Senec hat erneut einen Teil seiner Photovoltaik-Heimspeicher in den Konditionierungsbetrieb geschickt. Vorausgegangen waren zwei neuerliche Zwischenfälle. „Grund für diese Maßnahme ist ein mutmaßlicher technischer Defekt eines Speichers in Mittelfranken und eines Speichers in Niedersachsen“, bestätigte eine Sprecherin des Leipziger Unternehmens auf Nachfrage von pv magazine. Es habe erneut zwei Brände gegeben, einer in einem Haus, ein anderer in einer Garage, in dem der Senec-Speicher stand. Das Unternehmen betont aber, dass dabei keine Menschen zu Schaden gekommen seien, wie auf einzelnen Plattformen über die Zwischenfälle spekuliert worden sei.
„Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Senec untersucht die betroffenen Systeme mit externen Experten und steht im direkten Austausch sowohl mit dem jeweiligen Hausbesitzer als auch dem Fachpartner vor Ort“, so die Sprecherin weiter. Die Zwischenfälle hätten sich am Wochenende sowie am Dienstag ereignet. Seit Mittwoch seien dann Batteriespeicher einer bestimmten Modulgeneration in den Konditionierungsbetrieb gegangen. Die Kapazität sei auf bis zu 70 Prozent beschränkt. „Der Direktverbrauch und die Einspeisung des Solarstroms sind nach wie vor uneingeschränkt möglich“, so die Sprecherin.
Sie bat die Kunden um Verständnis für diese Maßnahme. „Wir reagieren auf jedwede potenziell sicherheitsrelevante Meldung mit dem Fokus auf die größtmögliche Sicherheit für unsere Kunden. Uns ist bewusst, dass die daraus folgenden Maßnahmen zu Unannehmlichkeiten für unsere Kunden führen können“, sagte die Senec-Sprecherin weiter. Mit neuen Erkenntnissen sei in den nächsten Tagen zu rechnen.
Die Serie von Zwischenfällen mit Speichersystemen des Leipziger Unternehmens, das zu EnBW gehört, reißt damit nicht ab. Erstmals war es im März 2022 zu drei Zwischenfällen gekommen, bei denen die Senec-Speicher für Brände und Verpuffungen sorgten. Daraufhin schickte das Unternehmen fast alle seine Photovoltaik-Heimspeicher in den Stand-by-Betrieb. Die Wiederinbetriebnahme erfolgte dann schrittweise. Mit dem Sicherheitssystem „Smart Guard“ sollten solche Zwischenfälle künftig ausgeschlossen werden. Doch bereits im März 2023 gab es eine Brand im Keller eines Einfamilienhauses in Burladingen. Senec drosselte daraufhin ebenfalls die verfügbare Kapazität seiner Speichersysteme. Schrittweise ist diese in den vergangenen Monaten dann wieder erhöht worden. Etwa seit Juni befanden sich die meisten Systeme wieder im Normalbetrieb.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Unser Senec Speicher wurde heute bei 11%
abgeschaltet und kann nicht mehr geladen werden
Es besteht keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Senec
Wohne in Regensburg und auch mein Speicher, Betrieb Sept. 22 wurde seither
3 x in den Konditionierungsbetrieb versetzt.
Keine Stellungnahme von SENEC, niemand zu erreichen etc.
Werde nun über den Anwalt versuchen, daß die Speicher getauscht werden müssen.
Geht uns genauso unser Speicher ist bei 0 und läd nichts mehr und das Senec Backup pro funktioniert daher auch. Mittlerweile ist das nicht mehr witzig wie oft in den letzten zwei Jahren Senec Speicher brennen oder verpuffen. Freund von uns hatten eine leichte Verpuffung und mussten 6 Monate warten bis sich Senec darum gekümmert hat. Also lief die Anlage gar nicht und das über 6 Monate
Seit 2 Tagen bringt unser Senec-Speicher nicht die volle Leistung. Das Display zeigt „Akku voll“ ist jedoch nur zu 70% geladen. Bei der Fa. SWB-Solar in München ist niemand erreichbar da alle bis 18.08.2023 in Urlaub sind. Der Stromspeicher ist heuer schon 2x auf Störung gegangen. Die Hilfe von SWB-Solar war mangelhaft. Der Schaden wurde privat von einem befreundete Elektriker Meister behoben.
Senec Home 2.1 mit 5 kWh. Bei mir mittlerweile auch auf „Konditionierung“ und beschränkt auf 70%. Geliefert am 23. Juni dieses Jahres. „Made in Germany“ für für ca. 9500 EUR. Bin stinksauer.
Mein Soeicher ist on diesem Jshr zum zweiten Mal betroffen. Der Speicher ist jetzt gerade mal 6Monat alt und fast 3 Monate in der Leistung beschränkt. Wer haut Senec endlich auf die Finger. Meine Anliegen sind auch bei einem Anwalt.
Leider ist der Artikel nicht vollständig. Ein Teil der Akkus kann überhaupt nicht mehr geladen werden. Also nicht auf 70% beschränkt sondern auf 0%. Und Senec hüllt sich in Schweigen. Da die Kullanzvergütung bei einigen Besitzern bis heute nicht angekommen ist und vermutlich auch dieses Mal nicht gezahlt wird, entsteht den Besitzern jetzt auch noch ein finanzieller Schaden. Es wäre wünschenswert, wenn die Kommunikation genutzt werden würde, das Schweigen von Senec ist auch eine ganz schlechte Werbung für den Mutterkonzern EnBW.
Hallo zusammen auch ich habe bis heute aus der März Drosselung nicht bekommen und jetzt schon wieder !
Ja bei uns auch. Seit gestern Entladung, jetzt bei 0%. Keine Info von Senec. Versprochen wird ja immer eine zeitnahe Benachrichtigung per E-mail, was aber nie passiert. Die App sagt nur „System im Konditionierungsbetrieb“. Soweit komme ich grade noch selbst. Ansonsten kann man nur machtlos zugucken und hat ein schlechtes Gefühl. Wir sind sehr enttäuscht von dieser Firma.
Hallo, hab meine Anlage jetzt seit Freitag letzter Woche und bin auch auf 70% reduziert. Entweder gibt es keine funktionierende Module oder ich hab Alte. Die Firma kommt (hoffentlich) sowieso demnächst nochmal, da ich nur 5 kw statt 10 kw bekommen habe ( ob das jeder merken würde?!? Ein Schelm….) und die Wallbox haben sie gleich ganz vergessen ( bei 1999Euro sind Kleinigkeiten schnell mal zu übersehen ;-/) Bin maßlos enttäuscht…..
Hallo, hab meine Anlage jetzt seit Freitag letzter Woche und bin auch auf 70% reduziert. Entweder gibt es keine funktionierende Module oder ich hab Alte. Die Firma kommt (hoffentlich) sowieso demnächst nochmal, da ich nur 5 kw statt 10 kw bekommen habe ( ob das jeder merken würde?!? Ein Schelm….) und die Wallbox haben sie gleich ganz vergessen ( bei 1999Euro sind Kleinigkeiten schnell mal zu übersehen ;-/) Bin maßlos enttäuscht…..
Habe nun auch alles dem Anwalt übergeben möchte das der Speicher gegen die neueren Modelle getauscht wird geht leider nicht ohne Anwalt
Hallo, mein Speicher wurde im Wirtschaftsraum eingebaut und steht neben der Gasleitung, wurde das falsch eingebaut und muss ich mir da Sorgen machen. An wen kann ich mich da wenden zwecks Beratung.
„Hallo, mein Speicher wurde im Wirtschaftsraum eingebaut und steht neben der Gasleitung, wurde das falsch eingebaut und muss ich mir da Sorgen machen.“
Tja, wenn das Ding bei dir auch verpufft oder brennt, dann kann es neben der Gasleitung schon den ganz großen Wumms machen. Erst der Speicher, dann die Gasleitung. Doppelwumms sozusagen. Ich würde mich da jetzt nicht mehr wohlfühlen.
Wir schalten jetzt den Anwalt ein.
Die müssen die Module tauschen.
