OBI-Kunden können nun bundesweit über Zolar eine Photovoltaik-Anlage kaufen. Dazu hat das Berliner Unternehmen eine Kooperation mit der Baumarktkette vereinbart. Die Anlagen werden bundesweit von 700 regionalen Handwerkspartnern installiert. Die Kunden erhalten mit dem Kauf auch Zugriff auf die digitale Plattform Zolar Compass, die Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und Wallbox vernetzen kann.
Als weitere Partner bei Kaufangeboten nennt OBI neben Zolar unter anderem Lichtblick, PES Solar und FKB Solar. Bei Photovoltaik-Mietmodellen arbeitet der Handelsriese seit einigen Monaten mit DZ-4 zusammen.
Interessenten können über die OBI-Website unter Angabe einiger weniger, grundlegender Informationen ein erstes Angebot anfordern, das dann binnen fünf Tagen per E-Mail eintrifft. In einer anschließenden digitalen Beratung wird das Angebot erläutert und eine Anlagenplanung erstellt. Stimmt der Kunde dem Angebot zu, wird die technische Durchführbarkeit von einem Elektromeister vor Ort kostenlos geprüft. Anschließend erhalten die Kunden eine detaillierte Ertrags- und Renditeberechnung sowie die Auftragsbestätigung. Ab diesem Zeitpunkt haben sie 14 Tage lang das Recht, den Auftrag noch zurückzuziehen.
Für OBI und Zolar steht an erster Stelle, die Menschen zu befähigen, ihr Zuhause nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, sagt Sarah Müller, Chief Commercial Officer bei Zolar. „Durch unsere gemeinsame Kooperation können OBI-Kundinnen und -Kunden jetzt auch ihre Energieversorgung selbst in die Hand nehmen und profitieren gleich dreifach: Mit einer eigenen Solaranlage reduzieren sie ihre Stromkosten massiv, machen sich unabhängig von steigenden Energiekosten und leisten einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.“
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Hi ich moechte mein Gartenhaus mit solar-strom ausruesten und mit einen strom speicher
Was kostet das
Was brauche ich dafuer
Ich habe noch keinerlei Grundkenntise
Ich kann aus eigener Erfahrung nur vor Vertragsabschluss bei ZOLAR warnen.
Trotz eines bestehenden Service Vertrages im ersten (!) Jahr des Anlagenbetriebes ist die Wallbox Reparatur nach 3 Monaten immer noch offen, natürlich ohne Entschädigung o.ä. Die wegen Corona- Engpass damals nicht durch ZOLAR beschaffbare Batterie wird trotz bei Vertragsabschluss gemachter Zusage nicht nachgerüstet, der damals von ZOLAR beauftragte Vertragspartner lehnt die Nachrüstung mit Gewährleistung rundheraus ab. Hier sind offensichtlich Komponenten geplant worden, die nicht zusammenspielen und für die er nicht geradestehen kann. Bei vielfachen Versuchen hier zu einer göttlichen Lösung mit ZOLAR zu kommen wird kein Interesse gezeigt, es kommen jeweils im Wochentakt standardisierte Hinhalte- Antworten, sicherlich um dem renitenten Kunden irgendwie noch eine Art der Kundenbetreuung vorzugaukeln. Formal gesetzte Fristen für die Abstellung der Probleme werden ausgesessen. Und jetzt sollen weitere, möglichst viele OBI Kunden gewonnen werden mit diesem offensichtlich nicht funktionierendem „Service“? Bitte nehmt davon Abstand, ihr werdet nicht froh… Mit „sonnigen Grüßen“ (ZOLAR Standard- Gruß der Email- Signatur), ich hoffe, ich konnte jemanden noch rechtzeitig von einer Entscheidung abhalten, die ich leider getroffen habe.