Voltstorage zeigt Vanadium-Redox-Flow Gewerbespeicher

Teilen

Einen 50 Kilowattstunden-Speicher mit 20 Jahren Betriebszeit gibt es vom Hersteller Voltstorage. Das Münchener Unternehmen produziert Vanadium-Redox-Flow Speicher. Jetzt zeigt der Hersteller ein neues Produkt „VoltStorage VDIUM C50“, das für die Eigenverbrauchsoptimierung im Gewerbe und auf landwirtschaftlichen Betrieben ausgelegt wurde.

Die Systemspannung des AC-gekoppelten Systems liegt bei 48 Volt und liefert dreiphasigen 50-Hertz-Strom bei 400 Volt. Der Hersteller gibt 20 Jahre Garantie auf den Elektrolyten und verspricht, dass dieser weniger als 0,3 Prozent im Jahr degradieren wird. Auf die Leistungselektronik gibt es fünf Jahre Garantie.

Speicher und Batteriewechselrichter kommen in einem gemeinsamen Container mit etwa sechs Quadratmetern Grundfläche und zwei Metern Höhe. Zwei Tonnen bringt der Container ohne Elektrolyten auf die Waage. Vollständig befüllt werden es 6,5 Tonnen. Die Elektrolytpumpen und Leistungselektronik verbrauchen 40 Watt auch im Stand-by-Modus. Inklusive des Eigenverbrauchs stehen Betreibern 47 Kilowattstunden AC-Entladeenergie zur Verfügung. Bis zu zehn solcher Container können kaskadiert werden.

Die Entladeleistung beträgt neun Kilowatt. Bei voller Leistung ist der Speicher nach sechs Stunden leer. Bei der Redox-Technologie lässt sich auch tatsächlich eine Entladetiefe von 100 Prozent erreichen. Beim Laden des Speichers sollten Betreiber sechs Stunden für 80 Prozent und neun Stunden für 100 Prozent einplanen. Die Ladeleistung ist mit zehn Kilowatt etwas höher als die Entladeleistung. Die Ladeeffizienz von Photovoltaik zum Speicher und wieder ins Hausnetz beträgt 85 Prozent, teilt der Hersteller mit. Wobei Betreiber neben Photovoltaik- den Speicher auch mit Windkraft- oder Biogas-Anlagen verbinden können.

Der Hersteller gibt eine Gehäuseschutzklasse von IP54 an und empfiehlt eine Aufstellung auch draußen. Wobei ein schattiges Plätzchen nicht schaden kann. Der Temperaturbereich für einen normalen Betrieb liegt zwischen minus 5 und 35 Grad Celsius. Für den Stand-by-Betrieb dürfen es auch mal minus 15 Grad kalt und plus 45 Grad warm werden. Voltstorage verwendet eine Weiterentwicklung des „VoltStorage Control Units“ mit der verbesserten und patentierten Sensorik zur Ermittlung des Ladezustands von Redox-Flow-Batterien.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...