Das darf man sich nun nicht mehr gefallen lassen.
Da gibt es einen Anwalt für Sammelklagen.
Googeln und sich anschließend….Druck Aufbau
Sonst geht das so Jahrelang weiter. Beim letzten Mal hatten die es nicht mal für nötig gehalten ihre Informationen zu aktualisieren.. da stehen der letzte Monat vorher zum anschalten… die vrra.. ihre Kunden… neue Module müssen her. Sammelklage
Nach 6 wöchiger Abschaltung im April jetzt schon wieder. Man bekommt von SENEC auch null Info dazu. Ich werde jetzt versuchen den Speicher über Rückabwicklung, entfernen zu lassen.
Leider ist SENEC nicht zu empfehlen.
Bitte Finger weg!!!!
Andreas aus Braunschweig,nach Konditionierung im Mäez-April lief bis Ende Mai,dann Totalabschaltung wegen Modultausch,,bis heute nix passiert,gehe jetzt über Anwalt
Das was da passiert ist nur noch lächerlich, ende Januar hatten 2 von 4 speicher a 10 kWh plötzlich nach den ganzen Updates plötzlich einen bms Fehler und laut Senec müssten die Akku Module beider Speicher getauscht werden,dieses hat bis die Module da waren bis Anfang Juli gedauert ,alles wieder eingerichtet und es lief wieder problemlos ,jetzt nicht mal 4 Wochen später wieder bms Fehler bei einem Speicher ,komischer Weise da wo die Leistungsreduzierung des anderen Speicher auf 70% kam ,am selben Tag.
Mal wieder telefonisch niemand erreichen in dem Laden.
Selbst die Abholung der alten Speicher Module ist mit denen nicht hinzubekommen , am Tag vom Tausch mit dem Service telefoniert und dem Mitarbeiter der für so einen Kram wie Akku Modul tausch keine Zeit hat ( Aussage von dem Mitarbeiter ) und dabei ging es nur darum was ich alles neu eingerichtet muss ,als ob ich mir ausgesucht hätte den Blödsinn für die zu machen ,gesagt bitte leiten Sie die Abholung der defekten Module ein ,aber dieser war nicht zuständig und leitete mich weiter zu einem Mitarbeiter der mich nicht richtig verstehen konnte und ich ihn auch nicht der dann die Sache aufgenommen hat und gesagt hat es meldet sich jemand … 4 Wochen später jetzt eine Dame die anrief und fragte welche Probleme ich denn hätte ,ihr wieder erklärt das die alten Module hier noch stehen und diese bitte abgeholt werden sollen, darauf hin sagte Sie ich solle ein Ticket eröffnen und dann das da rein schreiben …
Das ist nur noch Kindergarten da.
Ich hoffe das ich am Montag da jemanden erreiche und das Problem mit dem neuen bms Fehler behoben werden kann .
Wenn die es nicht hinkriegen die defekten Module abzuholen gehen die zur Werkstoff Sammelstelle.
Ich habe damals von den Blei Säure Speichern jede Menge montiert und auch da war es immer schon ein riesen Problem wenn Probleme da waren ,Aussage jedes Mal : was haben Sie denn wohl falsch gemacht …
Wir haben damals alle Speicher von blei Säure getauscht auf die neuen lithium Speicher ,weil uns teilweise Kunden mit dem Rechtsanwalt gedroht haben und hier vor der Tür standen und uns gedroht haben wenn wir die Dinger wo die Säure unten raus lief nicht sofort demontieren.
Das hat uns jede Menge Geld gekostet .
Ich muss sagen wenn ich senec nicht kennengelernt hätte ,hätte ich mir jede Menge Arbeit ,Zeit und Geld gespart .
Also meine Anlage ist jetzt ein Jahr alt und es ist das dritte mal das es Probleme gibt. Nach 2 Monaten im Betrieb war eine Speicherkarte kaputt. Die reperatur hat nochmal 2 Monate gedauert. Unsere Anlage war in dieser Zeit nicht zu nutzen. Dann kam der die erste Drosselung und jetzt wieder eine. Mein Speicher ist jetzt bei 2 % und kann nichts mehr Speichern. Habe heute auch an Senec Service eine Email verfasst das es so nicht weiter gehen kann. Sicherheit an erster Stelle aber Ehrlichkeit gegenüber denn Kunden und Transparenz sollte auch ganz oben stehen. Man wird über solche Sachen nicht informiert sondern alles wird verharmlost. Und die 7.50 Euro für eine Woche ist ein Witz. Diesmal lasse ich mich nicht so abspeisen und werde mal von meinem Rechtsschutz Gebrauch machen und versuchen ob es eine Möglichkeit gibt in einem Jahr bei solchen Sachen denn Speicher abzugeben und meine einen anderen zulegen. Natürlich auf Kosten von Senec. Nach solchen Sachen denke ich nicht das sie noch viele verkaufen werden.
Hallöchen!Meine mail:fritzeflink40@live.de
Meine Anlage ist am 22.o7.23 ein J.
Mitte Feb bis Ende März hatten wir und jetzt seit dieser Woche haben wir wieder das Problem mit der Konditionierung !
Ich dachte erst das die uns wieder nur Abzocken wollen!
Ich versuche schon seit wir die Anlage haben, eine kleinanlagen Gemeinschaft zu gründen ,in der die Interssen der Kleinanleger vertreten werden , denn ich habe sehr früh erkannt , daß es sich hier um mehr handelt!
Ich gehe davon aus ,daß das System hat um die Kleinanleger aus zu Beuten!
Leider bin ich nicht so firm im Erstellen einer Web Seite !
Mein Speicher lädt nur noch bis 50 Prozent seiner Leistung und nicht wie von senec behauptet auf 70 Prozent.
Schlimm finde ich , dass von senec bis jetzt keine Info kam
Man erfährt es hier auf der Seite….
Am Mittwoch habe ich mit senec tel. Da sagte man mir die ma hätten keine Info was los is
Was ist das für ein Geschäftsgebaren?
Senec hat einen Umsatz von 750 Mio im Jahr 2022 und schafft es nicht ein paar speicher zu tauschen damit die menschen sicher sind
Da bleibt nur der ra!
Seit 2020 lief unser Speicher noch nie problemlos durch. Diverse Zwangsabschaltungen seitens Senec inklusive. November 2022 wurde ein Akku wegen Auffälligkeiten ausgebaut.
Nach Druck unsererseits auf EKD und Senec, wurden am 14.07.23 drei neue Akkus eingebaut.
Am 09.08.23 wurde der Speicher wieder runter geregelt. Da fragt man sich, was für ein unausgereiftes Produkt man erworben hat!!???
Wir werden uns dies nicht mehr bieten lassen.
Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Eine Unverschämtheit!!!!
Das bei dem Anschaffungspreis.
Es fehlt hier wirklich an einer Regulierungsbehörde. Im Automotive Bereich hätte das KBA längst einen Rückruf veranlasst mit Austausch aller potentiell gefährdeten Akku Systeme. Ist ja nicht so das EnBW dafür nicht schon längst eine Rückstellung gebildet hätte und es sich vom Akku Hersteller zurückholt.
So ist das doch reine Salami Taktik. Die Marke Senec ist so meiner Meinung nach verbrannt.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/ihre-rechte-im-senec-speicherskandal-neue-chance-auf-kaufpreisrueckzahlung-und-schadensersatz-210786.html
Unsere Anlage steht auch Mal wieder zudem ist beim Selbsttest die Anlage komplett abgeschaltet worden. Die BWR Zuschaltung ist nicht möglich. Den Fehler habe ich gemeldet. Mal sehen wann es auf Garantie eine Reparatur gibt.
Mein Speicher stand den ganzen Tag bei 18 %. Konnte überhaupt nicht geladen werden. Von wegen 70 % !
Das ganze ist mittlerweile ein Skandal. Von Senec kommt nur Stillschweigen. Wir werden auf übelste Weise betrogen. Senec dürfte damit für das Speichergeschäft erledigt sein. Wer kauft denn bei solchen Problemen noch einen Speicher von denen ?
Jetzt hilft somit nur noch der Klageweg !!!
