Ads-Tec und Eliso kooperieren für batteriespeicherbasierte Ultraschnellladelösungen

Ultraschnellladen, ChargePost, Ads-Tec Energy

Teilen

Ads-Tec Energy und Eliso haben eine Partnerschaft vereinbart. So plant der Ladelösungsanbieter Eliso aktuell bereits die Installation der batteriespeicherbasierten Ultraschnellladesysteme „ChargeBox“ und „ChargePost“ von Ads-Tec an den öffentlichen Parkplätzen der Elektrofachmärkte Euronics. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Ladepunkte aufgebaut werden. Die batteriegepufferten Ultraschnellladelösungen ermöglichten dabei ultraschnelles Laden in Minuten und mit bis zu 320 Kilowatt auch an leistungsbegrenzten Netzanschlüssen in Innenstädten oder ländlichen Gebieten.

Das Ziel von Eliso sei es, ein großes Schnellladenetz aufzubauen. Dazu arbeite es neben Euronics auch mit anderen Standortpartnern wie dem Flughafen Paderborn/Lippstadt zusammen. Mit den Ladelösungen von Ads-Tec sei es durch den integrierten Batteriespeicher auch möglich, Strom aus Erneuerbaren-Anlagen zwischenzuspeichern oder das Netz zu stabilisieren.

Das neuste Modell „ChargePost“ von Ads-Tec vereine darüber hinaus zwei batteriegepufferte Ladesäulen samt Ladeelektronik und Batteriespeicher. Es verfüge auch über bis zu zwei 75 Zoll große Monitore, die als Werbefläche genutzt werden können. Die DC-Ladeleistung liegt bei „ChargePost“ bei bis zu 300 Kilowatt. Zudem verfüge das System über eine hohe Speicherkapazität und nehme dennoch nur eine Aufstellfläche von 1,6 Quadratmetern ein. Die Ladepunkte könnten in einem Umkreis von 100 Metern Entfernung flexibel angebracht werden – sowohl im Außenbereich als auch in Innenräumen.

„Bei unserem Vorhaben, ein öffentliches Schnellladenetz aufzubauen, ist die Partnerschaft mit Ads-Tec Energy ein wichtiger Schritt“, erklärte Johannes Brodführer, Geschäftsführer von Eliso. „Unser Ziel ist es, dass das Aufladen eines E-Autos ganz einfach in den Alltag integriert werden kann. Das funktioniert nur, wenn die Stationen öffentlicher Ladeparks zuverlässig funktionieren und schnelles Laden ermöglichen.“ Der Batteriespeicher an den Ladesäulen von Ads-Tec mache genau dies auch an Standorten mit niedriger Anschlussleistung möglich. Die Lösung „ChargeBox“ lädt dauerhaft aus dem jeweils verfügbaren Verteilnetz und boostet die Ladeleistung auf bis zu 320 Kilowatt an einer Ladesäule. Bei parallelen Ladevorgängen seien es dann zweimal 160 Kilowatt. „Wir freuen uns, dass wir in Partnerschaft mit eliso den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Deutschland insbesondere in Innenstädten weiter deutlich vorantreiben können und sehen in der Zusammenarbeit großes Potenzial“, so Thomas Speidel, CEO von Ads-Tec. Innerhalb weniger Minuten könnten so Elektroautos für 100 Kilometer Reichweite und mehr aufgeladen werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...