Verkehrsministerium: Elektroautos sind kein Gefahrgut beim Transport

Transporter mit Schiffen

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Die SPD-Fraktion in Bremen hatte nach dem Brand des Frachters „Fremantle Highway“ in einem Brief an das Ministerium die Einstufung von Elektroautos als Gefahrgut während des Transports gefordert, wie ecomento.de berichtet. Dabei hob sie hervor, dass der separate Transport von Batterien bereits als Gefahrgut klassifiziert ist. Daher sei es nicht nachvollziehbar, warum diese Einstufung nicht auch für Batterien im verbauten Zustand gelten solle.

Das Verkehrsministerium wies die Forderung, Elektroautos bei Transporten als Gefahrgut einzustufen, jedoch zurück. Ein Sprecher des Ministeriums wies darauf hin, dass die Zahlen der Versicherer keinerlei Anzeichen dafür liefern, dass Elektroautos häufiger brennen als herkömmliche Fahrzeuge. Die betreffenden Entzündungen werden als äußerst seltene Defekte eingestuft.

Suche nach Brandursache läuft noch

Die genaue Ursache des Feuers auf dem Frachter „Fremantle Highway“ ist derzeit noch nicht bekannt. Das Verkehrsministerium betonte, dass man auf den Untersuchungsbericht warten müsse, um angemessene Maßnahmen ergreifen zu können. Da sich der Vorfall auf hoher See ereignete, seien internationale Abstimmungen erforderlich, und die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) habe bereits angekündigt, sich mit dem Thema Elektroautos auseinanderzusetzen.

An Bord des betroffenen Frachters befanden sich etwa 3800 Fahrzeuge, darunter rund 500 Elektroautos. Zunächst gab es Berichte, dass ein Elektrofahrzeug für das Feuer verantwortlich sein könnte, doch dies wurde bislang nicht bestätigt. Das Schiff wurde in den niederländischen Hafen von Eemshaven geschleppt, um dort weitere Untersuchungen zu ermöglichen.

Brandbekämpfung bei Elektroautos schwieriger

Experten betonen, dass Elektroautos nicht häufiger brennen als herkömmlich angetriebene Fahrzeuge. Allerdings gestaltet sich die Brandbekämpfung bei Elektroautos als schwieriger. Es gibt bereits vielversprechende Ansätze, um die Sicherheit im Umgang mit Elektrofahrzeugen zu gewährleisten, so Dana Meißner, Leiterin des Bereichs Forschung und Entwicklung am Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V. in Rostock-Warnemünde.

Die Debatte um die Einstufung von Elektroautos als Gefahrgut zeigt, dass die Sicherheit von Elektroauto-Transporten ernst zu nehmen ist. Doch Panikmache ist fehl am Platz. Stattdessen sollte die Innovation der Elektromobilität verantwortungsbewusst vorangetrieben werden, um Lösungen für mögliche Herausforderungen zu finden. So können Elektroautos ihren Platz in einer nachhaltigen Zukunft sicher und zuverlässig einnehmen. (Kai Gosejohann)

Dieser Beitrag erschien zuerst bei unserem Partner EFAHRER.

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