Unsere Senec Anlage von 2020 v3 hybrid duo läuft bisher ohne Probleme. Auch aktuell mit macimaler Kapazität. Bin auch nicht begeistert von der fragwürdigen Kommunikation, aber wollte nur auch mal einen Gegenpol für den Moment bilden.
Beste Grüße
Habe auch einen Hybrid Duo V3, er ist auf 70% gedrosselt. Allerdings ist meine Anlage 05/22 iB gegangen. Die komplette Abschaltung habe ich daher nicht miterlebt. Aber selbst 70% ist mit WP und Hybridauto eine derbe Einschränkung. 7,50€ decken da nichts mehr.
Werde mich dem Staranwalt anschließen dürfen, da SENEC ja mit normalen Nutzern nicht kommuniziert.
Meine hauptsächliche Sorge betrifft Ausstieg von SENEC und Wegfall des Servers und damit Totalausfall der PV-Anlage.
Sonnige Grüße
Kann mich anschließen – meine 7,5KW Anlage (V3 Hybrid Duo) von 2020 war dieses Jahr nicht eingeschränkt – nur eben 2022 im März/April. Haben wohl „Glück“ mit der bei uns verbauten Akkugeneration.
Diese Firma ist ein Witz. Mehr in der Einschränkung als im Betrieb. Dazu wechselrichter über 3 Monaten kaputt. Keine klare Abklärung kein wahl. Keine Hilfe. Verluste im Jahr über 1500 Euro für die Anschaffungskosten. Wenn ich Auto kaufe und wiederruf ist kriege ich Ersatz, garantieverlängerung und eine fette Entschuldigung.
Jetzt reicht. Der Speicher hat Mängel, die bei der Abnahme nicht ersichtlich waren. Ich werde jetzt meinen Installateur auffordern, den Speicher wegen versteckter Mängel zu demontieren.
Ja es ist nicht gerade schön immer wenn die Sonne mal scheint wird gedrosselt und das bei den Anschaffungspreis vom Speicher ja man sollte die Teile austauschen auf Kosten von SENEC
Ich weiß ja nicht aber wer diesen s….ß noch verkauft, macht sich mitschuldig.
Ich hab Gott sei Dank nochmal vor dem Kauf die Bestellung auf nen anderen Speicher ändern können nachdem ersten Vorfall. Für alle die so einen senec haben tut es mir wirklich leid.
Hallo Andi,
welche Speicherlösung hast du denn?
VG Alex
SENEC – in der Zwischenzeit ein Reizwort!
3x Abschaltung ohne Information und Kommunikation mit dem Kunden.
Vom hohen Roß herunter, nach dem Motto Vogel friss oder stirb!
Fakten:
Nicht alleine die Begrenzung auch der Ladestrom ist deutlich reduziert!
Somit ist der Eigenstrom für die Nacht nicht ausreichend und muss teuer zugekauft werden!
Das Vertrauen in SENEC hat sich bei mir erledigt, ich werde die Anlage austauschen!
Warum kommt denn kein Angebot für den Austausch auf Eisenphosphat Technologie, dann hätte der ganze Spuk ein Ende!!!
Ich wäre auch bereit einen Aufpreis zu bezahlen – aber trotz mehreren Mails zeigt SENEC keine Reaktion.
Eine tolle Fehlberatung meines Händlers der die Pflichtenheftvorgaben Dank Gewinnmaximierung mal ignoriert hat und Fehlinvestition für Sicherheit und Energiewende…..
Da stellt sich ein schlechtes Gefühl ein, was die Sicherheit der Senec 2.1 betrifft. Wie hoch das Risiko ist weiss kein Mensch. Allerdings scheint das Safe Guard Sicherheitssystem, das Senec vollmundig erst dieses Jahr eingeführt hatte, nicht zu funktionieren. Das ist ein Armutszeugnis für die ENBW Tochter. Dazu kommt die beschissene Komminikation von Senec. Die killt den letzten Rest von Vertrauen in die Marke. Ich überlege einen Anwalt einzuschalten.
Wie lange soll das noch gehen ?Das dritte mal es reicht wann werden die Speicher ausgetauscht?Man fühlt sich nicht mehr sicher im eigenen Haus.
Ja es ist schon schade das hier von seitens Seniec der Kunde der viel Geld für einen Speicher ausgibt so im Dunkeln gehalten wird mein Speicher ist jetzt 2 Monate alt werde hier mal mit meinem Anwalt klären ob man hier bei dieser Situation den Speicher zurück geben kann
Seit gestern abend Speicher-und Ladekapazität bei 0 %.
Der Speicher von Senec ist eine einzige Katastrophe.
Bei den bekannten Sicherheitsmängeln fühlt man sich im eigenen Haus nicht mehr sicher.
Man muß anscheinend immer damit rechnen, daß dieser Müll einem um die Ohren fliegt.
Wer jetzt noch einen SenecSpeicher kauft muß m. E. schon fast als lebensmüde bezeichnet werden, gerade wenn in unmittelbarer Nähe auch noch der Gasanschluß liegt.
Es wird wohl nicht lange dauern, dann meldet diese Senecbude Insolvenz an.
„Wetten daß ??“
Und dann schauen alle Senec-Geschädigten bei Mannesmann in die unendlos lange Röhre !
Meine Anlage wurde 2020 installiert,
2022 wurde der Speicher über längere Zeit abgeschaltet, danach wurde dieser Stufenweise hoch gefahren seit dem funktioniert alles.
Was mir vielmehr Sorgen macht wenn so ein Speicher im Keller in in Brand gerät welche Schadstoffe dabei im Keller entstehen und wie werden und können diese beseitigt werden?
Darüber wird nirgendwo diskutiert und von Seite der SENEC nicht mal erwähnt!!!!!!
Hallo Gemeinde…
Ich habe versucht mein Eigentumsrecht geltend zu machen und Senec zu verbieten, ohne Erlaubnis auf meinen Speicher zuzugreifen. Ich wurde mit folgender Antwort erpresst :
„Sie haben einen Vertrag unterschrieben, in deren wir es uns erlauben jederzeit auf ihren Speicher zugreifen zu können.
Sollten sie dies nicht mehr wünschen, so werden wir uns gezwungen sehen, ihre Wartung aufzuheben und kündigen damit ihren Vertrag.“
Die Beschwerdestelle (Frau Klamet) lässt sich mittlerweile komplett verleugnen.
Auf meine Frage hin, was passiert, wenn Senec die Server abstellt ( an deren Tropf wir hängen), kam folgende Antwort :
„Dann ist ihr Speicher nicht mehr funktionsfähig, sofern nicht jemand anders diese übernimmt.“
Wenn ihr Senec richtig ärgern wollt…
Setzt die Beiträge aus und stellt die wöchentliche Kulanzsumme in Rechnung. Seid frech und verrechnet das Ausfallgeld mit den Beiträgen.
Ich kann euch sagen, die Buchhaltung ist dermassen inkompetent, die bekommen dies nicht auf die Reihe. Es dauert Monate bis die mit allem wieder auf Kurs sind und ihr müsst nicht ewig auf eure mickrige Kulanzgelder warten.
Der finanzielle Schaden liegt dann 100% bei Senec und die trauen sich nicht eine Mahnung zu versenden.
Damit tut ihr ihnen richtig weh….
Bitte gebt mir eure Rückmeldung, vlt können wir uns koordinieren und vernetzen.
Danke
Andreas
Wir sind froh, das wir vor einem Jahr und gehen Senic entschieden haben, obwohl einige Solarfirma und mitteilen, es sei alles gut, es gäbe keine Probleme.
nun haben wir zwei Speichen von enphase (Lithium-Eisenphosphat und nebenbei noch Kobalt frei) und sind sehr zufrieden und können sehr gut schlafen, was ich mit einem Senic Spricht nicht könnte….
Gute Entscheidung, genau so hab ich’s auch gemacht.
Habe auch enphase. Hätte zuerst auch senec bestellt.
Leider ist es auch bei uns in diesem Jahr der 2. Störfall.
