konnte die solare Deckung auf 50 Prozent angehoben werden. Diese und andere Projekte zeigen, der nach dem Heizungsgesetz erforderliche Anteil von 65 Prozent erneuerbare Energien kann bei Ein- und Zweifamilienhäusern in der Regel mit Wärmepumpen realisiert werden. Die Frage, wann der beste Zeitpunkt für eine Umstellung gekommen ist, ist aber nicht einfach zu beantworten. Die neuen Förderbedingungen legen den Schluss nahe, dass Kunden mit einer hohen Investition von mehr als 40.000 Euro eher von den bisherigen Bedingungen profitieren. Das betrifft Installationen, die ergänzende Maßnahmen erfordern, sei es die Entsorgung eines Öltanks, den Tausch von Heizkörpern oder den Einbau einer Fußbodenheizung.
Wer noch abwartet, kann dagegen auf sinkende Preisen bei den Wärmepumpen hoffen. Es besteht allerdings die Gefahr, den Geschwindigkeitsbonus einzubüßen, wenn man die Investition zu lange hinauszögert und beispielsweise erst nach der Festlegung der kommunalen Wärmeplanung beginnt. Für Installateure und Kunden gibt der Podcast einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und einen Anstoß dafür, mit der Planung der Heizungsumstellung frühzeitig zu beginnen.
Solarwatt ist Initiativpartner dieses Podcasts.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
->pv magazine Podcast bei Google
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.