Webasto präsentiert fahrzeugintegriertes Photovoltaik-System für einfahrbare Autodächer

Teilen

Webasto hat ein fahrzeugintegriertes Photovoltaik-System für einfahrbare Autodächer vorgestellt. „Das System besteht aus 120 PERC-Zellen und hat eine Leistung von 300 Watt“, sagte ein Sprecher des Unternehmens aus Gauting bei München gegenüber pv magazine. Ein US-Autobauer habe das System bereits in ein neues SUV-Modell eingebaut. Der Sprecher fügte hinzu, dass der Hersteller eine zusätzliche Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern pro Jahr errechnet habe, abhängig von den Umweltbedingungen und dem verwendeten Batteriemanagementsystem.

Die eingekapselten PERC-Zellen werden in einem zweiteiligen System zwischen zwei Sicherheitsglasscheiben laminiert.  Die Photovoltaik-Einheiten sind starr, sie lassen sich weder rollen noch falten. Sie verfügen über einen von Webasto entwickelten Schiebemechanismus, der das vordere Modul einige Millimeter anhebt und dann über das hintere schiebt, so der Webasto-Sprecher.

Das vordere Schiebemodul wiegt 21 Kilogramm, ist 1,2 Quadratmeter groß und hat blaue Dekorationsdetails. Das hintere Modul ist 0,9 Quadratmeter groß und hat das gleiche blaue Dekor. In einem Rahmen, der das Gewicht der Vorder- und Rückwand trägt, ist der Motor des Systems integriert. Der Sprecher fügte hinzu, dass Webasto ein Zugseil eingebaut hat, um die Energieerzeugung zu gewährleisten, auch wenn das Paneel geöffnet ist.

„Solardach zeigt Umweltbewusstsein des Autobesitzers“

Die komplette Schiebedach-Baugruppe, einschließlich der Module, Zugseile, Antriebskabel und des Motors, wird im Webasto-Werk Velky Meder in der Slowakei zusammengebaut und qualitätsgeprüft. „Diese Solar-Schiebedach-Option ist ein Erstausrüstungsangebot und wird nahtlos direkt vom Hersteller integriert, so dass keine Nachrüstungslösungen erforderlich sind“, so der Sprecher.

Fahrzeugintegrierte Photovoltaik-Systeme wie dieses können die Hochspannungsbatterie, die die Motoren antreibt, oder bordseitige Subsysteme wie die Klimaanlage mit Strom versorgen. „Der erzeugte Strom ist bei weitem nicht der einzige Vorteil. Das ansprechende Design eines modernen Solardachs von Webasto ist ein Statement der Nachhaltigkeit und zeigt auch das Umweltbewusstsein des Autobesitzers“, sagt Jan Henning Mehlfeldt, verantwortlich für das weltweite Dachgeschäft bei Webasto.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Lichtblick-Zentrale in Hamburg
Lichtblick setzt Durchleitungsmodell an Ladesäulen in die Praxis um
25 November 2024 Mitarbeiter eines Berliner Arbeitgebers wird es erstmals ermöglicht, ihren Stromvertrag an Ladepunkten zu nutzen, die von Lichtblick E-Mobility betrie...