Nach stundenlangen Telefonwarteschleifen kommen keine substantielle Antworten. Erneute Brände werden verleugnet. Man bekommt ein ungutes Gefühl, besonders bei Abwesenheit!
Hier ist doch eine Rückrufaktion erforderlich. Aber Senec und der Installateur EKD hüllen sich in Schweigen – das sind doch Garantiefälle – auf 20 Jahre abgeschlossen.
Schlechter kann ein Image nicht beschädigt werden !
Kann mich nur den Kommentaren von euch anschließen,
Senec und ihre Speicher sind das Allerletzte!
Und die Medien schweigen das Thema tot,
politisch ist es natürlich ein Desaster, wenn die hochgelobten Speicher ein derartiges Sicherheitsrisiko darstellen.
Schon mal über eine Sammelklage nachgedacht?
Ja ich habe heute zufällig gesehen das unser Senec Speicher auch schon wieder in den Konditionierbetrieb gesetzt wurde. Schon das zweite mal. Nach dem Ersten Mal hat es gut 6 Wochen nach dem Wiederhochfahren gedauert bis wir dann 65€ Entschädigung bekommen haben. Lachhaft. Überlege das einem Anwalt zu übergeben. Habe 100% Geld bezahlt, dann möchte ich auch 100% Leistung. Außerdem ist ja Garantie darauf. Eigentlich nicht zu empfehlen.
Da stimme ich Ihnen zu. Ich werde mich mit BSH in Verbindung setzen. Ich kenne niemanden mit anderen
Speichern die so Probleme haben.
Ich kann mich hier dem Klagelied anschließen. Unser Speicher ist auf 0% entladen. Geladen wird im Augenblick gar nicht. Das ist in kurzer Zeit ja schon die zweite Aktion, die von Senec sehr „schmallippig“ zugegeben wird. Bei der letzten Aktion wurde wenigstens noch bis zu 70% geladen. Nun gar nicht mehr. Damit geht eine Menge Geld verloren. Zwar steigt die Einspeisemenge dafür gibt es aber nur 6 Cent und bezahlt werden müssen 37 Cent für den Strom aus dem Sennen- Netz. Offenbar war es doch ein Fehler Seneca zu wählen. Ich werde mich einer Sammelklage anschließen. Man fühlt sich ja nicht mehr so richtig wohl mit den Unsicherheiten der Technik.
Die Informationspolitik der Firma Senner ist kritikwürdig. Die Wahrheit wäre gut um die Reputation nicht komplett zu verlieren.
Hallo Herr Beutler,
haben Sie sich der Sammelklage angeschlossen? Wenn ja welcher Anwalt betreibt dies? Wir werden uns anschließen und möchten wissen wer dafür zuständig ist.
Aber erstaunlicherweise verkaufen sich die Speicher noch immer wie geschnitten Brot. Leute kaufen sogar den neuen v4 … ohne Akkus (!), weil letztere noch gar nicht lieferbar sind.
Wo andere Hersteller mit ausgefeilter Technik und innovativen Ansätzen punkten, ist es bei Senec einzig und allein der messerscharfe Vertrieb. Die Geräte selber sind prinzipiell gut entworfen, aber völlig schlampig in Umlauf gebracht worden. Man hat das Gefühl, die ursprünglichen Entwickler sind längst weg und man versucht, trotzdem alles irgendwie am Laufen zu halten.
Also nochmal: Kauft keinen v2.1, v3 oder v4-Speicher von Senec! Lasst notfalls den Speicher weg, keine Ahnung.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Speicher ist seit gestern im Konditionierungsbetrieb. Immer noch bei 70%. Im März / April war er auch schon für 7 Wochen gedrosselt. Die Anlage wurde Ende Juli 2022 in Betrieb genommen, im September 2022 gab es einen Fehler an der MPU, der Speicher hat seinen Strom nicht mehr abgegeben. Tagsüber alles in Ordnung, aber Nachts musste der Strom gekauft werden. Der Fehler wurde dann Mitte Februar 2023, also 5 Monate später, behoben. Ab März dann die Drosselung. Jetzt, Anfang August, wieder gedrosselt. Mit der PV-Anlage von Senec habe ich nur Probleme. Dass ich mich für eine PV-Anlage entschieden habe, war generell ein Fehler, würde ich nie wieder machen. Probleme mit dem Speicher, Probleme mit der ausführenden Firma, Probleme mit dem Finanzamt, Probleme mit dem Netzbetreiber bzw. Grundversorger (von den 6ct/kWh Einspeisevergütung bisher noch nicht einen Cent bekommen, dass das Anmeldeformular (bei denen) verschlampt wurde). Seit einem Jahr speise ich kostenlos ein, bei einer 17 kWp Anlage mit 10 kW Speicher (der fast die Hälfte des Jahres keinen Strom abgegeben hat und jetzt zum zweiten Mal gedrosselt wurde). Eine einzige Katastrophe!
Eigene PV Anlage…. bitte lasst die Finger davon, kann ich nicht empfehlen.
Jedem von einer PV Anlage abzuraten geht schon etwas zu weit. Sie haben halt schlichtweg Pech gehabt, mit Senecspeicher usw. Bei den meisten läuft ja alles ohne Probleme.
Ich verstehe jeden einzelnen der wütend ist, dass wäre ich auch. Aber ich bitte jeden einzelnen inständig nicht die Service Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen zu beschimpfen. Diese können in der Regel nichts dafür, sondern handeln nur nach vorgaben. Mit solch einem verhalten erreicht man leider gar nichts sondern nur das die Mitarbeiter angst haben auf Arbeit zu gehen.. Es werden teilweise Morddrohungen ausgesprochen..was soll das bitte? Beschwehrt euch meinetwegen bei der Geschäftsführung aber nicht bei den kleinen lichtern.. Danke.. Eine Kundenservice Mitarbeiterin
Werte Jane, ich möchte gerne mit Dir in Kontakt treten, denn Deine Ausführungen haben mich gerade erschrocken. Egal wie schlecht es gerade steht, so muss der persönliche Frust dem sachlichen Ärger aussen vor gestellt werden.
Sollten hier Morddrohungen oder andere Verletzungen verbaler Art vollzogen worden sein, so sind diese unverzeihlich.
Bitte melde Dich gern unter AnKoettee@aol.com und wir reden.
Alles Liebe und halte den Kopf hoch
Andreas
Anlage ist seit Ende Mai in Betrieb. Backup und Wallbox wurde nicht aktiviert. Trotz Aufforderung. Vor 2 Tagen „Konditionierungsbetrieb“ und 70% Begrenzung.
Der Zusatz „Konditionierungsbetrieb“ wurde entfernt. Die Drosselung blieb. Wird wohl wegen der „Entschädigung“ so sein. Ist sicher ein Gewährleistungsmangel. Gibt gute Anwälte, die Erfahrung mit den Abgasgeschichten haben. Mal sehn, wann meine Geduld am Ende ist und ich in den Rechtsstreit einsteige. Wallbox ist nicht ganz so wichtig, da die Brände durch E-Fahrzeuge eine Entscheidungshilfe sind, sich kein solches Fahrzeug anzutun.
Bei mir ist seit heute Mittag die Batterieladung auch wieder auf 70% begrenzt. Das ist nun schon das dritte Mal in 1 1/2 Jahren, dass der Speicher gedrosselt wurde.
Keine Info von Senec!
Keine Info im Display sondern nur anhand der Parameter in der Web-GUI erkennbar!
Darauf wurde ich erst hier durch das PV-Magazin aufmerksam gemacht.
Jetzt reicht es!
Ich werde nun juristische Schritte in Erwägung ziehen und die allgemeine Betriebserlaubnis der Anlage prüfen oder den Einbau sicherer LiFePO4 Batterien bei mir erzwingen lassen. Anderenfalls fordere ich den Umzug des Speichers raus aus dem Haus in sicherem Abstand auf Kosten von Senec.
Bei dieser Häufigkeit der Brandereignisse trotz ständiger Sicherheitsprüfungen, besteht augenscheinlich unmittelbare Lebensgefahr im eigenen Haus. Mit dem Wissen um eine tickende Zeitbombe im HWR ist die Wohnqualität und das Sicherheitsgefühl mittlerweile erheblich eingeschränkt.
