Marubeni investiert in Ausbau der Hochleistungsbatterieproduktion von Skeleton in Deutschland

Produktion SuperBattery bei Skeleton

Teilen

Das japanische Traditionsunternehmen Marubeni hat mit Skeleton Technologies eine Investitionsvereinbarung abgeschlossen. Zur Höhe machten die Unternehmen keine Angaben. Ziel der Investition sei jedoch, die Produktionskapazitäten für Skeletons Hochleistungsbatterien „SuperBattery“ in Deutschland weiter auszubauen. Damit reagierten die Unternehmen, die bereits seit März 2021 als strategische Partner zusammenarbeiten, auf die rasch wachsende Nachfrage.

„Marubeni ist weit mehr als nur ein Investor, es ist ein strategischer Partner für Skeleton und hat uns dabei geholfen, in Asien einen exzellenten Marktzugang zu erlangen, vor allem in den Bereichen Schwermaschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Automobilindustrie“, erklärte Taavi Madiberk, Mitbegründer und CEO von Skeleton Technologies. „Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage unserer ‚SuperBattery‘ und müssen dringend unsere Produktionskapazitäten erweitern. Wir werden auch in Zukunft eng mit Marubeni zusammenarbeiten und dabei von dem weltweiten Vertriebsnetz und der Erfahrung des Unternehmens im Energiesektor profitieren.“

Masayuki Omoto, COO der Next Generation Business Development Division von Marubeni, ergänzte: „Wir sehen ein erhebliches Potenzial im Bereich der Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen, elektrifizierten und Hybridfahrzeugen sowie der Energiespeicherung im Stromnetz. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Investition Skeleton dabei helfen wird, die Kapazitäten für die Massenproduktion der SuperBattery auszubauen, sie so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen.“

Skeleton habe den Wettbewerbsvorteil seiner Batterietechnologie bereits in realen Anwendungen validieren können. Es konzentriert sich nach eigenen Angaben auf das Segment der Energiespeichertechnologien mit hoher Leistung und schneller Aufladung. Skeleton baut derzeit die Fertigung seiner Superkondensatoren in einem neuen Werk bei Leipzig. Daneben sei geplant, auch die Produktion der „SuperBattery“ auszuweiten. Durch die Partnerschaft mit Marubeni kann Skeleton sein Produkt gut in Asien vermarkten. Die Vertriebskooperation bezieht sich auf alle dortigen Märkte mit Ausnahme von China und Indien.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...