Unsere Anlage wurde am 4. Jan.23 installiert läuft erst seit dem 12.7.23, da seitens der EKD keine Fertigstellungsanzeige erbracht werden konnte. Jetzt (9.8.23) wurde der Speicher auf 70% gedrosselt. SENEC & EKD offensichtlich ganz toxische Kombination. Frühzeitiger Rechtsbeistand ist wohl notwendig.
Ich habe auch das Problem. Anlage 1 Jahr alt und schon 4x Probleme. Ich brauche das hier nicht alles zu wiederholen. Was viel schlimmer ist, das sich niemand von den entsprechenden Stellen in unserem Land dafür interessiert und diesem lebensgefährlichen Anlagen einen Riegel vorschiebt. Wegen jeder Kleinigkeit wird etwas erlassen oder verboten. Hier wo es lebensgefährlich wird schauen alle zu und machen nichts. Mal sehen, wann der erste stirbt. Senec selber reagiert auf keine Bitte der Rücknahme, obwohl ja nachweislich die versproche Leistung nicht erbracht wird. Montag geht es mal wieder zum Anwalt. Aber die liebe Presse sollte das mal richtig berichten, was da abläuft. Aber scheinbar traut sich niemand. Das muss dringend ins Fernsehen und der Verkauf untersagt werden. Absolut traurig, was in Deutschland möglich ist. Also bitte liebe Leute, kauft nichts von Senec.
Meine Anlage läuft seit April diesen Jahres und die Speicher sind nun dass zweite Mal auf 70%gesetzt.
Beantragt hatte ich die Anlage im Februar 2022. Montage der Module September 2022.
Ich erhalte keine Rechnung für 2022 und kann mir so nicht einmal die MwSt zurück holen. Der Kredit wurde noch nicht mal ganz abgerufen. Ich zahle seit 1 Jahr Bereitstellungszinsen.
Ich weiß gar nicht, ob SENEC jetzt besonders schlimm ist. Es könnte auch sein, dass sie im Gegensatz zu ihren Mitbewerben besonders verantwortungsvoll handeln. Fehlerhafte Elektronik und schlechte Akku-Chargen müssten ja bei allen vorkommen. Keiner der (deutschen) Speicherhersteller produziert seine Li-Ionen-Zellen schließlich selbst. Die werden alle aus China und Korea zugekauft. Dass auch bei anderen (z.B. LG) schon Li-Ionen-Speicher gebrannt haben, ist bekannt. Aber von großartigen Fehleranalysen habe ich nichts gehört.
Die anderen kehren das vielleicht bloß effektiver unter den Teppich: Bei wem tatsächlich etwas passiert ist, wird großzügig abgefunden, damit er den Mund hält. Bei den anderen hofft man, dass so bald nichts passiert. Das wäre wahrscheinlich bisher noch für die Speicherhersteller billiger, und bis die Schäden bei alternden Speichern zu häufig werden, kann man noch haufenweise überteuerte Kleinspeicher verkaufen. Wenn das Geschäft nicht mehr rentabel ist, lässt man die garantiegebende Tochtergesellschaft in die Insolvenz gehen, und die Kunden gehen völlig leer aus, haben zu der in den Sand gesetzten Investition noch ein hohes Unfallrisiko und irgendwann auch den -schaden. Die Kunden, bei denen noch alles funktioniert, bekommen dann auch keinen Service mehr. Bei SENEC gibt es immerhin eine finanzstarke Muttergesellschaft, die zum größten Teil im Besitz der öffentlichen Hand ist (Land BaWü), und sich deshalb nicht alle Schweinereien leisten kann.
Vielleicht kommt für Heimspeicher ja auch mal eine sicherere Technik, als die anfälligen Li-Ionen-Speicher? Bis dahin sollte man sie auch als Privatbetreiber nur feuergeschützt aufstellen und eine effektive Kühlmöglichkeit für den Brandfall installieren. Ich bin froh, dass ich Kleinspeicher sowieso für volkswirtschaftlichen Quatsch halte, weil sie zu teuer sind und zu wenig netzdienlich arbeiten, und mir deshalb auch so bald keinen zulegen werde.
eieiei… wenn ich hier die Kommentare als Unbeteiligter so lese, ist für mich die Insolvenz unvermeidbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Senec da wieder herauskommt.
Guten Tag,
meine Senec 9.8 KWp Anlage ist komplett von Senec, gekauft über die Deutschen Energiewerke.
Inbetriebnahme Mitte August 22, Speicher komplett Abschaltung am 07.10.22. Ticket über Deutsche Energiewerke eröffnet. Senec stellt sich doof und macht nix. Es hat unzählige Anrufe bei Senec und den Deutschen Energiewerken gekostet, bis endlich am 30.03.23 drei neue Batteriemodule (also alle) ausgetauscht wurden. Entschädigung von 25€/Woche, auf die ich immer noch warte.(450€) Dann im Mai? Drosselung auf 70%. Die Entschädigung von 75 € habe ich bekommen. Jetzt wieder Drosselung auf 70% und natürlich keine Info dazu von Senec.
Das ist wirklich ein Scheißladen. Was soll ich mit 20 Jahren Garantie, wenn die eh nichts machen.
Es ist ermüdend sich mit Senec auseinander zu setzten.
Wahrscheinlich geht tatsächlich nur der Weg über einen Anwalt und den Speicher Austausch.
Guten Abend aus Hamburg
Die Inbetriebnahme unserer SENEC Anlage erfolgte am 01.08.2022.
Nun ist sie erneut auf 70% reduziert. Eine Benachrichtigung seitens SENEC haben wir bis heute nicht erhalten.
Es heißt ja immer nur bei einem bestimmten Akkumodul treten, bzw können Probleme auftreten.
Kennt jemand diesen Typ damit alle mal überprüfen können, “ wie viel Sorgen” man sich machen muss ? 2.Frage eine Sammelklage betreffend. Ist das nicht ein Thema für die Verbraucherzentrale.
Hallo zusammen,
mir geht es wie vielen hier, falls man doch mal eine Antwort von SENEC bekommt, ist es ein Standard 0815 Antwort.
Mein Geduldsfaden ist nun gerissen und der Anwalt ist kontaktiert. Eine andere Chance sehe ich nicht mehr.
Hallo, das ist alles bedenklich und gibt kein Vertrauen in die Speichertechnologie, ich habe allerdings anstandslos die angekündigte Kulanzentschädigung erhalten, setze aber wirtschaftlich auf die Speicher, denn die Differenz zwischen Netzverbrauchskosten und Einspeisevergütung ist eine Frechheit und die Einspeisung interessiert mich daher nicht. Ich würde mir wünschen, betroffenen Kunden würde Senec stark preisreduzierte Speicher anbieten, um unsere Anlage mit theoretisch höhere Kapazität auszurüsten, um bei Konditionalbetrieb (70%) dann doch die kalkulierte Wattmenge über die Nacht abrufen zu können
Der Technologievorsprung Chinas und Südkoreas gegenüber deutschen Unternehmen ist offenbar brutal groß und hat auch im Alltag und in Sicherheitsfragen große Konsequenzen auf die Nutzbarkeit und die Qualität der Produkte.
Setzen Sie auf Produkte führender Unternehmen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man in Deutschland dieses KnowHow-Gap jemals wieder aufholen wird. (Sie Beitrag zu Varta).
So wie man früher sagte, „Deutsches Auto = super Quali“, so würde ich das auch heute analog auf Akkus aus China anwenden. Die haben das einfach drauf – zumindest die großen Player bedeutender Marken.
Guten Abend
Unsere SENEC Anlage haben wurde am 01.08.2022 Inbetrieb genommen.
Sie läuft aktuell auch im Konditionierungsmodus, d.h. Ist auf 70% reduziert.
Bei SENEC kann man nachlesen, das vermeintlich nur eine bestimmte Modulgeneration von möglichen Probleme betroffen ist.
Kennt jemand den genauen Typ, kann man das vielleicht an der Seriennummer ablesen.
Die Sammelklage betreffend- hat jemand dazu schon Erfahrungen
Ich bin auch von dem Konditionierungsbetrieb betroffen. Die Anlage lief bei mir noch nicht mal eine Woche.
Mir ist nun aufgefallen, dass der HWR plötzlich über 28 Grad heiß wird. Dadurch heizen sich auch die Nachbarräume auf 25 Grad auf.
Außerdem ist der Akku bereits gegen 2:00 leer.
Entweder, er entlädt sich zu schnell, oder es werden keine 70% (also 3,5 KWh) gespeichert.
Ist das bei euch auch so?
Hallo,
wir haben seit 12/2020 einen SENEC.Home V3 10.0 KW hybrid duo Speicher. Bisher waren wir -im Vergleich- so mittelschwer betroffen.
Heuer bisher nicht, letztes Jahr mit langem Test/Aufbaubetrieb (dafür haben wir eine Entschädigung bekommen).
Jetzt scheinen wir wieder dabei zu sein:
Seit gestern ca. 13 Uhr wurde die Ladung offenbar begrenzt und seit gestern 20.00 Uhr ist das System offline (keine IP Adresse).
Kurzzeitig wurde nach Neustart der Fritzbox für eine halbe Stunde eine IP Adresse angezeigt, seitdem wieder offline.
Die App meldet: „Ein Fehler ist aufgetreten, dein Speicher hat keine Verbindung zum Internet.“
Da wir ansonst online sind (incl. Wärmepumpe) gehe ich von einer Abschaltung durch SENEC aus.
Kann mir jemand sagen welche der BMZ Module genau betroffen sind?
Seriennummern – Produktionsjahr – etc?
Ich gehe davon aus, dass wir NMC (Li-Ni-Mangan-Cobalt-Oxid) Module haben.
Hallo
Mir geht es auch so bin wieder in der Konditionierung mit 70 %. Das Thema ‚Es ist ein Fehler aufgetreten, dein Speichet hat keine Verbindung zum Internet“…kenne ich auch zur genüge…obwohl alle anderen Geräte die Verbindung haben. Eine Auskunft von Senec bekommt man nicht. SAMMELKLAGE HÖRT SICH GUT AN.
Da bin ich ja froh, dass ich das Angebot von Energieversum mit Senec-Speicher nicht angenommen habe. Sorry, soll jetzt keine Schadenfreude sein, ist echt bitter für Euch! Tut Euch irgendwie zusammen und sorgt für eine entsprechende Kompensation.
VG, Frank
Senec-Speicher V3 Hybrid Duo seit 01/2013.
Konditionierungsmodus lt. App seit dem 9.8.23, Speicher selbst hat sich daraufhin mit Verbrauch entladen, aber nicht neu geladen, am 10.8. war das immer noch so. Status war die ganze Zeit BatterieCheck. Den Status kann man nur auf dem Webfrontend sehen, nicht in der App. Der BatterieCheck ist eigentlich nach 30 Minuten erledigt, hat sich also aufgehangen, was hier bei vielen auch so zu sein scheint, weil die Batterien dann nicht mehr laden und nur noch entladen. Tipp: Speicher neu starten, kann am Gerät selbst gemacht werden, oder über das Frontend durch den Installateur (*zwinker*).
Danach war der Speicher bis 70% nutzbar.
Die Sicherheitsmaßnahmen in Ehren, aber es nervt das man 5 Tage warten muss, bis die App die richtige Webseite verlinkt hat. Am Telefon bei Senec und Solateur ging niemand ran, auf Social Media hat es 5 Tage auf eine Antwort gedauert. Der Kundenservice ist miserabel, die erneuten 70% für unbestimmte Zeit sind unschön und nervig. Der WatchGuard ist scheinbar ein Reinfall, er funktioniert nicht zuverlässig. Und das zusammen ist das Schlimme.
Ich habe übrigens schon nach dem letzten Mal einen Rauchmelder direkt über dem Speicher montiert. Sollte man vielleicht zur Bedingung machen 😉
Senec Speicher seit Januar 2022 in Betrieb. Bereits das dritte mal dass der Speicher abgeschaltet oder reduziert wird.
Würde mich einer Sammelklage anschließen, damit der Speicher getauscht wird. Sonst geht das noch Jahre so weiter.
Es gab ja bereits zweimal die Möglichkeit zum nachbessern.
Meine Anlage ist am 14.07.2023 in Betrieb gegangen. Der Speicher ist seit 09.08.2023 auf 70 % gedrosselt.
Meine Illusionen vom „Stromspeichern“ sind bereits verflogen. Der Speicher fliegt raus. Werde sehr schnell einen Anwalt ins Boot holen.
Mir war schnell aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. In dem Heizungskeller waren Temperaturen, wie in einer Sauna… 🙁
Hallo zusammen,
Unser SENEC Speicher Home V2.1 wurde am 17.4.22 abends gegen 19 Uhr in Betrieb genommen. Die Installation dauerte diesen ganzen Tag, die Elektriker bemühten sich sehr, das Gerät in die Wechselrichterperipherie zu integrieren. Abends 19 Uhr war es dann vollbracht, man übergab uns also einen „neuen, funktionierenden“ Speicher vermutlich mit dem Wissen, dass es kurz zuvor im März 2022 bereits zu mehreren Bränden gekommen war. Somit wurde auch unser frisch saniertes Wohnhaus einer erheblichen Gefahr ausgesetzt. Am nächsten Tag, 18.4.22 war dann der Speicher quasi über Nacht per fernabschaltung komplett tot geschaltet. Das hielt etwa bis zum August/ September 2022 an, bis er dann wieder angeblich zu 100% nutzbar gewesen sein sollte. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass er keine volle Ladeleistung brachte. Bei einer PV- Anlage von 7,5 kWp sollte ein funktionierender Speicher normalerweise bei herrlichem Sonnenschein in 1…2 h von null auf 100% voll sein. Er brauch jedoch unter „normalen Umständen“ den ganzen Tag dafür, bei Ladestart früh mit noch ca 50% Füllzustand vom Vortag.
Dann kam am 19.3.23 die nächste Einschränkung zu Max. 70%, teilweise bei null. Es gab wieder Brände irgendwo.
Ab etwa Ende Juni 2023 war er dann angeblich wieder zu 100% nutzbar, bei der gleichen ewig langen, weil ladestrommäßig permanent reduziert, Ladedrücke von einem ganzen Sonnentag. Das kann nicht die versprochene und bezahlte Ladeleistung sein.
Nach nur wenigen Wochen „100%“ Nutzung nun schon wieder seit wenigen Tagen Konditionierungsbetrieb. Wir haben die Faxen dicke, der Anwalt ist nun eingeschaltet. Mehrere Instandsetzungsfristen wurden von der Gegenseite ohne Reaktion verstreichen lassen, der letzte am 31.07.23. nun reicht es uns, es wird Individualklage eingereicht, rückabwicklung des KV.
Als VW – Diesellügenopfer haben wir einschlägige Erfahrungen mit mehrjährigen Rechtsstreitigkeiten, jedesmal unverschuldet. SENEC ist identisch zur VW Diesel Lüge zu sehen. Wir gehen diesen Weg nun wieder entschlossen bis zur zufrieden stellenden Lösung. Speicher raus, Geld komplett zurück, Entschädigung obendrauf und Einbau eines anderen Speichers, diesmal notstromfähig.
Man wird in diesem Drecksland nur noch beschissen und betrogen. Die mögen sich schämen, auch die Justiz gehört dazu. Diese hat mich persönlich in der ersten Instanz gegen VW persönlich beleidigt und verhöhnt. Letztlich habe ich aber dann doch wegen meiner Konsequenz obsiegt. So wird das auch mit SENEC werden.
Ich möchte mich nicht so sehr ärgern und hoffe, dass all das was SENEC macht, programmiert, optimiert etc. zu einer guten, sicheren und praktikablen Lösung führt.
Dass es sich um neue Technologie handelt war mir immer bewußt!
Dass ein Risiko bestehen könnte war aber eher abstrakt, für einige ist das leider Realität geworden. Sofern nicht Cyber Angriffe dahinter stehen sollten, wollte das hoffentlich niemand!
Ich freue mich jeden Tag, wenn wir keinen externen Strom brauchen. Bisher haben wir heuer noch keine 750 kWh zugekauft.
Fürs E-Auto und eine 2. Wohnung reicht der Strom auch noch,
Das ist doch schon was!
Aber nochmal gefragt: Welche Module verursachen welche Probleme??
(Typ, Nummern, Baujahre, Technologie, etc.)
(Verpuffung, Schwelbrand, Hitzeentwicklung, etc.)
Immer wieder interessant zu sehen:
Auf dem Bild dieses Artikels ist ein Senec Speicher zu erkennen der nicht nicht korrekt aufgestellt wurde !
Aufstellung muss wie folgt sein:
10 cm entfernt von der Wand
30 cm entfernt recht links und davor von anderen Installationen, Wänden etc.
So sieht es aus – leider wird sowas selten erwähnt.
Und klar könnte SENEC die Speicher einfach auf gut Glück laufen lassen,
aber was wenn dann was passiert ?
Und wehe dem, es kommt zu einer Explosion, wie jetzt schon mehrfach geschehen, dann redet sich Senec raus, dass der Speicher zu nahe an der Wand stand und dass das der Grund der Überhitzung und damit der Explosion sei.
Wenn man aber weiß, dass auf der Rückseite gar keine Lüftungsschlitze sind, kann ein zu naher Abstand so gut wie keine Auswirkungen auf die Temperatur des Gerätes haben. Also ist die Vorgabe der 10 cm Abstand für die Rückseite Quatsch und beweist nur, dass Senec keine Ahnung hat.
Der V3 hat Lüftungsschlitze an der Rückseite.
Hallo Gerd, mein Senec hat Lüftungsschlitze auf der Rückseite unten. Was haben Sie denn für einen Senec- Speicher?
Ich habe heute alle Kommentare über Senec-Speicher gelesen. Da liest man ja nur Negatives. Wir haben auch ein SENEC Speicher Home V3 mit 10 kw, seid 25.10.22. Am 17.02.23 von 7,5 auf 10 kw.
Auch wir haben jetzt das 2 mal Konditionierungsbetrieb auf 70%. Ansonsten läuft die Anlage, bis auf eine Sache. Die Notstromfunktion! Die bekommt keiner hin. Da war schon 2 mal der Anlagenerbauer da und die sagen mir das muss Senec machen. Senec sagt ich muss mich an den Erbauer wenden. So geht es hin und her. Jetzt soll Senec neue Teile schicken, dass ist aber auch schon wieder Wochen her.
Jetzt über lege ich auch ob ich mich einer Sammelklage anschließe.
Was ist Euer Meinung oder kann mir einer einen Tipp geben?
In Deutschland gibt es keine Sammelklage.
Ich weiss es nicht, aber ich würde darüber nachdenken,
ob genau in der Notstromfunktion das Problem liegen könnte,
wir haben diese auch schon lange bestellt und bekommen diese nicht.
Weiss hier jemand was?
In Deutschland gibt es z.Zt. keine Sammelklagen!
Jeder muss leider individuell selbst aktiv werden. Die Ampel-Regierung ist gezwungen (aufgrund einer neuen EU-Richtlinie, leider verspätet) eine neue Form der Sammelklage in deutsches Recht umzusetzen. Das wird aber noch einige Zeit dauern.
Verbraucherverbände können aber sogenannte Musterfeststellungsklagen (siehe Dieselskandal) durchführen. Verbraucher können sich dann anschließen und nach einer erfolgreichen Klage von einem Vergleich profitieren oder selber mit besserer Erfolgsaussicht klagen.
Leider führen Verbraucherverbände solche Klagen nur bei entsprechender Erfolgsaussicht durch, da sie ihr knapp bemessenes Vermögen nicht unnötig verbrennen möchten.
Es bleibt somit nur die Möglichkeit selbst gegen seinen Lieferanten (nicht Senec) innerhalb der Garantie zu klagen, oder bei z.B. bei der Verbraucherzentrale seines Bundeslandes vorzusprechen und mit Argumenten Druck zu machen, damit die Verbraucherzentrale Bundesverband, wie beim Dieselskandal, aktiv wird.
Meine Anlage ging am Fr 18.08.23 ans Netz und befindet sich seit heute auch im Konditionierungsbetrieb
Kann allen betroffenen nur empfehlen sich über Ihre Rechte zu informieren.
Gutes Video vom Anwalt dazu hier:
Guten Morgen zusammen…
Ich habe die Zahlungen an Senec solange nun eingestellt, bis mein Speicher wieder 100% meiner zugesagten vertraglichen Leistung aufweist.
Wird der Speicher eigentlich auch im regulären Betrieb so war, oder liegt das am Konditionierungsbetrieb?
Bei mir heizt er den HWR auf über 28 Grad auf.
Da die Anlage erst Anfang August in Betrieb genommen wurde, fehlt mir hier die Erfahrung, ob das normal ist.
Erwin
29.08.2023
ich kann mich nur allen Kommentaren anschließen. Anlage ist seit 24.02.22 in Betrieb und hatte fast nie 100 % Leistung. Ständig wird die Leistung gedrosselt oder auf 0 gesetzt. Ein interner Speicherfeler kam noch dazu, der erst nach vielen Wochen behoben wurde. Habe einen Anwalt eingeschaltet
Auch bei uns steht der Senec-Schrank in einem kleinen HWR im Erdgeschoss. Einen Keller haben wir nicht. Die Temperaturen in unserem HWR waren im Sommer auch immer knapp unter 30 Grad. Die Speicher und Wechselrichter erzeugen im Betrieb eben eine enorme Wärme.
Die momentanen Temperaturen direkt an den Speichern kannst du in der App unter Anlage – Anlagendetails sehen. Die lagen bei uns jetzt im Sommer immer zwischen 30 und 36 Grad. Wenn diese Temperatur 40 Grad erreicht, würde die Anlage automatisch abschalten. Es sieht aber so aus, als wenn das Gebläse dafür sorgt, dass die Temperatur nicht so hoch ansteigt.
Seit dem 27.08.23 überträgt der Speicher keine Daten mehr an Senec. Am Speicher selbst wird „Serverfehler“ angezeigt.
Bisher gab es nur kurze Ausfälle. Nun aber kann man weder i der App, noch Online bei Senec den Zustand des Speichers sehen.
Was ist da los?
Mein Speicher lief ca. 3 Monate nach der Wiederinbetriebnahme letztes Jahr. Am 31. Januar war wieder Fernabschaltung. Am 03.05.2023 wurden alle 3 Module getauscht und die Anlage lief wieder auf 100%. Jetzt ladet sie wieder nur 70%. Dafür gibt man Tausende € aus und Senec bekommt das nicht in den Griff dass die Anlagen so laufen wie sie in ihrer Werbung groß angeben.
Soviel zu Autarki mit Stromspeichern von Senec.
Unser Speicher 7,50 kW (gerade 2 Monate in Betrieb) zeigt seit dem 31.08.2023 den Status „Sicherheitsladung fertig“. Seither ist der Speicher zu 100 % gefüllt, jedoch können wir keinen Strom aus dem Speicher entnehmen. Mir wurde berichtet, dass über eine gewisse Zeit aus Sicherheitsgründen die Leistung auf 70 % herabgestuft werden sollte. Jedoch auf 0 % herabzustufen, ohne irgendwelche Mitteilungen ist eine Frechheit. Von SWB wird man vergebens vertröstet, bei Senec ist Funkstille. Am Donnerstag habe ich mit meinem Anwalt einen Termin. Dann entscheiden wir, ob wir im Rahmen der vereinbarten Gewährleistung juristisch versuchen, den Speicher Senec Home V3 hybrid duo austauschen lassen. Es ist schlimm wie mit uns Kunden/Endverbraucher umgegangen wird. Wir müssen sinnlos Strom für ein paar Cent an den Netzbetreiber abführen, der kassiert einschließlich dem Staat ab. Bei 0 % Speicherleistung müssen wir Nacht für Nacht oder bei schlechtem Wetter teuer zukaufen und überhöhte Energiesteuern bezahlen und können selbst nichts tun. Wer kommt für diesen Schaden auf?
PS: Unser Speicher steht in einem kühlen Keller (Betonwände) der sich nicht über 25 ° C aufwärmt!
Unser Senec Speicher ist auch seit dem 9 August im Konditionierungsbetrieb und wird nur zu 70% geladen. Ich frage mich wie lange das noch so gehen soll. Habe Senec angeschrieben keine Antwort erhalten.
Werde wohl auch einen Anwalt einschalten müssen das verstößt hier gegen jegliche Vertragsbedingungen.
Wir haben in unser neues Haus ebenso eine Anlage von Senec verbauen lassen und bereuen dies ebenso. Ich hoffe sehr, dass bei all den bisherigen Bränden, Explosionen oder Verpuffungen keine Menschen zu schaden gekommen sind, denn das ist meine größte Angst. Wie vermutlich viele hier haben auch wir kleine Kinder und blöderweise befindet sich der Speicher bei unserem Haus im Eingangsbereich, indem sich auch die Kinder aufhalten. Wir haben uns ebenso bei Anwälten erkundigt, nachdem von Senec nach Wochen nur standard E-Mails zurückkamen, jedoch muss erst ein Schaden entstehen, andernfalls gibt man sein Geld an die Juristen vergebens aus. Sollte jemand erfolg haben, wäre dies toll und zwingend zu veröffentlichen.
Unser Stromspeicher Senec HomeV3 Hybrid ist sei 05.10.2023 auf 50% abgesenkt worden- Dies ist die zweite Maßnahmen seit März 2023 .Eine Entschädigung für die Kunden wurde nicht genannt. Doch der Kunde erleidet einen Verlust, denn 50% der gespeicherten Energie stehen ihm nicht zur Verfügung. Ich wünschte mir eine zeitnahe Erklärung wäre angebracht durch das Unternehmen..
Die Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung stirbt zum Schluß.
An meinem Speicher war ein Modul komplett ausgefallen. Darauf wurden alle 3 Module im August 23 erneuert. 3 Tage Später auf 70 % runtergefahren !!!!!!
Also scheint es auch bei den neuen Modulen die gleichen Probleme zu geben.
Antwort auf Mails gibt es bei SENEC NICHT….
Telefonisch ebenfalls nicht zu erreichen.
Auch das direkte Anschreiben der Geschäftsführung brachte nichts…. Noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. !!!
Man sollte mal an die öffentliche Medien gehen. Bei verschiedenen Fernsehsendern wird doch ab und an solch ein Fall aufgegriffen und bearbeitet. Ich bin da leider nicht so informiert, bin aber gerne bereit zu unterstützen, falls das jemand machen will.
Für mich war SENEC eine fatale Fehlentscheidung. Angefangen bei der Firma, die die Anlage Installiert hat. Bis zu den Abschaltungen und Leistungsreduzierungen war ich immer (leider) dabei.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Offensichtlich gibt es umweltbewußtes Verbraucherverhalten keine Lobby. Das Risiko und die Furcht, wir wohnen in einem Holzhaus, vor einem Brand ist stets gegenwärtig. Die Politik schweigt, ganz gleich welcher Couleur.
Peinlich…!
P.Kott
Neckarsulm
Mein Speicher ist seit Juni in Konditionierungsbetrieb, ob er jemals noch mal 100% bringen wird, weiß keiner. Anwalt ist eingeschaltet geht aber auch nicht wirklich voran. Die Klage zum Errichter der Anlage wurde nicht weiter verfolgt, da die Rechtschutzversicherung dieses nicht übernehmen wollte. Die Klage gegen Senec geht weiter, doch bisher auch leider alles ohne Erfolg. Die Anwälte versprechen viel, was dabei rumkommt, wird die Zukunft zeigen. Ich überlege den Senec Speicher durch einen anderen Hersteller zu ersetzen, dann wurden 10TEuro in den Wind geschossen. Ich werde noch mal bis Frühjahr 2024 warten und schauen, ob die Anwälte noch was bewegen können, doch auch hier ist meine Hoffnung minimal. Meine Anlage ist seit September 2021 in Betrieb und ich bin jetzt das vierte mal betroffen, dass ich den Speicher nicht richtig nutzen kann .
Ich würde keinen Senec mehr nehmen. Erreichbarkeit der Firma geht gegen Null und die Kulanzzahlung macht den Verlust auch nicht wirklich weg
Meine Anlage 7,5 Kw ist noch nicht im Betrieb und soll Montag den 18.12.23 angeschlossen werden.
Meine Anlage ist Senec Home V3 hybrid Duo . Die Speicher Module sind v. Hersteller BMZ und zwar BMT 250K30T03! Sind diese Module auch betroffen oder sind das schon neue Module?
Kann mir jemand das mitteilen.
Hallo Geschädigte.
Alle oben Beschriebenen Probleme habe ich mit meinem seit Januar 20 23
Installierten Speicher von Senec auch. Leistungseinschränkung auf 70 %,
seit monaten,keine Entschädigung ,und jetzt sogar eine erneute Reduzierung auf nur noch 50 %. Stand : 30.08 2024
Ich habe meine Sache meinem Anwalt Übergeben, schon vor rund einem Jahr.Es dauert und dauert, ich hoffe nur das mein neu( 2022) gebautes Haus nicht vorher abbrennt…
Mein Senec V2.1 Speicher wurde im Jahr 2019 in Betrieb genommen. 2023 wurde er für mehrere Wochen per Fernwartung abgeschalten. Ende Juli 2024 wurde er in Konditionierungsmodus 50 % versetzt, am 06.09.2024 ist er in den Konditionierungsmodus am 75% geregelt worden. Nachdem es Kunststoffgerüche gab, habe ich Senec verständigt und der Service hat mir die sofortige Abschaltung empfohlen. Jetzt hat die Installationsfirma in Regensburg 150 EU für DC-Schutz Austausch gefordert ohne sich die Ursache vor Ort anzusehen. Der DC- Schutz scheint in Ordnung zu sein. Ich denke es liegt eher an der Batterie. Auf die Nachfrage bei Senec und Installationsfirma, was mit dem Speicher jetzt passiert, bekam ich noch keine Antwort. Offensichtlich sollen jetzt die Speicher auf V3 ab Oktober 2024 ausgetauscht werden. Ob diese Generation dann 100%-ig funktioniert? Am liebsten würde ich einen anderen Hersteller nehmen und das Geld zurückverlangen. Einer Sammelklage würde ich mich auch anschließen…Meinen Anwalt habe ich bereits eingeschaltet sich den Sachverhalt anzusehen.
Mein Senec V2.1 Speicher wurde im Jahr 2019 in Betrieb genommen. 2023 wurde er für mehrere Wochen per Fernwartung abgeschalten. Ende Juli 2024 wurde er in Konditionierungsmodus 50 % versetzt, am 06.09.2024 ist er in den Konditionierungsmodus auf 75% hochgeregelt worden. Nachdem es Kunststoffgerüche gab, habe ich Senec- Service verständigt und dieser hat mir die sofortige Abschaltung empfohlen. Jetzt hat die Installationsfirma 150 EU für DC-Schutz Austausch gefordert ohne sich die Ursache vor Ort anzusehen. Der DC- Schutz scheint in Ordnung zu sein. Ich denke es liegt eher an der Batterie. Auf die Nachfrage bei Senec und Installationsfirma, was mit dem Speicher jetzt passiert, bekam ich noch keine Antwort. Offensichtlich sollen jetzt die Speicher auf V3 ab Oktober 2024 ausgetauscht werden. Ob diese Generation dann 100%-ig funktioniert? Am liebsten würde ich einen anderen Hersteller nehmen und das Geld zurückverlangen. Einer Sammelklage würde ich mich auch anschließen…Meinen Anwalt habe ich bereits eingeschaltet sich den Sachverhalt anzusehen um die weiteren Schritte einzuleiten.